Was Plaudern über die CL190

  • Guten Tag


    ich dachte mir ich mache mal ein Thema über die Dual CL190 wo man gerne Bilder zeigen kann und berichten kann über diese Lautsprecher :)


    Dann fang ich mal an ;)


    Ich habe eine komplette Quadroanlage von Dual


    CV240
    CT19
    CS701
    C901
    CD120
    4 CL190
    und der Dual Tisch dazu
    alles in weiß


    ich bin von den 190er so begeistert so einen warmen offenen Klang habe ich noch nie gehört und wenn man möchte kann man mit den Bässen ne richtige Party machen :thumbup:
    bei meinen 190er wurden alle Sicken vor Jahren getaucht aber sonst alles im original Zustand belassen.


    So das ist meine Dual Anlage gerne könnt ihr hier auch was schreiben über die CL190 wenn Ihr lust habt.

  • Das hört sich nach einer tollen Anlage an, da würde ich gerne das ein oder andere Bild von sehen! 4 CL190 sind echt eine Wucht. 8o


    Ich selber habe bisher zwei paar Dual LS, die da wären CL170 (Weiß) und CL143 (Nussbaum). Dazu gesellt sich ein weißer CR50, der gerade gewartet wird sowie zwei Dual Dreher (461 und 496).
    Gegen ein Paar CL190 hätte ich aber beim besten Willen nichts..


    Allerdings nenne ich ein paar Lautsprecher Konkurenz mein Eigen, ein Paar Saba 840F. Von der Größe her ähnlich gegenüber der CL190, ausgeführt als Vierwegelautsprecher mit ovalem Mittel- und Hochmitteltöner.
    Dazu gesellt sich im Hochton ein Audax TW8B. Im Bass spielt ebenfalls ein 12"er, damit kann man auch Party machen, wenn du es so beschreibst.. :)
    Angetrieben werden die Lautsprecher von einem Saba HiFi Studio 9100.


    Gruß


    Jannik

  • Das ist auch eine echt feine Anlage :love:
    Bilder werden noch folgen.


    Ein Paar Saba 70k kommen am Mittwoch zu mir die werden dann an einem Dual CR120 laufen bin gespannt wie die Sabas klingen ;)


    Was ich auch noch habe sind an einem Marantz Vorverstärker vier in Reihe geschaltete Philips 22rh532 Erstbesitz mit einem Dual CS 601 :thumbup:


    Und was ich mir jetzt noch geholt habe ein Grundig RVT 820 mit Audiorama 7000 in weiß Erstbesitz 8)


    Und halt eine Jukebox, Kofferplattenspieler, Kofferradios und ein Röhrenradio :D


    Aber das hat ja nix mit Dual so zu tun.


    Naja weiter geht es wer kann was erzählen zu den CL 190 oder generell Dual :?:

  • Zu sagen ist v.a., dass es eine MK2-Version gibt, deren Tieftöner eine Gummisiscke hat, die nicht zerbröselt und die sich sonst auch noch in der Frequenzweiche deutlich unterscheidet. Habe dummerweise zwei so verschiedene, die erst im Rahmen von Austausch defekter Chassis nun angeglichen sind.
    Die MK2 ist im übrigen laut Test in der HiFi-Stereophonie die gelungenere Version.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.