Dual 731q Justieren

  • hi,



    Nun geht die Automatik wieder bei meinem Dual. Allerdings muss ich jetzt neu justieren und habe da meine Probleme. Momentan ist mei mir das Gewicht auf 7,8 eingestellt und Auflagekraft auf 1. Jedoch will sich der arm nicht wirklich erheben und senkt sich auch nicht richtig zwischen nadel und platte sind knapp 1 cm platz. ausserdem will der arm nicht vollstädnig auf die einlauf rille sondern bleibt quasi kurz vor platten teller stehen und am ende geht der arm schon zurück bevor die platte fertig abgespielt wurde.



    Tonabnehmer System ist Orofon 10.

  • Die Einstellung hinten ist nicht das Gewicht sondern die "Stärke" des Antiresonators! Du musst die Auflage auf Null stellen und dann das Gegengewicht so lange verschieben bis sich der Arm in der Waagrechten einstellt! Dann die Auflagekraft einstellen und es sollte funktionieren...
    Den Aufsetzpunkt und Abhebepunkt kannst Du mit den Schrauben justieren, Anleitung dazu findest Du am oberen Ende dieser Seite unter "Anleitungen"...


    Gutes Gelingen und viel Freude mit dem schönen Dreher!


    Lg,
    Stephan

  • Hallo Soier 666, ist an das Gewicht hinten etwas dran geschraubt? Eine kleine Scheibe zum Beispiel? Für mich klingt es so, als ob dein Tonarmgewicht zu schwer ist für den verbauten Tonabnehmer vorne. Diese Zusatzgewichte sind i.d.R mit eine kleinen Schraube befestigt.


    Was hast du für einen Tonabnehmer dran?


    Tonarm auspendeln:
    1. Auflagekraft auf 0 stellen (das rechte Rad mit der Skala am Tonarmlager.)
    2. Antskating auf 0 stellen (die flache Scheibe mit der Skala rechts neben dem Tonarm)
    3. Lifthebel auf absenken stellen.
    4. Nadelschutz hochklappen
    5. Tonarm auspendeln, so dass er von selbst waagerecht schwebt. Dazu die kleine Befestigungsschraube rechts am Tonarmende lösen, so dass du das Gewicht mit der Stange rein und rausziehen kannst. Wenns passt, Schraube wieder anziehen. Die Feineinstellung machst du mit dem vorderen Rad am Gewicht ( das mit der Skala und dem roten Pfeil).
    6.Auflagekraft auf den Wert für deinen Tonabnehmer stellen - meistens sind das 1,5
    7. Antiskating auf den gleichen Wert einstellen. Obere Skala für "E" Nadeln, untere Skala für "S" Nadeln.


    Du kannst beim 731 zum Auspendeln auch den Netzstecker ziehen, dann haut dir die Nadel im Zweifel nicht auf den laufenden Plattenteller.


    Wenn alles läuft, musst du dann noch den Anti-Resonator am Tonarmgewicht einstellen. Aber dazu später mehr.


    Lass uns wissen, wie es gelaufen ist! :)


    Viel Erfolg
    theluckyexplorer

    Duals in Betrieb: 505-2, 627, 731, 741, 1249
    Duals im Keller: CS130S, 620, 728, 606

  • Aha. Also ist irgendwas mit der Mechanik nicht i.O. Es gibt rechts neben dem Plattenteller eine Schraube für die Grundeinstellung der Tonarmhöhe. Eventuell liegt es daran, dass der Tonarm so hoch eingestellt ist, dass er nicht absenken kann. Zieh dir mal die Anleitung für den 731 (oben auf der Seite unter Anleitungen, dann auf das blaue Dual Logo klicken und du siehst die Liste.)


    Es ist die Schraube Nr. 9 (siehst du auf dem Bild)


    Ohne Kraftanwendung drehen! und den Lifthebel auf absenken stellen.
    In der Anleitung steht auch, wie du eine Grundeinstellung der Automatik machen kannst.


