601 Gegengewicht

  • Hallo Leute,


    gerade hatte ich das Gegengewicht meines 601 noch mal in der Hand und habe ihm dabei einmal auf den Popo geschaut. Was ich da sah, gefiel mir nicht besonders, weshalb ich an dieser Stelle einmal fragen möchte, ob das so gehört - und wenn nicht, um ein Vergleichsbild bitte. Meine FinePix hat irgendwie ein Problem mit Nahaufnahmen, weshalb mein Bild kein FinePic ist, aber das Wesentliche dürfte erkennbar sein. Sollte an meinem Gegengewicht etwas fehlen, würde mich interessieren, ob Jemand ein Solches zuviel hat (Schlachtplatte) und bitte um ein Angebot... Btw.: mein Gegengewicht wiegt so, wie es ist, 94 Gramm.



    Freundliche Grüsse



    Robert

  • Bah, ist das hässlich... und dann auch noch serienmässig :S - ich glaube, dass ich dann besser nach einem anderen Modell mit ähnlichem Gewicht suchen oder mir als Abdeckkappe etwas Hübsches, Leichtes aus MDF drechseln sollte... Oder habt Ihr vielleicht ebenfalls den Verdacht, dass da Etwas drauf gesteckt haben könnte, das u.U. so schlecht konstruiert war, dass es schon nach kurzer Zeit abfallen und verloren gehen musste? Ich meine: auch bei Dual gab es konstruktionstechnisch hie und da den berühmten Griff ins Klo...


    Danke und liebe Grüsse



    Robert

  • Hallo Robert.


    Jupppppp ist häßlich, bau doch ein anderes dran


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • @ Roland: wirst lachen - daran habe ich schon gedacht; Dual hat ja einige wirklich Schöne verbaut...



    Naja ... wer schaut schon den/das Plattenspieler/Tonarmgegengewicht von hinten an ...


    @ jokerman: ich - und das genügt völlig; mir gefällt's nicht, weil es wie ein Produktfehler aussieht. Allen Anderen darf das gerne Ikearegalegal sein, denn deren Dreher sind nicht Meine und vice versa.



    Gruss Robert

  • Hallo Robert!


    Diese Art Gegengewichte wurden an allen Duals verbaut, die jahrgangsmäßig vor dem 701er rauskamen.


    Der 701er war der Erste, der einen Antiresonator verbaut hatte.


    Warum der 601er, der ein Jahr später kam, noch das alte Gegengewicht abkriegte, ist hier schon öfter diskutiert worden.


    Meine Spekulation ist folgende: Das Tonarmrohr des 601 ist ein verlängertes 1218er-Rohr und entsprechend etwas leichter, als bei 701/1219/1229.


    Das, in Verbindung mit dem serienmäßig ausgelieferten M20E, hat wohl den Ausschlag für das alte Gegengewicht gegeben. Man sah wohl damals keine
    Notwendigkeit für den neuen Antiresonator bei Dual.


    Aber nichts desto trotz, das Ding sieht von hinten schon hässlich aus - nicht nur am 601er.


    MfG Gerd

  • Hallo Gerd,


    dass das Ding keinen Antiresonator hat, stört mich da weniger; dass Dual da nicht einmal ein paar Pfennig für'n Plastikdeckelchen übrig hatte, kann ich nicht verstehen: die waren doch sonst so auf Perfektion aus (okay: ein Bisschen auf Gewinn natürlich auch...). Im Moment schleif' ich am Plattenteller herum; da hatte Irgendwer etwas Böses dran gemacht - keine Ahnung, was, vielleicht mit 24er Schmirgel drauf gekloppt - und nun sah er arg narbig aus. Eigentlich müsste er überdreht werden, weil die Narben fast einen halben Millimeter tief ins Material gehen; Polieren fällt also aus. Mal sehen, ob das überhaupt einigermaßen human aussehen wird... Das Gewicht: wie gesagt - entweder ein Anderes, Hübscheres, oder ich bastele da etwas Hübsches dran.
    Gruss



    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.