Tonarmrückführung beim CS 630 Q funktioniert nicht

  • Hallo an alle Fachleute,



    dem Rat in einem anderen Forum folgend, wende ich mich heute an euch und hoffe, dass mir jemand
    mit guten Tipps helfen kann.



    Bis vor ca. einem Monat hat mein Dual CS 630Q wunderbar funktioniert.
    Als ich am Wochenende die Schallplatten wieder auflegen wollte, worauf sich meine Tochter schon
    lange gefreut hat, musste ich feststellen, dass die Tonarmrückführung nicht mehr richtig
    funktioniert.
    Der Tonarm wird am Plattenende angehoben und auch ca. 2...3 cm zurückgefahren.
    Nun gibt es hier 2 Möglichkeiten: Entweder er schwingt dort um wenige Milimeter hin und her oder
    setzt wieder neu auf, so dass das entsprechende Teil der Platte als Endlosschleife abgespielt
    wird, was natürlich nicht gewollt ist.
    Beim Druck auf die Stoptaste ist das Klacken zu hören, aber am Ergebnis ändert sich nicht.



    Wenn ich den Arm nur ca. 1 cm von der Tonarmstütze wegbewege und dann auf Stop drücke, fährt
    der Tonarm ordnungsgemäß in die Ruheposition zurück.



    Im Forum habe ich gelesen, dass es eventuell an dem Steuerpimpel liegen kann.
    Somit habe ich diesen Versucht, durch einen Selbstbau zu ersetzen.



    Parallel zu meinen Bastelarbeiten einen alternativen Steuerpimpel zu erstellen, habe ich mir ein
    solches Teil bestellt, welches gestern geliefert wurde.
    Bedauerlicher Weise muss ich feststellen, dass der Pimpel immer noch auf dem Plastikteil rutscht, obwohl ich dieses nochmals gründlich gereinigt habe.
    Um festzustellen, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin, habe ich etwas Pflaster auf das Plastikteil geklebt, damit dieses richtig rau wird. Damit hat alles funktioniert, natürlich nur so lange, bis das Pflaster sich wieder gelöst hatte.
    Ich bin schon auf dem richtigen Weg.
    Hat jemand von euch eine Idee, wie man das Plastikteil aufrauen kann, obwohl die Oberfläche schon rau ist, oder habt ihr noch eine andere Idee?
    Die Oberfläche habe ich mehrfach gründlich gereinigt.
    Der Pimpel wird auch leicht nach der Seite gedrückt, wenn das schwarze Plastikteil sich bewegt.
    Man hört auch ein leichtet knarren, aber irgendwie genügt die Kraft nicht, damit der Pimpel nicht
    rutscht.



    Meine Tochter wartet doch schon auf die Schallplatten.
    Wohnt eventuell einer von euch Spezialisten in meiner Nähe, also nicht so weit weg von Leipzig?



    Ich wünsche euch einen schönen Tag und hoffe auf viele nützliche Ideen.



    Roy

  • Hallo Roy,
    ich habe keinen CS 630Q, aber meistens bei den Vollautomaten ist dieser Fehler nach Wechsel des Steuerpimpel immer, das der Druck auf den Pimpel zu schwach oder zu stark ist!
    Es müsste am Haupthebel ( Beim 630Q müsste er aus schwarzen Plastik sein ). an der die Platte ist, die den Steuerpimpel bewegen soll, eine Schraube oder ähnliches sein, die den Druck auf den Pimpel regelt. Kann auch eine Zugfeder sein!?!
    Suche mal den Hebel ab, vielleicht kannst du was finden oder endecken, was zum justieren ist!
    Wichtig ist, das der Haupthebel nur mit dem richtigen Druck den Steuerpimpel richtig bewegen kann.


    Leider gibt es keine ausführliche Service Unterlagen für diese Modelle, damit man die Automatik korrekt justieren kann, wie z.B. für die ganzen 12xx Reihe oder die alten 6xx und 7xx Reihe aus den 70er!


    Gruß
    Andi

    Dual 1229 (Ortofon 2M Red), 1249 (Shure V15 III mit orig. VN35HE), 721 Gen. 2(Ortofon 2M Blue), 721 Gen. 1 (Shure V15 III mit Jico SAS-B), 731Q (Ortofon ULM 60E und original Nadel DN160E)
    Dual CV 1700
    JVC QL-5 (Braun mc1-E)
    DIY Dreher DD Antrieb mit Micro Seiki MA-505 und Dynavector Ultimo 20B
    Revox B790 (Ortofon VMS20SOE MK II), B77 MK I, B780, B710 MK II, B126
    Cerwin Vega! AT-80 (US-Army Model, baugl. mit AT-12)
    ACR mk 4bl (Regalboxen aus Beton!)

    JBL 4311 Control Monitor

  • Hallo,
    den Haupthebel kann man leider nicht justieren. Die 5xx und 6xx sind da sehr einfach aufgebaut. Die Problematik mit der Automatik ist mir auch bekannt. Lässt sich manchmal durch Tausch des Haupthebels lösen.
    Ich habe einen 630Q beim fast alles getauscht wurde aus Geräten die funktioniert haben. Die Automatik geht trotzdem nicht wirklich. Das Zusammenspiel der einzelnen Teile ist extrem empfindlich.


    Gruß
    Marcus

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.