Dual Cv 1250

  • So,


    hab mal was Anderes. Hab heute begonnen einen DUAL 1250 wieder auf die Füsse zu stellen. Er soll , zusammen mit den passenden anderen Komponenten ein Geschenk werden. Also, mal eben den Knallfrosch ersetzt( war noch ok) , dann die Siebelkos ersetzt. Hatte das Teil selbst noch nie am Laufen war aus der Bucht. Bei der Gelegenheit noch das Relais gereinigt , nach so etwa 2 Stunden die Kiste angeschaltet. Freude, es macht laut.....naja Halbfreude, für laut muss man halb aufdrehen, dann wird das Ding aber so heiss, dass nach 5 Minuten der Schutzschalter auslöst. Ausserdem ist ein Kanal völlig kratzig und noch leiser als der Andere. Es ist auch relative egal, an welchen Eingang ich das Signal anschliesse.


    Ich hab bis jetzt alle in der Serviceanleitung angegebenen Spannungen geprüft. Die liegen im Sollbereich! Hab die Kontakte an dem Hybriden nochmal nachgelötet,ist ja so ne blöde Konstruktion, das man wegen dem geschlossenen Gehäse alles rausreißen muss, wenn man von unten an die Platine will.Auffällig auch, wenn an dem Kasten nichts angeschlossen ist brummt und rausch Er ziemlich, das geht komplett weg, wenn man mit der Hand die Eingänge abdeckt......hab ich bei keinem meiner sonstigen Verstärker.


    Hat Jemand ne rettende Idee? Ich fürchte nämlich, das bei dem Teil die Hybride den Löffel abgegeben haben, schon wegen der brachialen Wärmeentwicklung. Die bekommt man zwar für 9 Euro, aber leider nur in USA für 30$ Fracht:-(


    Für ein paar Tips wär ich dankbar. Bin nicht der begnadete Elektroniker, kann mir aber aus den Schaltplänen so einige Sachen zusammenstopseln ( Das ist mein Wissenstand.... )


    Gruss Marc

  • Hi !


    Ich habe einen CV1250 im Regal über meiner Bastelecke (zusammen mit einem CT1260 Tuner).


    Das Ding hat ein paar komische Eigenheiten, die dem kompakten Aufbau geschuldet sind. Das Brummen bei offenen Eingängen zum Beispiel, was Du schon erwähnt hast. Bei meiner Kiste hängt der "Meßplatz-PC" mit seiner Soundkarte an Tape2, ein langes Kabel von Tape1 nach unten auf die Arbeitsfläche. An Monitor ist ein TVV47 angeschlossen, damit ich "vernünftig und brummfrei" Plattenspieler testen kann (der Phonoeingang ist *sehr* brummempfindlich und rauscht zum Gottserbarmen). Angeschlossen ist Speaker 1 an ein Kabel mit DIN-Buchsen (!), an die bei Bedarf zwei wandhängende JBL Control One (mit DIN-Steckern) draufgesteckt werden können - und am Headphone hängt ein Sennheiser HD420.


    So.
    Als ich das Ding kriegte, waren die Speaker-Schalter total versottet. Ich habe sie ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
    Der Umschalter am Phono-Eingang ist billige japanische Scheißware und ein Kanal knisterte immer, egal, wie oft man den betätigt. Ich habe den unterdessen getauscht, aber so richtig gut ist der Phonoteil immer noch nicht.
    Die Umschaltung für die Tonquellen macht der 1250 über 4066 CMOS-Schalter, der Schalter in der Front ist nur ein einpoliger Umschalter, der selber kein Tonsignal führt.
    Meiner hat am Anfang auch stark geheizt und klang knisterig.


    Ich habe *alle* OpAmps (4x RC4559 Doppel-Op) getauscht und *alle* Koppel-Elkos aus den Zwischenstufen ersetzt. Meist sind das 4µ7oder 10µF Dinger. Dazu noch die 1µF C1307 im Rückkopplungskreis der Hybrids. Das ist echt kein großer Betrag.
    Durch den seltsamen Schnittbandkerntrafo, der flach im Gehäuse liegt, wird viel mechanischer Schall an das Dünnblechgehäuse abgegeben. Das Trafobrummen konnte ich ihm bisher noch nicht abgewöhnen, es stört mich aber auch nicht (mehr) sonderlich.


    Es ist schwer, die Hybrids zu killen. Eigentlich habe ich das bisher nur bei den von Telefunken bei der 200er Serie verwendeten Doppel-STKs erlebt, daß die tatsächlich die Flügel gestreckt haben. Bei den STK082 würde mich das wundern. Was die nicht mögen, ist Gleichspannung im Eingangssignal, dann zicken die rum - deshalb habe ich alle Koppel-Cs rausgeworfen und ersetzt.


