CV1700 funktioniert brummt aber leicht vor sich hin, linke Aussteuerungsanzeige zeigt 50% an

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich hier nur interessiert mitgelesen, hatte bisher nur einen DUAL Verstärker, der aber keine Reparatur bedarf hatte.
    Nun habe ich einen CV1700 bekommen :) , der sieht noch richtig gut aus, funktioniert grundsätzlich, hatt abe ein Problem.
    Ich hab schon allerlei hier gelesen zu den DUAl Verstärkern, hab aber doch ein paar Fragen, bevor ich dem Kollegen an die
    Hardware gehe.
    Etwas Erfahrung habe ich, Messgerät und Oszi sind vorhanden und kann ich auch bedienen, wo der Lötkolben heiß wird, weiß ich auch.


    Zum Problem: Der CV1700 funktioniert grundsätzlich, aber er brummt auf beiden Kanälen, wenn ich die Vorstufe von der endstufe trenne,
    entweder per Schalter auf der Rückseite oder den Stecker auf der Endstufenplatine abziehe, wird das Brummen schwächer, bleibt aber
    deutlich hörbar. Durch betätigen der Lautsprecherschalter verstärkt sich das brummen leicht. (hab das bisher mit dem Kopfhörer getestet).
    Versorgungsspannung der Emdstufe beträgt gemessen +/-47,5V, Ruhestrom läst sich einstellen, veringert sich aber mit zunehmender Einschalt-
    zeit (liegt wohl an der Erwärmung der Bauteile), die NTC's sind noch nicht auf dem Kühlkörper montiert. Vom Vorbesitzer sind einige derOP Amps
    getauscht worden, aber nicht alle.
    Bevor ich den Vorschlägen aus dem Forum bzgl. NTC's, OP Amps, Ruhestromtransistor usw. folge, würd ich gerne das brummen beseitigen.


    Da das Brummen allgegenwärtig ist, halte ich es für möglich, das das Netzteil als Ursa´che in Frage kommt, meine erste Idee war, die Endstufe
    extern mit +/- 30V soll versorgen, um zu sehen ob es dann brumm frei ist, macht das Sinn?


    Sorry für den langen Text, wollte das Problem möglichst genau beschreiben.


    Gruß Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Luminary ()

  • Inzwischen bin ich einen Schritt weiter, Ursache für das Brummen war eine kalte Lötstelle am Masseanschluß der Stromversorgung
    an der endstufenplatine.
    Jedenfalls ist das Brummen jetzt weg :) , bleibt die Geschichte mit der Aussteuerungsanzeige.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    herzlich willkommen hier im Dual-Board :D



    Durch betätigen der Lautsprecherschalter verstärkt sich das brummen leicht. (hab das bisher mit dem Kopfhörer getestet).

    Das liegt an der Masse-Leitung zur Kopfhörerbuchse. Beschreibung und Abhilfe: http://www.n-malek.de
    Auf der genialen Seite von Norbert findest du auch viele andere wichtige Infos zu deinem CV 1700.


    Nun zur LED -Anzeige: Weiter unten im Forum findest du einen Thread CV 1700 LED Anzeige (29.7.2016) von Ernst, da sind Bilder und Tips
    zur Fehlersuche enthalten.


    Wenn du, wie du schreibst, ein Oszi besitzt, dann kannst du ja nach Schaltplan durch Kanalvergleich einkreisen wo der Abfall auf 50 % liegt.
    Beginnend auf der Endstufenplatine am C 1320 (Achtung: lt. Bestückungsplan ist das der C 1325) über den Schalter S56 zum R 1610 - der liegt am Eingang
    Pin 2 von IC 1610 - dann weiter zu den Ausgängen. Die Zugänglichkeit ist hier allerdings "suboptimal" und Vorsicht, die Pins am IC liegen eng aneinander.
    Die Anschlussdrähte der passiven Bauelemente sind da manchmal besser erreichbar.



    Viel Erfolg und immer schön vorsichtig mit dem guten Stück!


    Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.