Dual 1228 brummt nur noch

  • Hallo allerseits,


    ich habe hier einen schönen 1228, den ich vor längerer Zeit von einem Boardkollegen erworben hatte, der ihn fachmännisch gewartet und auf Cinch umgerüstet hatte. Lief auch damals alles tiptop.


    Jetzt hatte sich endlich eine konkrete Verwendung für den Dreher ergeben, ich wollte ihn einer Freundin vermachen. Aber offenbar ist in der Zwischenzeit (beim Einbau in die Zarge?) irgendwas schief gegangen. Jedenfalls brummt das Gerät nur noch. Keinerlei Nutzsignal hörbar, wenn eine Schallplatte spielt, nur Brummen. Bei Berühren des CInchkabels bzw. der Stecker oder des Erdungskabels ändert sich das Brummen, deswegen dachte ich erst, das (an einer Stelle offenbar von mir deulich gequetschte) Kabel sei hinüber. Nach probeweisem Tausch des Kabels bleiben die Symptome aber exakt gleich. TK+System habe ich auch mal mit einem anderen Dual wechselseitig getauscht, daran scheint es auch nicht zu liegen.


    Was kann ich (als Elektronik-Dilettant) da machen? Multimeter und Lötstation habe ich, aber sonst... ;)


    Danke + Grüße,


    Wolfram

  • Hi Wolfram !


    Wenn Du das Kabel getauscht hast und auch den TK von einem anderen System draufgepackt hast ... dann bleiben noch zwei Möglichkeiten:


    1. Die Kontaktplatte, wo der TK mit seinen Kontakten draufgeht, ist nach unten rausgerutscht und es gibt einfach keinen Kontakt mehr. Oder sie ist über Gebühr oxydiert. Aber wenn das Gerät vor dem Verkauf durchgeguckt worden ist, wird dabei auch die Kontaktplatte inspiziert worden sein. Einfach mal nachgucken.


    2. Die Armkabel sind beim Hantieren mit dem Chassis kaputtgegangen. Häufig, daß die am Kurzschließer abgerissen sind.


    Multimeter ist gut.
    Niedrigster Ohmbereich - Kontaktplatte zu Kurzschließer die Armkabel durchmessen, wenn sich herausstellen sollte, daß die nicht verrutscht ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    danke für die prompte Hilfe! Es war die Kontaktplatte. Die war ein bißchen nach unten verrutscht, das reichte.


    Aber mir ist jetzt mit Ton noch ein anderes Problem aufgefallen: Der Pitchregler zeigt keine Funktion und der Dreher läuft zu schnell (mit maximalem Pitch nach oben, würde ich mal schätzen.


    Fällt Dir dazu auch etwas ein?

  • Hi Wolfram !

    danke für die prompte Hilfe! Es war die Kontaktplatte. Die war ein bißchen nach unten verrutscht, das reichte.

    Ein Klassiker.
    Leider ist die Kontaktplatte in einen kleinen Plastikträger gefaßt, der an der Rückseite eine Art "Verriegelung" trägt, um sich da oben zu halten. Mit zunehmendem Alter scheint der Träger etwas zu schrumpfen oder sich zu verbiegen und hält nicht mehr. Ich habe bei einem von meinen 1228 schon ein kleines Stück Pappe dahintergeklemmt, damit das Mistding nicht dauernd raussegelt ...



    Aber mir ist jetzt mit Ton noch ein anderes Problem aufgefallen: Der Pitchregler zeigt keine Funktion und der Dreher läuft zu schnell (mit maximalem Pitch nach oben, würde ich mal schätzen.


    Fällt Dir dazu auch etwas ein?

    Bestimmt.


    Der Pitchregler beim 1228 ist zweiteilig aufgebaut.
    Es gibt einmal den Teil, der direkt auf dem Arm des Geschwindigkeits-Umschalters einwirkt.
    Dann gibt es noch die "Justage" - diese kleine Schraube links oben neben dem Pitchregler, die widerum auf die Zwischenscheibe der Haupteinstellung ansetzt.


    Wäre es ein ungewartetes Gerät würde ich darauf tippen, daß der Geschwindigkeitssteller an der vertikalen Achse, wo der Arm zum Reibrad läuft, ein Schmierungsproblem hat. Dann rutscht der nicht geschmeidig daran rauf und runter, sondern klemmt. Dann geht zwar möglicherweise die 33 / 45 Umstellung (widerwillig), aber die feine Pitch-Justage bringt nicht die nötige Kraft auf.


    Da hätte ich nochmal ein Bild von einem anderen Modell, wo diese Achse zu sehen ist:



    Da würde ich mal ein paar Tröpfchen Öl verteilen und die Drehzahl mehrmals umstellen, damit das Öl hinter die Führung auf der Stange läuft. Sollte es das nicht bringen, muß man sich die gesamte Pitch-Verstellung mal genau angucken - und das sind einige Teile, die dabei ineinander greifen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ist behoben! Ich hatte erst mal auf der Unterseite geschaut: Das Zahnrad des Pitchreglers bewegte noch ein weiteres Zahnrad, sonst tat sich nichts Sichtbares. Dann hab ich einfach mal ein bißchen oben an der Justageschraube gedreht, es machte "klack" und der Pitchregler griff wieder. :) Da scheint irgendwas verrutscht gewesen zu sein.


    Schmierung ist übrigens erwartungsgemäß in Ordnung, auch die 33/45-Umstellung geht butterweich.


    Vielen herzlichen Dank nochmal! Zwei Probleme in Rekordzeit behoben...

  • Hi Wolfram !

    Vielen herzlichen Dank nochmal! Zwei Probleme in Rekordzeit behoben...

    Tja - binnen einer Stunde.
    Das ist schon nicht schlecht und verschönt die Über-Alles-Statistik etwas. :D


    Ich liebe meine 1228.


    Hab' mich als Teenager in das Modell verliebt und wollte immer unbedingt einen haben.
    Nun habe ich ... äh ... fünf, glaube ich. Zwei weiße, einen von weiß auf silber umlackierten (damit er zu Sony-Anlage des Vorbesitzers paßte), einen in Holz und "Dobermann", den schwarzen mit der weißen Schrift in der schwarz lackierten Mini-Zarge, in der mal ein 1220 drinsaß. Regalkompatibel gemacht.



    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • "Dobermann", nicht schlecht... ;) Ist aber auch ein schönes Gerät. Ich habe selbst noch einen in einer KA 360. Daneben einen 1226 in einer HS 151, von Thorens einen TD 145, einen TD 320, einen TD 320 Mk. II und einen Linn Axis. Irgendeiner davon muss jetzt auch langsam wieder gehen, fürchte ich... kleine Wohnung und kein Hobbykeller... :(


    Du würdest wahrscheinlich mit sechs Drehern insgesamt eher unter Enzugserscheinungen leiden, oder? :D

  • Hi Wolfram !

    Du würdest wahrscheinlich mit sechs Drehern insgesamt eher unter Enzugserscheinungen leiden, oder?

    Ich würde mich fragen, was mit meinem Karma und meinem Charisma los ist, daß ich plötzlich "von allen verlassen" bin oder welcher Schicksalsschlag dazu geführt hat und die Ungerechtigkeit der Welt beklagen.


    Doch. Ja. Schätze, da wäre ich ziemlich down.
    Nichtsdestotrotz muß ich nach und nach mal wieder einige meiner Schätzchen in die Freiheit entlassen.
    Vielleicht im Frühjahr und möglichst, bevor der Plattenspielerhype schon wieder zu Ende ist ... :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.