    Sonst empfiehlt es sich mit einem Oszilloskop und Tonsignal durch die einzelnen Stufen zu arbeiten um zu gucken, ab wo das Signal schlecht wird. Wenn Du schreibst, daß es egal ist, welche Quelle Du einschaltest, bleiben die Klangregelung und der Endverstärker selber. Da würde ich mal direkt den R1300 (und R1300') an der Seite zur Reglerplatine abnehmen und dort ein Signal z.B. von einem regelbaren (!) Tonbandausgang oder von einer PC-Soundkarte auf kleiner Lautstärke einspeisen, um zu hören, ob der eigentliche Endverstärker in Ordnung ist. Klingeln, Klirren oder Knistern im Tonsignal kommt oft von hoppsgegangenen OpAmps der Vorstufe(n). Weil ein OpAmp vom Phonoteil bei meinem sowieso defekt war und nur geknirscht hat, habe ich mal einfach alle rausgeworfen. Das ist sicher nicht die feine Art und mancher hätte was dagegen einzuwenden, aber das geht in dem Fall am schnellsten, wenn man das Teil sowieso auseinander hat. OpAmp raus, Sockel rein, dann kann man später die ausgelöteten Dinger notfalls nochmal in der lebenden Schaltung auf Funktion überprüfen.


    Da aber auch OpAmps nicht grundlos kaputtgehen (sollten) ist ein Blick auf deren Stromversorgung angeraten.
    Wenn die Spannung laut Multimeter stimmt, könnten die 3-Beiner Regler IC1400 und IC1401 immer noch schwingen. Daher auch die dahinterliegenden 10µF-Elkos C1409 /C1410 ersetzen. An der Stelle waren bei meinem Tantali-Perlen verbaut und da gehen bei mir immer die Warnlichter an. Weiß' nicht, ob das original war oder jemand schon einmal an dem Gerät Reparaturen ausgeführt hatte.


    Ach so: absolute Vorsicht bei Arbeiten am offenen Gerät.
    !!! Der Thermoschalter, der auf dem Kühlkörper hockt, schaltet Netzspannung !!!
    Der war ursprünglich mal mit einer Art Klebeband isoliert, das ist aber sicher im Laufe der Jahre abgebröselt und dto. der warnende Aufkleber darüber auf dem Kühlkörper ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Schönen guten Morgen,


    mich hat die Grippe schwer erwischt, daher daheim und am Verstärker. Nun, Deiner Beschreibung nach, ist das Ding ja ne ziemliche Möhre1 Den Eindruck hatte ich auch, nach dem Öffnen. Der Sparzwang von DUAL wird hier überdeutlich. Der Phono Eingang ist wirklich unbrauchbar! Ich werd mal die von Dir beschriebenen Operationsverstärker und die Elkos wechseln.......,mal schauen, was passiert. Was mich am meisten beunruhigt ist, das Teil ist einfach zu leise! Um normal Zimmerlautstärke zu erzielen, muss man mehr als halb aufdrehen und das an äusserst Wirkungsgradstarken Boxen ( Jamo Power 270 ) Die haben in meiner Sturm und Drang Zeit an ner HS 148 partytaugliche Pegel erreicht. Dummerweise brauch ich Alle Eingänge an dem Verstärker, kann also für Phono nicht ausweichen. Sollte der Kasten jemals normal funktionieren, schau ich mal obs da was zu verbessern gibt. Ach ja, netter Nebeneffekt. Ein Kumpel hat so Abdeckkappen für offene Eingänge aus dem high end Bereich. Bei seinem sauteuren Equipment so sinnfrei wie ein Kropf, weil keine Veränderung zu hören.........bei der Gurke bringens die Dinger voll. Alle offenen Eingänge zugemacht und es herrscht Totenstille....ich weiß, Perlen vor die Säue und so......


    Wird heute ne Liste zusammenstellen und bestellen, bei mir aufm Land ist die Zeit vorbei, wo Du Elektronikbauteile um die Ecke bekommst.


    Gruss marc

  • Hi Marc !


    Erstmal gute Besserung. Grippe ist Mist, weil die auch etwas auf den Kopf geht und man sich einfach matschig fühlt.


    Ich würde im ersten Schritt die Endstufe vom Rest abtrennen (R1300 ...) und mal den Teil separat befeuern, um zu sehen, ob das richtig läuft. Vorher macht es wenig Sinn, im Vorverstärker rumzuwühlen, wenn es eventuell doch die Hybride angeschlagen hat.
    Mein 1250 ist an normalen 4-8 Ohm Boxen (z.B. Dual CL390) recht laut. Das reicht allemal für Party.
    Und so schlecht ist er eigentlich nicht. Nur manche Bauteile sind eben ziemlich billig, z.B. Phono-Eingangsumschalter (Empfindlichkeit) oder einige Kondensatoren.


