1228 mit Dynavox MM TC750

  • Hallo,


    Ich bin ganz neu in dem Thema Plattenspieler.
    Ich habe mir einen 1228er gekauft, der bereits auf Chinch umgebaut wurde.
    Beim Verkäufer habe ich den Spieler natürlich getestet und alle Funktionen funktionierten einwandfrei.
    Bei mir muss das Gerät, aus Platzmangel, bis zum Umzug leider erst mal an einer kleinen Kompaktanlage über den AUX Eingang angeschlossen werden.
    Dazu habe ich mir einen Dynavox MM TC750 gekauft und angeschlossen.
    Leider kommt aus der Anlage trotzdem kein Ton raus.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Dual kein Gnd Kabel mehr hat. Oder fällt das beim Umbau auf Chinch weg?


    Hat jemand eine Idee, was das Problem mit dem fehlenden Ton sein kann?
    Kann man irgendwie testen, ob der neue Dynavox defekt ist?
    Die Powerlampe geht auf jeden Fall an.


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

  • Moin Ben!
    ( - - -Schön wäre es, wenn du deinen Vornamen immer unten drunter schreiben könntest, da muss man den nicht im Vorstellungsbeitrag erst "suchen" - - - ) ;)


    Möchte dir mal folgenden Test vorschlagen: Der Brummtest!


    - Deine Anlage und den Dreher an die Steckdose und die Anlage einschalten.
    - Lautstärke erstmal ziemlich leise regeln (zur Vorsicht für die LS!)
    - Die Cinchstecker des Drehers direkt in die AUX-Buchse
    - Vorsichtig das Tonabnehmersystem entfernen
    - Ein metallenen und leitenden Gegenstand -nicht zu spitz!- in die Hand nehmen und einmal damit vorsichtig die beiden Leiterbahnen rechs und einmal die beiden Leiterbahnen links mit dem Gegenstand brücken


    Es sollte einmal brummen im rechten und einmal im linken Lautsprecher. Wenn ja, dann ist vom Tonarm bis zu den Lautsprechern erstmal alles soweit in Ordnung.
    Es bleiben dann der Vorverstärker oder noch das Tonabnehmersystem als Fehler übrig.
    Diesen Test dann ggf. mit dem Vorverstärker auch noch mal wiederholen (Aber Vorsicht bezüglich Lautstärkeeinstellung da nun ggf. das Brummen auch noch verstärkt wird)
    Melde dich nach dem Test nochmal.


    NACHTRAG:
    Hast du die Funktion des AUX-Einganges mal mit einem anderen Gerät schon getestet und weißt somit, dass der Eingang in Ordnung ist :?:


    Zur Hilfe mal Bilder wie ich es meine und wo :!:


    So ungefähr sollte es bei dir auch aussehen!?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • es war tatsächlich der aux Kanal von der Anlage. Seltsam, weil er letzte Woche noch tadellos funktioniert hat.
    Mit einem Onkyo Verstärker funktioniert alles bestens.
    Schön mal wieder Platten zu hören.
    Danke für die Tipps. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.