Dual 1229 Wega 3220 und Saba ein Problemchen nach dem anderen

  • Guten Morgen und Hallo!



    Wieder einmal bin ich mit meinem Dual-Latein am Ende.
    Zugegeben, da habe ich nicht mal das kleine Latinum! Wenn doch auch nicht immer
    etwas dran wäre, jaja, sind halt auch Oldtimer und da das Basteln und
    Reparieren ja auch Teil der Leidenschaft ausmacht…zumindest sollte das Leid
    nicht überhand nehmen…Daher benötige ich dafür etwas Beistand!





    Konkret habe ich in der vergangenen Zeit zwei 1229 erstanden. Ein Dreher in der Saba
    Zarge (25€), hier war sogar noch die alte dn 330 in SCHWARZ dabei! Das Gerät
    spielte auch paar Lieder ok, bis ich dann die Wechselachse mal testen wollte,
    au weia…Ups, erst mal bemerkte ich, dass ich auf „multi“ Probe gehört hatte. Na
    ja, dann habe ich den Modeselector mal auf Single geschoben, ob es auch geht,
    und dann wieder auf Multi, ich wollte ja die Wechselachsen-Funktion testen.
    Achse rein, Funktion ging aber nicht…danach also Wechselachse wieder raus, Singel Modus,
    da ging nun gar nichts mehr!!?? Tonarmlift ohne Funktion, Automatik spinnt,
    Tonwiedergabe knarrig…Vielleicht also eine Komplettwartung notwendig?





    Was mich momentan eher beschäftigt ist der 1229 im Wega
    Studio 3220. Hatte ich mir für mein Zimmer für über die Arbeitswoche besorgt,
    wollte ich schon immer haben die Anlage…!



    1.
    - Pitch, also ich bekomme die Stroboskopmarkierung
    nicht zum stehen, sie läuft immer mit dem Teller. Obwohl das Pitchrädchen etwas
    labberig zu tätigen ist, wird damit das Reibrad in der Höhe verstellt. Auch
    habe ich mit dem Imbus an der Stellschraube gedreht, um den Pitch zu justieren,
    Zahnrädchen greifen, aber das reichte immer noch nicht aus. Die Antriebsrolle
    hatte ich dann auch losgedreht, aber sie lässt sich nicht weiter absenken damit
    das Reibrad höher ansetzt und so der Teller langsamer drehen kann. Mehr fiel
    mir hier nicht ein.



    Was könnte ich noch versuchen, wo liegt der
    Fehler?



    2.
    - Anti Skating, die Scheibe hat ein Bohrloch und
    mittig dadurch läuft ein Spalt /Riss vom äußeren Rand bis zur Mitte der Scheibe
    wo die Mutter sitzt. Ist das normal oder ist die Scheibe defekt (gerissen). Und
    wo bekäme man Ersatz?



    3.
    - Tonwiedergabe. Ich habe 2 Systeme mit guter
    Nadel getestet, Tonarm ausbalanciert, Auflagegewicht…jeweils nur verzerrter
    leiser Ton, 1 Lautsprecher sehr leise. Also, am System kann es wohl nicht
    liegen und die 2 Signalkabel sind Chassis unterseits noch mit je 2 Stellen
    verlötet und am Tonarmkopf ist nicht rostig usw. . Also müssen hier die 2 dünnen Kabel ersetzt werden oder was könnte
    ich ausprobieren?



    4.
    - Verstärkerteil. Erst gingen 3 Boxenausgänge, nun
    nach etwas Betrieb sind beide Ausgänge rechts ausgefallen. Das Problem haben
    auch noch andere meiner Receiver, eine Seite
    Li/Re ohne Ton. Lässt sich da was machen, nachlöten?



    Würde mich über die Mithilfe sehr freuen!



    Freundliche Grüße von Markus

  • Hallo Markus!


    Was deinen einen Patienten angeht, hier dürfte der "Mode-Selector" gerissen sein; das lässt sich mit Hilfe einer 3/8"-Dichtung wieder richten; mal die Suchfunktion nach Mode-Selector quälen, da gbt es schon einiges...


    zu deinem 2. Dual:


    ad 1: Hast du schon Reibrad und Tellerinnenrand (wo ja das Reibrad "angreift") gereinigt? Notfalls das Reibrad mit etwas feinem Schleifpapier (gleichmäßig!) anrauhen


    ad 2: die AS-Scheibe ist perdu, Ersatz gibt es bei hephaistos


    ad 3: bevor du das Löten anfängst, mach zuerst die Tonkopfkontakte und die "Gegenseite" am Headshell sauber, und guck dir auch den Kurzschließer an - die Stelle, wo die Kabel vom Tonarm angelötet sind und dann weiter aus dem Gerät herausgeführt werden. Falls Messgerät zur Hand, mal alles "durchklingeln".


    ad4: da bin ich überfragt...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo Stefan und Interessenten!
    Vielen Dank für die schnelle Reaktion, macht wirklich Spaß damit nun weiter zu kommen...


    Das mit dem gerissenen Mode-Seletor schaue ich mir gleich heute Abend vor Ort man an und gebe mal Meldung ob es der Grund ist. Wie ist das generell mit der Wechselfunktion, auch wenn die kaum Verwendung finden würde bei mir, mit 15x "7" Singels, lässt sich das richten?


