CV 5650 neu im Fundus. AhaaaaaAAAA ! - Überholungsstory ...

  • Da steht er nun also. Meine neue Anschaffung und vorläufig letzte.


    Ein CV 5650.


    Und da dachte ich, dass mein SONY ein guter fünf Kanaler wäre. Mag so sein, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass vor meinen Lautsprechern die ganze Zeit dicke Vorhänge hingen.


    Uff!


    Eigentlich suchte ich nur einen Verstärker mit einem Phono Eingang und der Möglichkeit Vor und Endstufe auf zu trennen und zwar NACH dem Lautstärke Regler. Da wird ein Subwoofer Verstärker ein geschliffen. Es hätte auch jeder andere sein können, der in dieses Beuteschema passt. Aber nun ist es tatsächlich ein DUAL geworden.


    Na sowas!


    Und das schöne ist, dass dieser Verstärker ein Teil ist, bei dem es sich lohnt - und es auch einfach geht - hier und da gewisse Teile auszutauschen um ihn NOCH feiner zu machen. So ist die Hauptplatine auf einfache Weise auch von unten zu erreichen, ohne sie komplett ausbauen zu müssen. Sehr servicefreundlich.


    Eine Sache wird direkt als erstes gemacht.
    Der Trafo wird ausgebaut und die Schrauben werden nachgezogen, weil er mechanisch ziemlich brummt.
    Dieser Trafo ist wohl die einzige echte Schwäche des Verstärkers.


    Was mir auf gefallen ist:


    Die Lautsprecher Schalter sind recht spannend verdrahtet. Es ist mir zum ersten Mal unter gekommen, dass die Lautsprecherpaare in REIHE geschaltet werden, wenn beide Paare ein geschaltet sind. Sehr interessant. Das verhindert natürlich eine Überlastung, beeinflusst den Klang dann aber sehr stark.
    Mich stört es nicht, weil mein zweites "Lautsprecherpaar" ein Unipolar 2000 ist.
    Ein Blick in den Schaltplan des 5670 zeigt eine ähnliche Schaltung! Hier allerdings mit Relais realisiert.

    Grüße


    Torsten - Der Hammer Donars eben... ;)


    Harte Ware: CS 620 Q; CS 630 Q; CS 2235 Q; REVOX B 795; CV 5650; CV 120; SONY STR DB830; Harman Kardon AVR 500; Castle Trend 2 - MOD als Satelliten; JBL SMS 50 MOD als Subwoofer; Eigenbauten aus Visaton DSM 25 FFL, MRS 13 NG und Mc Farlow ST 30/100; Heco Phon 23; Auf ISOPHON Chassis basierende Surround Rundstrahler; Subwoofer Verstärker unbekannter Marke; Slim Mixer SM 850; Kunstkopf Eigenbau basierend auf Sennheiser Elektreten; Tascam US 122 ...

    Einmal editiert, zuletzt von the ()

  • So...


    Heute bin ich endlich dazu gekommen die ersten Maßnahmen durchzuführen.


    Der Trafo ist wieder ordentlich zusammen geschraubt, auf 240V umgestellt und brummt kaum noch.
    Die Potis wurden mit Oszillin gereinigt und laufen nun gut.


    Hat so lange gedauert weil ich keinen Schraubendreher mit 7 mm Nuss hatte und Kontaktspray war auch alle...


    Demnächst kommen die Netzteilelkos dran.

    Grüße


    Torsten - Der Hammer Donars eben... ;)


    Harte Ware: CS 620 Q; CS 630 Q; CS 2235 Q; REVOX B 795; CV 5650; CV 120; SONY STR DB830; Harman Kardon AVR 500; Castle Trend 2 - MOD als Satelliten; JBL SMS 50 MOD als Subwoofer; Eigenbauten aus Visaton DSM 25 FFL, MRS 13 NG und Mc Farlow ST 30/100; Heco Phon 23; Auf ISOPHON Chassis basierende Surround Rundstrahler; Subwoofer Verstärker unbekannter Marke; Slim Mixer SM 850; Kunstkopf Eigenbau basierend auf Sennheiser Elektreten; Tascam US 122 ...

    Einmal editiert, zuletzt von the ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.