Rex Perpetuum Ebner - welcher Typ ?

  • Hallo,


    habe vor ein paar Tagen bei Deutschlands größtem Auktionshaus, eine sehr schöne Ilse Musiktruhe ersteigert.die ich gerade am restaurieren bin. Von Möbelrestauration versteh ich recht viel, dafür um so weniger von Plattenspielern. Habe versucht das Bild als Dateianhang einzufügen, dies scheint aber bedingt der Größe nicht zu funktionieren, hat jemand einen Tip, wie ich dir Bilder einfügen kann.


    Der Plattenspieler ist goldfarbend mit einer grünen Gummimatte. Auf der Achse sitzt so was wie ein zweiter kleinerer Plattenteller, was auch immer das ist. Der Tonarm ist weiß/cremefarbend. Vorne links sitzt ein Schalter für Einstellung für Umdrehungen 78/45/33, rechts vorne ein weiterer Schalter ,mit 3 Positionen von unten sieht er aus wie ein Potentiometer. Und mein Hauptproblem ist, die Inbetriebnahme unter dem Chassies befindet sich ein schwarzer Kondensator mit einem 50 Ohm Widerstand. Das Problem ist der Kondensator ist vollständig hinüber, die Vergussmasse ist fast vollständig ausgelaufen. Ich möchte ihn vor der Inbetriebnahme austauschen, doch leider sind keine Werte darauf zu erkennen.


    Vielleicht kennt jemand die Werte von diesem besagten Kondensator.


    Viele Grüße


    Christos

  • Hallo Rembrant,


    das ist ein Rex A. Rex A heißt, daß die Plattengrößen AUTOMATISCH durch Abtasten erkannt werden.
    Der kleinere Teller ist der Halteteller für die Platten auf dem Wechsler. Legst Du mehrere auf, läßt der Wechsler eine nach der andern fallen und spielt sie ab. Der Potisteller ist ein Klangregler, bei dem Du drei Stufe einstellen kannst.


    Offensichtlich meinst Du nicht den Motorkondensator, sondern den Schutzkondensator am Schalter. Den Wert würde ich so um die 0,1 uF wählen. Der Kondesator ist aber auch nur dann kaputt, wenn er den Schalter überbrückt, d.h., wenn sich der Plattenspieler nicht mehr abschaltet.


    Gruß matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.