Dual CV 1400 - linker Kanal extrem leise

  • Hallo


    Ich habe mir einen defekten CV 1400 zugelegt. Außer das die Power LED brannte, hat er keinen Mucks von sich gegeben. Nach Einbau der Schaltung von http://www.n-malek.de/ und Austausch der Tantals (Eingangsplatine und hinten senkrecht) kommt wieder Ton.


    Am Anfang war der rechte Kanal lauter als der linke. Jetzt ist der linke Kanal gar nicht mehr zu hören. Egal welcher Eingang und Mono/Linear gedrückt. Über Kopfhörer sind beide Kanäle voll zu hören.


    Den Steckschalter auf der Endstufenplatine habe ich um 180 Grad gedreht. Der Fehler "wandert" mit, darum schließe ich die Endstufenplatine aus. Die Stecker habe ich alle gereinigt und auch die LS-Relais, daher schließe ich auch diese aus.


    Was kann ich noch machen um den Fehler zu identifizieren?

    Einmal editiert, zuletzt von zenroll ()

  • Hallo Namenloser,
    dann dürfte der Lautsprecherschalter defekt sein. Schon mal den 2. LS-Anschluss getestet?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo David,
    wenn du den 3poligen Stecker auf der Endstufenplatine abziehst und dann die beiden äußeren Pins auf der Platine berührst muss es abwechselnd gleich laut aus den Lautsprechern brummen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    vielen Dank für den Tipp. Beide LS brummen.


    Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Je nachdem wie tief ich die einzelnen Schalter der Input Selctor Gruppe drücke, kommt es vereinzelt zu Kanalaussetzern. Ich muss die Schalter also nur reinigen.


    Zusätzlich rastet der Monitor, Speaker1 und Low-Schalter nicht ein. Gibt es eine Bezugsquelle für die Schalter?


    Danke & Gruß
    David

  • Hallo David,

    Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Je nachdem wie tief ich die einzelnen Schalter der Input Selctor Gruppe drücke, kommt es vereinzelt zu Kanalaussetzern. Ich muss die Schalter also nur reinigen.

    ja, das denke ich auch.


    Gibt es eine Bezugsquelle für die Schalter?

    Neue Schalter brauchst du evtl. nicht.
    Die Schalter haben ein sogenanntes Rastplättchen, bei dem die Rastnase abgebrochen ist. Das Forenmitglied ELKO61 hat vor einiger Zeit welche angeboten. Frag doch bei ihm mal an.
    Vor Einbau eines neuen Plättchens muß der Schalter in der Schaltkulisse gereinigt werden, weil sonst das abgebrochene Teil die Funktion behindert.
    Wie der Schalter zerlegt wird siehe Bild.
    Wie die Feder eines Kontaktes wieder Spannung bekommt siehe hier (Klick)

  • Die Schalter der Input Selector Gruppe habe ich gereinigt. Er funktioniert wieder! HiFi Stereo

    Manchmal hat man Glück -oder- Kleine Ursache große Wirkung.
    Wenn du die nicht funktionierenden Schalter reinigst denk an die abgebrochenen Nasen. die sind sehr klein und können leicht übersehen werden. Die Lautsprecherschalter kann man nicht so einfach reinigen. Das geht nur im ausgebauten Zustand, weil die Verbindung zu den Starkstromkontakten vorsichtig aufgehebelt werden muß. Ansonsten brechen die Haltenasen sehr leicht ab. Das wars dann.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.