Tonarmprobleme beim Dual 1209

  • <p>Hallo,</p><p>Vor kurzem habe ich mir meinen ersten Plattenspieler auf ebay bestellt: einen Dual 1209. Nach dem auspacken war ich erst einmal positiv überrascht. Dann schraubte ich das seperat verpackte Tonarmgewicht (hoffe ich bezeichne das richtig) an das Ende des Tonarms, schloss den Plattenspieler an den Strom an und legte eine Platte auf. Nach dem umlegen des Starthebels fing sie sich an zu drehen und der Tonarm bewegte sich über die Platte. Als ich jedoch die Nadel mit dem seitlichen Hebel senken wollte passierte nichts. Da ich bisher noch keinen Plattenspieler hatte und keine Erfahrung was die Mechanik angeht, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Danke im vorraus (wenn ich irgendwas falsch beschrieben oder irgendwelche Forenregeln verletzt habe tut mir das leid)</p>

  • Hi Felix(?),


    und herzlich willkommen im Board.


    Glückwunsch zum 1209, das ist ein schöner und grundsolider Dreher.


    Deine Beschreibung klingt so, als ob der Tonarm nicht ausbalanciert ist und somit hinten 'Übergewicht' hat.
    Hast Du das Tonarmgewicht einfach nur festgeschraubt? Dann könnte es sein, dass es viel zu weit hinten steht.


    Welcher Tonabnehmer ist verbaut? Falls der noch Original ist, sollte das ein Shure M71 MB-D sein.


    Kurzanleitung zum Ausbalancieren:


    - Auflagekraft (das Rädchen mit Ziffern am Tonarmlager) auf 0.
    - Antiskating (das Rädchen mit Ziffern auf der Platine) auf 0.
    - Das Tonarmgewicht so lange verstellen, bis der Tonarm waagerecht in der Schwebe ist.
    - Jetzt die Auflagekraft und das Antiskating auf die für den Tonabnehmer vorgesehenen Werte einstellen. Das Shure M71 funktioniert gut mit 2 p.


    Eine Bedienungsanleitung (leider nur auf Englisch) für den 1209 findest Du hier, die Qualität des Scans ist nicht so berauschend.

    Gruß


    Thorsten

  • vielen, vielen Dank cedric für die freundliche Begrüßung und die enorm hilfreichen Tips. Hat gleich geklappt.
    Wirklich tolles Forum. Nochmal großes Dankeschön
    Felix

  • Hi Felix,


    schön zu hören, viel Spaß mit Deinem 1209.


    Das war übrigens der erste Dual, den ich komplett selbst revidiert habe, die Mechanik ist überschaubar.


    Falls Du auf die Idee kommen solltest dem eine Wartung zu gönnen, ein kleiner Tipp: mach' Fotos, und davon viele aus jeder erdenklichen Position.

    Gruß


    Thorsten

  • Wenn es keinen Aufwand macht: Ich habe noch zwei Fragen die mir erst nach dem Erstellen des Themas eingefallen sind:


    1. Links neben dem Start/Stop Schalter ist eine große Schraube. Welchen Zweck hat die? Ich habe nur gemerkt das der Dreher irgendwie "lockerer" geworden ist.


    2. Einigen Stellen auf der Oberfläche sind leicht verschmutzt. Wie reinigt man diese am besten (ich dachte vielleicht Apothekenalkohol 80% oder ist das zu aggressiv)?

  • Hi Felix,

    1. Links neben dem Start/Stop Schalter ist eine große Schraube.

    Das ist die Transportsicherung, wenn die angezogen/rausgeschraubt ist, federt das Chassis nicht. Also im Betrieb immer schön locker lassen und zum Transport anziehen. Links oben im Chassis gibt es noch eine davon.

    2. Einigen Stellen auf der Oberfläche sind leicht verschmutzt. Wie reinigt man diese am besten (ich dachte vielleicht Apothekenalkohol 80% oder ist das zu aggressiv)?

    Isopropylalkohol (2-Propanol) kann man nehmen aber Spüli und lauwarmes Wasser tun's meistens auch :)

    Gruß


    Thorsten

  • Eine Bedienungsanleitung (leider nur auf Englisch) für den 1209

    Hallo Felix,


    wenn Du magst, kann ich Dir eine in deutsch zusenden als PDF.
    Habe ich selbst mal bekommen von einem Forianer.
    Einfach eine Mail an mich :) .


    Lieben Gruß
    Lutz ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Vielen Dank für die Antworten. Habe den Dreher gereinigt und er sieht jetzt wirklich top aus.
    An Lutz: Danke, aber habe die Anleitung mittlerweile auch auf Deutsch gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.