1214 Dauerdreher

  • Hallo Dualboard
    habe hir einen kleinen 1214 HIFI stehen, die Automatik funktioniert start und stop macht er einwandfrei, nur schaltet er nicht mehr ab, das heißt der Plattenteller dreht sich weiter. Ich habe ihn ausgebaut und erst mal alles gereinigt und gefettet. Habe mir die Elektrik angesehen und geprüft, wenn ich die Schaltschiene (138) von Hand betätige springt am Netzschalter (141) ein kleines Plättchen hin und her und er schaltet sauber ab. Der logiche Gedanke war dann kann es nur mit der Mechanik zusammenhängen. Wenn ich die Schaltschiene von Hand betätige geht das für mein Gefühl etwas schwer, vieleicht muß das aber auch so sein, also habe ich alles was sich an dieser Schiene irgendwie bewegt geölt oder gefettet - es tut sich nichts.
    Es muß doch irgendetwas geben was diese Schiene drückt oder zieht damit sie am ende den Netzschalter ausschaltet, ich konnte nichts finden.
    Im Service manual gibt es eine kurze defektbeschreibung die besagt: Motor schaltet beim aufsetzen auf die Stütze nicht ab - Entstörkondensator im Netzschalter ist defekt - Kurzschluß.
    Er schaltet aber doch ab, wenn man die Schaltschiene betätigt also kann der Entstörkondensator doch nicht kaputt sein oder denke ich da falsch.


    Vieleicht hat jemand eine Erklährung - würde mich freuen


    Gruß Wolfgang 8)

  • hallo Wolfgang
    der Entstörkondensator ist soweit ok.
    dann kann es nur eine verharzte Rillenachse sein ,
    du hast ja selbst bemerkt daß die Schaltschiene schwergängig ist.
    auf der Rillenachse stecken außer der Schaltschiene noch einige andere mechanischen
    Teile,
    entweder du sprüst erstmal etwas WD40 auf die Rillenachse ,läßt es etwas einwirken und
    bewegst ab und zu die mechanischen Teile, ist aber nur ein Provisorium,
    oder du machst es gleich richtig , Sicherungsring auf der Achse entfernen, alles was auf der Achse steckt abmontieren, die Achse reinigen und neu fetten.


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert
    danke für den Tip die Rillenachse ist ein neues Thema für mich, habe schon einiges gelernd hir auf dem Board - entplumsen - modeselektor reparieren und ein paar Kleinigkeiten. Dann werde ich mir das Teil einmal ansehen.


    Erst mal vielen dank
    Gruß Wolfgang ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.