Dual 704 bleibt sporadisch stehen

  • Hi,


    hier steht ein 704 der grundsätzlich prima läuft, allerdings hat er die seltsame Angewohnheit mitten drin beim Abspielen einfach stehen zu bleiben ?(
    Die Strobolampe leuchtet dabei weiter, der Motor bleibt stehen.
    Tonarm zurück auf die Stütze, also Abschalten, dann wieder Einschalten und schon dreht er wieder fröhlich seine Runden :)


    Bis er dann irgendwann mal einfach wieder stehen bleibt... ;(


    Die Knallfrösche im Anschlusskasten und am Trafo wurden bereits getauscht.


    Ideen?

  • Hi Ronny !

    hier steht ein 704 der grundsätzlich prima läuft, allerdings hat er die seltsame Angewohnheit mitten drin beim Abspielen einfach stehen zu bleiben
    Die Strobolampe leuchtet dabei weiter, der Motor bleibt stehen.

    Also auf gut deutsch: er rollt aus und das war's. Richtig ?


    Wenn dabei das Strobo anbleibt, ist es kein Fehler der Stromversorgung und des Hauptschalters, sondern das Problem sitzt in der Elektronik.


    http://dual.pytalhost.eu/701s/701-4.jpg


    Ich würde als erstes den Kondi C5 0,47µF tauschen.
    Das ist ein Tantali und wenn der einen internen Kurzschluß aufgebaut hat, kann der OpAmp den Stromregeltransistor T8 nicht mehr aufregeln. Der Kondi sorgt nur dafür, daß die Spannung an der Basis von T8 nicht schlagartig ansteigt oder abfällt.


    [Edit] Wenn Du die Hütte sowieso aufhast, mach' auch gleich den 470µF Hauptelko C3, den 50µF (47µF) C4 und die beiden anderen Tantalis C6 0,47µF und C7 3,3µF, dann hast Du langfristig in der Hinsicht Ruhe.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also auf gut deutsch: er rollt aus und das war's. Richtig ?


    Wenn dabei das Strobo anbleibt, ist es kein Fehler der Stromversorgung und des Hauptschalters, sondern das Problem sitzt in der Elektronik.

    Jo Peter,


    Stromversorgung ist da, der Motor bleibt einfach stehen.
    Nach der telefonischen Fehlerbeschreibung hatte ich zunächst auch erst einen mechanischen Fehler vermutet, die Klinke macht da schonmal Probleme und rutscht nach dem Einschalten wieder zurück so dass der Netzschalter wieder ausschaltet.


    Das komische ist dass ich durchaus zwei LPs am Stück hören kann, bei der dritten Platte schaltet er halt dann einfach so irgendwann ab, nach erneutem Einschalten kann ich wieder ein oder zwei LPs durchhören.



    Schaltpläne sind mir als Mechaniker nicht so mein Ding, aber Christian wird sich kommende Woche der Sache schonmal messtechnisch annehmen.
    Ist halt blöde wenn man den Fehler sucht und die Kiste dann zwei Stunden problemlos läuft... :whistling:
    Könntest Du mir die Verdächtigen auf einem Foto von der Platine markieren? Würde ich dann hier posten.


    Einfach mal alle möglichen Ursachen pauschal auswechseln ist nicht so mein Ding, würde gerne der Reihe nach vorgehen um zu wissen was die Ursache ist, könnte hier auch später mal für andere Leser hilfreich sein ;)

  • Hi Ronny !

    Könntest Du mir die Verdächtigen auf einem Foto von der Platine markieren?

    Abrakadabra ...



    Ich hatte dieses Ding mal für was anderes angefertigt - gut, wenn man eine große Datenhalde und ein halbwegs funktionierendes Gedächtnis hat und als Lipper nix wegschmeißt.
    Da sind die Kondis eingekringelt. Es fehlt dabei C4, der sitzt Süd-Süd-Östlich vom dicken Hauptelko am Platinenrand.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Verkehrte Platine,ist die nicht vom 704

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Scheiße.

    Verkehrte Platine,ist die nicht vom 704

    Offensichtlich kann ich nicht mal mehr lesen. Wo ist die verdammte Brille.


    Kommando zurück.


    http://dual.pytalhost.eu/704s/704s-04.jpg


    Von der Sache her gleiches Prinzip, nur anderer Kondi: C16 und / oder C17 - jeweils 3,3µF.
    Wobei ich auch schon 704er Platinen renoviert habe, wo die BC172B die notwendige Verstärkung nicht gebracht haben und das Ding entweder das Rennen anfing - oder aus Motorerschlaffung stehenblieb. Getauscht wurden dabei T9 und T10 gegen neue BC546B.


    Vom 704 habe ich keine Platinenbilder ulkigerweise. Hmmm.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Lötkolben ist aufgeheizt Ronny.... die Elkos müsste ich alle an Lager haben...

    Viele Grüße Christian 8|


    Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.