Dual 731q Motorelektronik Platine ausbauen?

  • Hallo Forum,


    mein Dual 731q hat Gleichlaufschwankungen, die minimal sichtbar sind am Stroboskop aber zu hören. Ist wie ein kurzes leiern.
    Ich wollte jetzt als erste Massnahme erstmal alle Elkos der Motorelektronik ersetzen. Chassis ist ausgebaut und die 4 Plasikhalter
    die die Paltinen halten abgeschraubt. Irgendwie oder irgendwas hält die Hauptplatine (die mit dem Kühlkörper) fest am Übergang
    zum Motor. Sind hier noch irgendwo versteckte Schrauben? Oder Platine nach oben abziehen oder zur Seite nach hinten abziehen?
    Hat jemand mal einen heissen Tipp für mich? Die Platine muss ja irgenwie raus, oder wie soll man sonst dran löten?


    Der 731 ist mein bester Player aus Erstbesitz und hat bislang Jahrzehnte treue Dienste geleistet, wurde nur mal der Pimpel
    für die Automatik von mir ausgetauscht. Deswegen liegt mir sehr viel dran, wieder die ordnungsgemässe Funktion herzustellen.
    Ansonsten habe ich hier noch einige PE, Elac, Technics, Philips und Dual Player im Einsatz, teilweise über 50 Jahre alt, mal abgesehen
    vom Grammophon von 1922, bald 100 Jahre alt. Mit alter Technik, ob Röhrenradio oder Transistor kenne ich mich aus. Bandgeräte
    usw. und gefühlten 100 alten Radios.


    Der 731 muss wieder richtig funktionieren, bitte um Hilfe.


    Vielen Dank und
    mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Hi Thomas !

    Die Platine muss ja irgenwie raus, oder wie soll man sonst dran löten?

    Der Motor hat auf seiner Anschlußplatine Stifte, die in die Hauptplatine gehen. Die muß gerade nach unten (vom Motor weg) aus dem Verbinder gezogen werden. Achtung: die innere Motorplatine ist etwas bruchempfindlich. Ich habe im Bestand einen EDS, wo ich die nachher mit Stabilit Express flicken mußte, was keine einfache Sache ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Thomas,


    definiere die Gleichlaufschwankungen doch mal.
    Wenn es ein gleichmäßiges (wie getaktet) kurzes Zucken ist, solltest du die Transistoren T9001 bis T9004 auf der Mutterplatine checken. Sicher spielt dann einer davon verrückt.

  • Hi !

    Wenn es ein gleichmäßiges (wie getaktet) kurzes Zucken ist, solltest du die Transistoren T9001 bis T9004 auf der Mutterplatine checken. Sicher spielt dann einer davon verrückt.

    Nicht zwangsläufig.


    Manche Modelle sind allergisch gegen DECT-Telefone, Handys, UMTS- und WLAN-Adapter. Der 728 haßt WLAN und läuft im Quarz-Modus nicht rund, aber im Pitch-Modus. Mein 721 zickt manchmal, wenn ich einen Anruf auf dem Handy kriege und das zum Verbinden kurz mal die Leistung hochdreht.


    Der 731Q arbeitet mit der gleichen 4.608MHz Quarz-Grundfrenqenz, wie der 728Q. Kommt es zu Hochfrequenz-Einstreuungen auf das Board, kommt der Quarzgenerator aus dem Tritt, bzw. sein Ausgangssignal wird von Störungen überlagert und damit fängt der Motor an zu leiern, weil das Bezugssignal nicht gleichmäßig ist.


    Bevor Du nicht ausschließen kannst, daß die Störung von außen kommt, würde ich an den Innereien nicht rumbasteln.
    Oft hilft schon, wenn man mal seine ganzen "Störpotentiale" ausmacht: WLAN-Router, WLAN-Adapter, Handy, drahtloses Telefon. Sind die Probleme dann weg (oder stark abgemildert), mal eins nach dem anderen wieder in Betrieb nehmen und gucken, bei welchem Gerät der Zirkus losgeht.


    Manchmal helfen schon so klappbare Ferritklötze um Strom- und NF-Kabel. Die wirken als Oberflächen-Wellenfilter und elektromagnetische Strahlung wird zumindest stark bedämpft. Die alten Plattenspieler mit Motorelektronik sind aufgrund ihres Alters aber generell praktisch nicht geschirmt und daher anfällig für solche Effekte.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Und das äußert sich dann ganz genau so in quasi getakteten Zuckungen? Ich frage deshalb, weil ich äußere Einflüsse in Form von hochfrequenten Störungen noch nicht als Gleichlaufschwankung gesehen habe, wohl aber getaktete Zuckungen verursacht durch einen defekten T


    Und noch eine Frage: Messen heißt für dich basteln?

  • Hallo Forum,


    erstmal herzlichen Dank an Wacholder. War genau richtig, Platine nach hinten wegziehen. T-9001 bis T-9005 gestern noch ausgelötet und gemessen: alle Transistoren sind
    heil, Glimmerscheiben ebenfalls.
    Der Effekt ist am Besten so zu beschreiben: Stroboskop zuckt alle paar Sekunden mal, als ob der Motor ganz kurz langsamer wird für Bruchteile von Sekunden. Das ist dann
    auch hörbar, z.B. bei Klassischer Musik. Ich meine, der Effekt wird besser, wenn der Player so 2-3 Stunden gelaufen hat. Kann aber auch Einbildung sein.
    Deshalb wollte ich ja alle Elkos prüfen auf Wert und ESR, bzw. gleich tauschen. Am Generator direkt hängt ja auch ein Elko 47µF.
    Störungen durch andere Funkquellen - ist immer noch die alte Fritzbox Analog, mal überlegen: Wetterstation? Ich kann das ja noch mal ausschliessen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Hi Thomas !

    Deshalb wollte ich ja alle Elkos prüfen auf Wert und ESR, bzw. gleich tauschen. Am Generator direkt hängt ja auch ein Elko 47µF.

    Wichtig neben den Knallfrosch-Kondis sind der große Hauptelko und die Elimination der "ROE"-Zylinder - falls vorhanden.
    Das sind diese glatten Zylinder in dunkelrot, müllcontainer-orange oder hellgrau, die immer gerne Ärger machen.
    Der 47µF am Generator war bei diesem Modell meistens unauffällig, aber prüfen sollte man den mindestens.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.