Tonabnehmer und Auflagekraft einstellen

  • Tach erstmal und sonnigen Gruß aus Siegen! Ich bin ganz frisch hier und auf dem Hifi-Sektor noch recht unerfahren. Eigentlich komme ich aus der Alt-Opel-Szene, hab mich jetzt aber nach etwas kleinerem Umgeschaut.
    Angefangen hats mit einem Familienerbstück den 604.
    Auf nem Flohmarkt ist mir neulich noch ein 1216 (Shure M70) nachgelaufen. Alles nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt und gereinigt, neue Nadel drauf, fertig. Klingt besser als der gute 604 (original DMS 240E), was er eigentlich gar nicht darf X(
    Jetzt mal eben 2 Fragen:
    -Beide Spieler haben neue Nadeln, die ja eine bestimmte Auflagekraft verlangen. Ich googelte und googelte, hab aber nirgens ein Messinstrument (Waage?) für so etwas gefunden. Oder macht ihr das Pi mal Daumen?
    -Ich hab gelesen, das Tonabnehmer mit der Zeit altern, richtig? Gibts es eurerseits Empfehlungen, welche Tonabnehmer man nehmen soll und welche zu meiden sind (Qualität meine ich) ?(, damit der 604 seinen Thron wiedererlangt?


    Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe, wir werden uns noch öfter lesen ;)

    Es spielen für Sie:
    Wohnen: Dual 604 (OM20E)
    , Philips CD 930, Yamaha r-s700, Beyerdynamic DT770
    Kochen: Grundig RTV 380(R.I.P), Sangean WR-1

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kai ()

  • Frage 1: http://cgi.ebay.de/Ortofon-Ton…96353QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Ist aber nicht notwendig da man die Auflagekraft direkt am Tonarm einstellen kann: Skala für Auflagekraft und Antiskating auf Null stellen...Gewicht solange verschieben bis der Tonarm in waagegerechter Stellung auspendelt...Auflagekraft und Antiskating auf den gleichen Wert einstellen...fertig. Ein üblicher Wert ist ca. 1.5 - 1.7.
    In der Mitgliederliste mal nach 'lulabu' suchen und seine Homepage laden, er hat Unmengen von BDAs zusammengetragen, u.a. auch vom 604.


    Frage 2: ;)
    Eine der zentralen Fragen und daher schon sehr häufig Thema hier gewesen.

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Oh, vielen Dank. Hat mir schon sehr geholfen. ;)

    Es spielen für Sie:
    Wohnen: Dual 604 (OM20E)
    , Philips CD 930, Yamaha r-s700, Beyerdynamic DT770
    Kochen: Grundig RTV 380(R.I.P), Sangean WR-1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.