TK12 Steckschuhe

  • Hallo allerseits!


    Zu meinem Einstand eine Frage:


    Ich konnte für meinen 1019 zwei unbenutzte originalverpackte Headshells TK12 komplett mit Schrauben, Montageschablone und Datenblatt ergattern. Nach Jahrzehnten der Lagerung sind allerdings die Metallteile dunkel angelaufen. Während die Reinigung der Kontaktzungen kein Problem darstellt, würde ich mich über Hinweise freuen, wie ich die Steckschuhe der TA-Käbelchen INNEN wieder blank kriegen könnte.


    Gruß


    Wilbur

  • Hallo Wilbur,
    meist genügt es, die Steckschuhe etwas enger zusammenzubiegen und vor dem Aufstecken mit Kontaktspray zu benetzen. Evtl. einige Male abziehen und wieder aufstecken. Ansonsten gaaaaanz vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher aufbiegen, dann kann man die Innenflächen direkt reinigen. Allerdings würde ich das nur im Notfall tun, da die Gefahr der Beschädigung doch groß ist.
    Viele Grüße
    Marc

  • Hallo Willbur,
    Omas Hausrezept mit Salzwasser und Alufolie (nur die Kontakte eintauchen) oder Silberputzmittel, dann wird das Silbersulfat zumindest teilweise wieder zu Silber. Die Steckschuhe kriegst dur mit Silberputzmittel oder Kontakt60 und einer Interdentalbürste innen wieder sauber. besonders bei Kontakt60 aber nacher alles gut säubern (Reinigungsspray). Dauerhaft konservieren lassen sich die Kontakte mit einem hauchdünnen Überzug aus Vaseline, welches auch Kunststoff nicht angreift.


    Gruss Hubert

  • Herzlichen Dank für die Tips.


    Da ich tatsächlich ein Mensch bin, der noch nie Kontaktspray besaß, muss ich mir das nun wohl doch besorgen (die Steckschuhe sind nicht versilbert).


    Gruß


    Wilbur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.