automatik beim cs 1249 - ich geb (erstmal) auf

  • hallo an alle


    hab jetzt einen defekten (aber gut gepflegten - sieht innen und aussen aus wie ein neugerät) cs 1249, den ich eigentlich nur gekauft habe, wegen des deckels für meinen cs 1237. inzwischen habe ich ja hier gelesen, dass der toll ist. daher möchte ich ihn wieder flott machen.


    die fehler, die er aufweist, sind dieselben, die mein 1237 am anfang hatte. wenn ich starte, dreht sich der teller, der arm heb sich, geht ca. 2cm nach links und senkt sich ab. danach schaltet sich alles wieder aus. setze ich manuell den arm auf die platte läufts. am ende der platte hebt sich der arm, fährt nach rechts, aber nicht bis zur halterung und senkt sich wieder (ca. 2cm über dem anfang der platte).


    bei meinem 1237 hab ich mir aus antennenkabel einen neuen pimpel geschmiedet und seitdem läuft er wie eine eins.


    den 1249 hab ich nach dem 5. pimpel erstmal wieder zugeschraubt, hab mich in die ecke gesetzt und bittere tränen vergossen.


    meine erste frage: kann es sein, dass es noch andere fehlerquellen für dieses problem gibt?


    und die zweite frage: möglicherweise waren ja alle pimpelversuche immer (kurz) daneben. wieso bauen sich alle hier ihre pimpel selber, wenn es bei dualfred welche gibt. oder sind die auch nicht auf dem punkt?


    ???


    danke
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

    2 Mal editiert, zuletzt von thtr63 ()

  • Hallo Thomas.


    1. Das kann tatsächlich mehrere Ursachen haben (Multiselektor, Lifteinstellung), 1249 ist schon eine Diva was die Automatik betrifft.


    2. Dualfred hat, glaube ich, keine originalen Pimpel mehr und die bei Fehrenbacher verlangen 5€/St.



    Bei mir gibt es eine funktionierende, preiswerte Pimpel Alternative (mein 1249 "fährt" auch damit). Bei Bedarf einfach eine PN an mich.


    Hier noch der zugehörige Tread. Klick.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • hallo an alle


    hab jetzt bei richi pimpelns bestellt und solange die nicht da sind, lass ich den dreher in ruhe.


    aber für den moment, wenn dann ... ich habe unterschiedliche informationen gelesen, die ich als "anfänger" nicht sortieren kann:


    einerseits hab ich gelesen, dass zwischen dem pimpel und der fläche des hebels, die ihn trifft keine fettung sein darf, andereseits hab ich auch gelesen, dass herr x alles gereinigt hat, einen neuen pimpel gebastelt und die fläche gefettet hat.


    wenn ichs logisch bedenke, würde ich denken, dass da kein fett dazwischen dürfte.


    wie ist es denn nun?


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

    Einmal editiert, zuletzt von thtr63 ()

  • Normalerweise nicht fetten. Allerdings habe ich beispielsweise bei meinem 1224 die Fläche gefettet, da der Pimpel beim "durchrutschen" ein komisches Geräusch von sich gab. Beim 1249 würde ich nicht fetten.


    Ich glaube übrigens auch, dass das Problem nicht unbedingt beim Pimpel liegt. Ist der Tonarm freigängig? Im ausbalancierten Zustand muss sich dieser beim Anpusten deutlich bewegen, ansonsten ist er zu schwergängig. Vermutlich wird Dein 1249 das selbe Problem wie alle anderen 1249 mit dem Mode-Selector haben, weswegen der Arm zu schwergängig zum Abspielen und auch zu schwergängig für die Automatik ist.



    Grüße
    Thomas

  • hallo thomas


    also der tonarm ist total freigängig - er lässt sich pusten und wenn ich die auflagekraft und das antiskating auf 0 stelle schwebt er allein über den teller. sicherlich ist da noch einiges zu tunen aber auch der modeselector bietet optisch keinen grund zum stirnrunzeln und lässt sich wunderbar (auch mit dem gewünschten) ergebnis bedienen.


    wie schon erwähnt, der player sieht aus wie frisch gekauft - wie sagt man da immer - wohnzimmergepflegt


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • hallo an alle


    ich glaub ich hab mich hier mit `ner dualitis infiziert - ich konnte es nicht abwarten, bis die pimpel von richi da sind und hab nochmal einen aus antennenkabelisolierung gebaut.


    klappt aber nicht. (bei meinem 1237 hat`s so gut und auf anhieb funktioniert) und die symptome sind ja auch dieselben - auch wenn ich hier schon gelernt habe, dass es beim 1249 alles anders ist)


    ich hab mal ein video von unten und von oben gemacht - damit man sehen kann, was da passiert - ich weiß ja garnicht, wie es richtig sein muss - soll der pimpel den habel die ganze zeit mitführen oder nur manchmal ...


