DUAl 721, EDS 1000-2 zeigt Gleichlaufschwankungen

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit hatte mein 721 das Problem, dass er beim Einschalten die Drehzahl immer weiter erhöhte und damit viel zu schnell lief. Das Problem konnte durch Tausch der Kondensatoren C7, C9 (Tantal), C8 und C6 erledigt werden. Es blieb unklar welcher Kanditat die Ursache war.


    Jetzt zeigt der 712 Gleichlaufschwankungen, die man gut hört, wobei das Stroboskop kein stehendes Bild mehr erzeugt. Da ich die negative Erfahrung mit den Kondensatoren gemacht hatte, habe ich als erstes alle Kondensatoren wieder getauscht. Diesmal aber ohne Erfolg.


    Weiterhin habe ich in der Zwischenzeit alle Dioden geprüft (im eingebauten Zustand) und die Gleichspannungen mit dem Mulitmeter gemessen,die alle im Rahmen lagen. Die Wicklungen des Motors habe ich ohmisch gemessen, auch die zeigten die gleichen Widerstandswerte. Potis und Trimmpotis sind mit Tunerspray behandelt. Funktioniert immer noch nicht.


    Im nächsten Schritt habe ich das Oszilloskop raus geholt. Am Pin 22 messe ich eine pulsierende Spannung zwischen -5V (75ms) und -15V (75ms), die sich wiederholt, dann eine Pause macht von 150ms. Meiner Meinung nach sollte dies nicht so sein, da ich eine konstante Regelspannung an Pin 22 erwarten würde. Mir ist allerdings die genaue Funktionsweise der Schaltung nicht klar, insbesondere die Funktionsweise des Transistor T9.


    Kann mir jemand beim Verständnis der Schaltung weiterhelfen, damit der Fehler näher eingekreist werden kann.


    Viele Grüße


    Willi

  • Hallo, ich wärme mal diesen ebenso kurzen wie abgehangenen Faden auf: bei mir wandert die Stroboskopmarkierung etwa im Sekundentakt einen guten Millimeter vor und zurück, wovon ich glaube, das auch bei Klavier Musik hören zu können. Liegt das Problem wohl eher bei Lagerreibung oder bei fälligem Tausch von Kondensatoren? Einige der größeren Elkos hab ich vor 10 Jahren mal getauscht sowie das Drucklager neulich frisch geschmiert, nicht jedoch die schwer zugänglichen Radiallagerbuchsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.