Neuer Tonabnehmer/Nadel für meinen Dual 1214

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem von Freunden einen Dual 1214 geschenkt bekommen und würde diesen gern regelmäßig nutzen. Das Problem ist nur: er klingt furchtbar.
    Der Sound kratzt, es sind keine Tiefen zu hören, die Höhen sind dafür deutlich zu laut und alles in allem klingt das ganze nicht hörbar.


    Derzeit ist auf dem Plattenspieler ein TK 181 auf dem ein Dual 650 montiert ist mit einer Dual DN8 Nadel.


    Ich würde gern das ganze etwas aufpeppeln. Das Ortofon OM10 würde mich von der Soundqualität bereits vollkommen ausreichen aber ich hab keine Ahnung, wie ich ein solches System an dem TK 181 anbringen könnte (wahrscheinlich gar nicht?)


    Welche Möglichkeiten hab ich also den Sound zu verbessern?

  • Am TK passt eigentlich jeder 1/2-Zoll-Tonabnehmer. Ist nur eine Frage der genauen Ausrichtung, aber das ist kein Hexenwerk.
    Das System wird mittels zweier Schrauben befestigt, die durch die Langlöcher des TKs gesteckt werden und mittels kleiner Muttern angezogen werden.


    Der 1214 hat als "Sparmodell" die Besonderheit eines 2-poligen Motors, der ein ordentliches magnetisches Störfeld erzeugt. Daher auch das CDS650 - als Keramiksystem ist das unempfindlich, aber halt auch nicht gerade Hifi.


    Ob ein Ortofon OM10 da keine Probleme (Brummgeräusche) macht, weiß ich nicht. Ein Shure M75 kostet nicht die Welt, hat vielleicht eine Klickbefestigung (man erspart sich die Justage...) und ist nicht schlecht, mit guten Nachbaunadeln.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.