Optimierung Tellerlagerung 704

  • Moin zusammen,


    ich möchte hier mal einen Verbesserungsvorschlag für den Dual 704 machen.


    Mein Problem:
    Der Teller eines meiner beiden 704 zeigte einen kleinen, aber doch deutlich sichtbaren Höhenschlag. Diesen konnte ich durch Verdrehen auf eine bestimmte Position relativ zur Auflageplatte des Motors minimieren, aber nicht völlig eliminieren.


    Durch Tellertausch mit dem anderen 704 stellte ich fest, dass der Teller selbst absolut plan lief, das Problem also bei der Auflageplatte des Antriebs zu suchen ist.


    Meine Maßnahme:
    Auf die kleinen "Metallnoppen" der Auflageplatte habe ich im Durchmesser passende dünne, selbstklebende Schaumstoffplättchen geklebt. Diese gibt es im Baumarkt als "Rutschstopper" zu kaufen.


    Mein Ergebnis:
    Jetzt läuft der Teller ohne sichtbaren Höhenschlag :]
    Die minimale Höherlegung des Tellers fällt kaum ins Gewicht und lässt sich durch die "vertical tonearm control" ausgleichen.


    Meine Erklärung:
    Die weichen Schaumstoffnoppen gleichen die minimalen Höhenunterschiede der Metallnoppen so ideal aus, dass der Teller jetzt völlig plan aufliegen kann.


    Meine Hoffnung:
    Möglicherweise bewirkt die neue Schaumstofflagerung des Tellers auch eine Resonanzdämpfung. Auf jeden Fall sollte jeder, der leichte Höhenschläge des Tellers beobachtet und diese abstellen will, diese günstige und reversible Tuningmaßnahme mal ausprobieren.


    Gruß


    Martin


    edit: "Auflage" durch "Lagerung" ersetzt, um Missverständnissen vorzubeugen :D

    Dual 721 (Shure V15III-LM), Dual 704 (Shure V15III-LM), Dual 510 (Shure M95G-LM),
    Thorens TD2001 RDC TP90 (AT450E/ATOC7),

    via Camtech Phonoverstärker->Kenwood KA-9100->Canton Ergo 670 DC

    Einmal editiert, zuletzt von philanthus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.