    Nicht verzagen und keine Gewalt anwenden. Wenns irgendwo klemmt ist was nicht richtig.
    Was hast du gemacht, um die Automaik zu reparieren? Den Pimpel gewechselt?

    Duals in Betrieb: 505-2, 627, 731, 741, 1249
    Duals im Keller: CS130S, 620, 728, 606

  • ich hab den eingeschickt zu jmd der duals repariert und ein jahr gewährung gibt.


    es handelt sich doch um die grosse schraube die kleine um den aufsetzpunkt zu machen und in welche richtung muss ich drehen

  • Sehr gut! Dann befolge jetzt einfach die Nummern 1-7 aus meinem Post von vorhin (oder guck in der Anleitung, da steht auch wie du die mit verriegeltem Tonarm noch mal eine Grundstellung der Mechanik machen kannst - Tonarm verriegeln und dann einmal auf Start drücken. ) und dann solltest du eine erste Platte hören können :)


    Für die 10er Ortofon kannst du 1,5 als Auflagekraft und für das Antiskating einstellen.


    Ich gehe jetzt pennen und schaue morgen vormittag mal wieder hier hinein.

    Duals in Betrieb: 505-2, 627, 731, 741, 1249
    Duals im Keller: CS130S, 620, 728, 606

  • jetzt ist das problem das der arm sich nicht bwegt der teller läuft zwar und der arm bewegt sich ein wenig aber so gut wie gar nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Soier666 ()

  • Hallo!
    Wahrscheinlich ist im OM-Body kein Zusatzgewicht, dann hat es nur 2,5g und das Gegengewicht muss sehr nah and Tonarmlager, oder anders gesagt reingeschoben werden...
    Schau mal, ob Du ein 2,5g Zusatzgewicht fürs OM findest, sonst bleibt nur ein anderer Tonabnehmer!
    Das OM10 ist für den 731 ohnedies keine angemessene Nadel!


    LgS

  • Soier, was meinst du mit der Arm bewegt sich nicht? Funktioniert die Automatik nicht? Kannst du den Tonarm denn per Hand an die Platte führen und dann mit dem Lifthebel auf die Platte absenken und dann eine Platte abspielen? Oder läuft der Arm nicht mit der Platte mit?


    Oder anders: Kannst du den Plattenspieler manuell benutzen oder funktioniert er gar nicht?

    Duals in Betrieb: 505-2, 627, 731, 741, 1249
    Duals im Keller: CS130S, 620, 728, 606

  • So hab gestern weil zu spät war dann nicht mehr weiter gemacht und heute geguckt. Gewicht ist ganz drinnen und der pfeil steht auf 7,8 auflagekraft 0 antiskating 0. Drück ich start hebt sich der arm bewegt sich richtung platte senkt sich aber nicht drück ich stop bewegt sich der arm nur ein kleines stück zur arm ablage

  • Nach dem erfolgreichen Auspendeln und dem Einstellen von Auflagekraft und Antiskating muss man ein Reset durchführen!
    Hast Du die Anleitung schon heruntergeladen?


    LgS

  • ich gebs gleich auf auflegpunkt ist nun justiert aber die nadeln springt beim abspielen immer zurück. wenn ich auf stop drück kommt der arm net hoch genug

  • Hast du die Auflagekraft und das Antiskating denn nach dem Auspendeln wieder von 0 auf 1,5 gestellt.?

    Duals in Betrieb: 505-2, 627, 731, 741, 1249
    Duals im Keller: CS130S, 620, 728, 606

  • ja hab ich gemacht. gehabt.



    hab aber grade ein anderes problem der spieler geht zwar im manuell betrieb an und aus aber im automatik nur an nicht aus

  • Bekommst du den Tonarm hoch, wenn du ihn mit dem manuellen Lifthebel rechts vom Tonarm hochnimmst?

    Duals in Betrieb: 505-2, 627, 731, 741, 1249
    Duals im Keller: CS130S, 620, 728, 606

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.