    ebenso hab ich videos vom modeselektor gemacht - auch oben und unten.


    seid so gut und werft mal einen blick drauf - vielleicht könnt ihr mir dann genauer sagen, ob alles so ist, wie es muss oder nicht.


    also ich vermute mal in`s blaue, dass es nichts mit verharzung zu tun hat - überall, wo ich an fett `rankomme, ist es geschmeidig.


    ihr findet die videos (sind ganz kurz) bei vimeo:



    https://vimeo.com/user10695232/videos




    danke und gruß
    thomas


    EDIT: hab grad gesehen, dass ich ein video doppelt auf der seite hab und das vom modeselector von oben fehlt - ändere ich noch

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Ich hab die Vermutung das könnte am Führungsstück 221 liegen. Das Segment 240 läuft da genau durch und muss oben und unten ohne Brührung bei beiden Einstellungen Single oder Multi durchlaufen. Wenn nicht, blockiert das die Automatik, manuell hats keinen Einfluß. Ist bißchen kniffelig, bis man genau den richtigen Millimeter trifft, das alles durchläuft. Das Führungsstück kannst Du mit der Schraube leicht lösen, aber wie gesagt, geht um Millimeter, also behutsam rangehen.

    Grüße


    Ulrike

  • hallo ulrike


    wenn ich das richtige teil identifiziert habe, liegt 240 im single-modus tatsächlich dort an (ich hoffe jetzt mal das ist richtig beobachtet, denn der dreher liegt ja auf dem kopf).


    nur was ich nicht verstehe, wenn es keine brührung geben darf, müsste ich 221 in der höhe verstellen können, die schraube bietet mir aber nur ein vor und zurück.


    danke
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Also man kann das schon leicht verschieben. Manchmal kann auch nur eine halbe Schraubendrehung ausreichen. Allerdings nicht zuviel, weil das ja sonst locker wird. Geht wie gesagt um fast nichts, aber genug das es eben stört. Ich hab auch ziemlich lang da herum geschraubt bis es endlich geklappt hat. Mehr als probieren kann ich leider nicht raten. Aber ist auch nur eine Idee, vielleicht gibts auch eine andere Ursache.

    Grüße


    Ulrike

  • Ja, man kann das Führungsstück in der Höhe verstellen. Allerdings ist das auch ein leichtes Anzeichen dafür, dass das mit dem Mode Selector nicht mehr zu 100% richtig hinhaut. Denn ab Werk war's ja früher auch richtig eingestellt.


    Ich hätte da allerdings noch eine andere Idee, die Du überprüfen solltest. Ich würde einmal die Lifthöhe mit der Einstellschraube (66) etwas verringern und/oder mit der Lifthülse (48) die Lifthöhe erhöhen/verringern. Wenn der Anpressdruck auf den Lift durch 253 zu groß ist, ist der Tonarm im Automatikbetrieb zu schwergängig, so dass die Automatik nicht genug Kraft hat.



    Grüße
    Thomas

  • danke thomas
    mit der lifthöhe hab ich heut schon vorsichtig rumprobiert - hat nichts gebracht.


    danke ulrike



    werd wohl doch erstmal auf richi`s pimpel warten (damit ich ausschließen kann, dass mein selbstgeschmiedeter nicht doch die fehlerquelle ist) und dann werd ich euren hinweisen nachgehen.


    bis denne
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • hab jetzt nochmal (mit brille) nachgeschaut: 240 berührt 221 nur kurz während des umschaltens. sowohl im single- als auch im multi-mode scheint ein kleiner spalt zu sein. auf den schrauben ist auch überall noch der hellblaue lack unversehrt. das deutet zumindesten darauf hin, dass noch niemand dran geschraubt hat.


    es wird wohl das beste sein, mir jetzt einen whiskey einzuschenken, dann in`s bett zu gehen und zu hoffen dass die pimpel ... ich wiederhole mich.


    gute nacht

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • hallo und dank an alle, die mir bis hierhin geholfen haben ...


    ... aber ich geb erstmal auf. heute sind die pimpel von richi angekommen und gleich verbaut worden (natürlich nur einer). es funzt immernoch nicht . außerdem hab ich (jetzt erst) gesehen dass die kleine feder am antiscatinghebel gebrochen ist - wobei das wohl nicht umbeding ursache für mein problem sein sollte.


    ich stell den dreher erstmal ind den schrank und höre mit meinem 1237 weiter.


    ich glaub irgendwann wird mich der ehrgeiz packen und ich werd den 1249 mal in alle einzelteile zerlegen, reinigen und neu fetten und dann schaumerma. aber das ist wohl was für lange winterabende und jetzt soll es (gefälligst) erstmal sommer werden!


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.