    Der 2. Dreher, da werde ich mal nach der AS-Scheibe nachfragen, danke!
    Also Teller und Reibrad hatte ich mal grob mit einem Tuch abgezogen, aber mittlerweile ist durch das hin und her bestimmt alles zusätzlich fettig geworden...Ich frage mich halt nur,ob ich mit mehr Gripp an Reibrad und Teller den Lauf verlangsamen kann? Klar zwar bremmst Reibung generell aber hier ist doch weniger Reibung mit weniger Antrieb verbunden...? Besorge mir etwas Schmirgelpapier...
    Die Kontakte am Tonkopfhalter(Tonarm) sehr reinlich aussehen, hatte da mal mit Q-tips drübergezogen. Gerade habe ich einen Multimeter bekommen und lese mal die Bedienungsanleitung und werde den Kondensator dann mal prüfen...bzw. was mache ich da genau?


    Da die beiden 1229 an verschiedene Orten stehen, gerdae nicht erreichbar könnte ich erst nach und nach berichten wie es weiter ging, die Tage...


    Beste Grüße Markus










    Guten Morgen und Hallo!
    Wieder einmal bin ich mit meinem Dual-Latein am Ende. Zugegeben, da habe ich nicht mal das kleine Latinum! Wenn doch auch nicht immer etwas dran wäre, jaja, sind halt auch Oldtimer und da das Basteln und Reparieren ja auch Teil der Leidenschaft ausmacht…zumindest sollte das Leid nicht überhand nehmen…Daher benötige ich dafür etwas Beistand!


    Konkret habe ich in der vergangenen Zeit zwei 1229 erstanden. Ein Dreher in der Saba Zarge (25€), hier war sogar noch die alte dn 330 in SCHWARZ dabei! Das Gerät spielte auch paar Lieder ok, bis ich dann die Wechselachse mal testen wollte, au weia…Ups, erst mal bemerkte ich, dass ich auf „multi“ Probe gehört hatte. Na ja, dann habe ich den Modeselector mal auf Single geschoben, ob es auch geht, und dann wieder auf Multi, ich wollte ja die Wechselachsen-Funktion testen. Achse rein, ging aber nicht…danach also Wechselachse wieder raus, Singel Modus, da ging gar nichts mehr!!?? Tonarmlift ohne Funktion, Automatik spinnt, Tonwiedergabe knarrig…Vielleicht also eine Komplettwartung notwendig?


    Was mich momentan eher beschäftigt ist der 1229 im Wega Studio 3220. Hatte ich mir für mein Zimmer für über die Arbeitswoche besorgt, wollte ich schon immer haben die Anlage…!
    1. Pitch, also ich bekomme die Stroboskopmarkierung nicht zum stehen, sie läuft immer mit dem Teller. Obwohl das Pitchrädchen etwas labberig zu tätigen ist, wird damit das Reibrad in der Höhe verstellt. Auch habe ich mit dem Imbus an der Stellschraube gedreht, um den Pitch zu justieren, Zahnrädchen greifen, aber das reichte immer noch nicht aus. Die Antriebsrolle hatte ich dann auch losgedreht, aber sie lässt sich nicht weiter absenken damit das Reibrad höher ansetzt und so der Teller langsamer drehen kann. Mehr fiel mir hier nicht ein.
    Was könnte ich noch versuchen, wo liegt der Fehler?
    2. Anti Skating, die Scheibe hat ein Bohrloch und mittig dadurch läuft ein Spalt /Riss vom äußeren Rand bis zur Mitte der Scheibe wo die Mutter sitzt. Ist das normal oder ist die Scheibe defekt (gerissen). Und wo bekäme man Ersatz?
    3. Tonwiedergabe. Ich habe 2 Systeme mit guter Nadel getestet, Tonarm ausbalanciert, Auflagegewicht…jeweils nur verzerrter leiser Ton, 1 Lautsprecher sehr leise. Also, am System kann es wohl nicht liegen und die 2 Signalkabel sind Chassis unterseits noch mit je 2 Stellen verlötet. Also müssen hier die 2 dünnen Kabel ersetzt werden oder was könnte ich ausprobieren?
    4. Verstärkerteil. Erst gingen 3 Boxenausgänge, nun nach etwas Betrieb sind beide Ausgänge rechts ausgefallen. Das Problem haben auch noch andere meiner Receiver, eine Seite Li/Re ohne Ton. Lässt sich da was machen, nachlöten?
    Würde mich über die Mithilfe sehr freuen!
    Freundliche Grüße von Markus
    ersuche

  • Zum Mode-Selector:


    der macht wirklich Ärger, wenn er kaputt ist - ob man ihn braucht oder nicht. Die Wechselfunktion greift tief in die Kinematik ein, und ohne intakten Gummiring "hängt" die ganze Mechanik irgendwo zwischen drin.


    Wechselmodus finde ich ganz spaßig; 6 Scheiben Best of... drauf (die Platten sind vom Erhaltungszustand und Inhalt "Kategorie eh schon wurscht") und man hat eine weile die Hände frei.


    Zum 2. Patienten:


    Oh...der Teller läuft zu schnell - da wirst du wohl um das Zerlegen und Reinigen der Pitch-Mechanik nicht rumkommen, evtl. ist da etwas Schmodder oder Dreck, so das die Mechanik nicht ganz runter kommt.
    Zum Durchmessen: auf Durchgang oder kleinen Ohm-Bereich stellen, und dann Schritt für schritt vorarbeiten; zuerst am System (plus auf minus) die Kanäle messen, danach System auf TK, System auf Kurzschließer (oder Headshell auf Kurzschließer, falls die Meßspitzen fein genung sind) und dann noch vom Kurzschließer zum "Stecker".


    Nur rein informatorisch: die nächsten Tage bin ich nicht erreichbar, ich treibe vor der Phonobörse ein wenig Winter- oder Wassersport im Schwarzwald... :rolleyes:

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.