    Am Phonoteil kann man sicher noch das eine oder andere umbauen (anderen Op, Bauteilwerte verändern) - ich muß mir das nochmal in Ruhe angucken, wenn ich heute abend wieder zuhause bin.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    da werd ich mich heute Abend mal drübermachen. Das Brummen vom Trafo hab ich übrigens komplett weg. Die Schrauben, mit denen das Teil zusammengemacht war, waren so lose, dass ich Sie ohne Werkzeug mit der Hand aufdrehen konnte. Zusätzlich hab ich zwischen Trafo und Gehäuse so Entkopplungsteile aus dem Computerbereich reingemacht.....werden normal zum Aufbau von Leisen Computern verwendet.......seitdem kommen die Störgeräusche nur noch aus den Lautsprechern und nicht auch noch von Gehäuse selbst!

  • Moin Peter,


    melde Vollzug! die Endstufen alleine laufen ganz vorzüglich! KEIN Brummen, nur minimalstes Rauschen , Pegel durchaus partytauglich und.......die STK´s werden ohne Vorstufe nicht heiß! Der wirklich teure Teil an dem Verstärker scheint also o.k zu sein. Hab allerdings nur den rechten Kanal geprüft, da der linke ja schon von Anfang an einwandfrei gelaufen ist.


    wird mich heute Nachmittag mal auf die Suche nach defekten Bauteilen machen..........muss nochmal zum Onkel Doktor.


    Gruss Marc

  • Hallo


    Ich würde auf jeden Fall sämtliche OP's ersetzen die schwingen auch gerne hochfrequent wenn sie angeknackst sind deshalb
    erwärmen sich die Endstufen.
    Die 1250er sind eigentlich robuste gutklingende Amps mann darf das Alter nicht vergessen, die sanyo Hybridendstufen halten
    ewig wenn sie nicht durch kalte Lötstellen oder heftiger überlastung sterben.


    Die Operatinsverstärker gibts noch Texas Instruments hat die neu aufgelegt die Quallität ist auch besser als bei den orginalen.


    mfg 8)

  • Hallo Garlock,


    hmm.....ich schreib grad meine Bestellung zusammen. Wird auch alle von Peter empfohlenen Teile ersetzen. Naja und mein Kumpel will sich den Phonioeingang noch vornehmen.


    Ich weiss, das die Hybrid Duals gut klingen. Ich hab noch nen 1450er, den allerdings noch mein Kumpel komplett gemacht hat. Entgegen aller Ratschläge BurrBrown, leicht grössere Siebelkos, minderwertige Bauteile im Signalweg ersetzt usw. Alle Spannungen geprüft. Ich grins jedesmal wenn jemand das Teil als Elektronikschrott bezeichnet.Allerdings geb ich zu, der Unterschied zu nem serienmässigen 1450er ist nicht sehr groß, bin mir nicht sicher, ob das nicht auch unter Serienstreuung fallen könnte.


    Naja , der 1250 er ist der Erste, den ich selbst mach, hab mit dem Hobby erst angefangen.......hoffentlich wird Er einigermassen, die Anlage wird für meine Tochter....die steht, trotz ihrer jungen Jahre voll auf die Teile.

  • Hi Marc !

    Naja , der 1250 er ist der Erste, den ich selbst mach, hab mit dem Hobby erst angefangen.......hoffentlich wird Er einigermassen, die Anlage wird für meine Tochter....die steht, trotz ihrer jungen Jahre voll auf die Teile.


    Schönen Gruß an Deine Tochter ... :)


    Der CV1250 ist eigentlich ein gutes und dankbares Gerät zum Einsteigen - sowohl in HiFi als auch in Elektronik.
    Die Endstufen sind Dank Hybrids relativ einfach zu beherrschen und die Umschaltung der Signalquellen mit dem 4066 CMOS-Schaltern bewirkt, daß man sich - zumindest dort - nicht mit knisternden und aussetzenden Schaltern rumplagen muß. Der Rest ist eigentlich logisch und übersichtlich geordnet. Es bleiben noch die Dauerbaustellen Speaker-Schalter (die eigentlich unterdimensioniert sind) und Loudness- / Monitor- und Subsonic-Schalter, die wieder im Signalweg liegen und für "knusprige" Überraschungen oder Kanalaussetzer verantwortlich sein können.


    Naja ... und dann ist da noch der etwas merkwürdig gebaute Phonoteil.
    Die Verstärkungsumschaltung erfolgt im Rückkopplungszweig des OpAmp und ist *eigentlich* unkritisch, aber der nach 35 Jahren vergammelte und von vornherein schon etwas ... äh ... "kostengünstige" Umschalter sorgen ggf. für Ärger.


    Mir persönlich ist der C1501 mit 220pF zu groß. Der könnte eine oder zwei Nummern kleiner ausfallen und würde weniger Höhen bedämpfen. Ich würde dort 180, 150 oder sogar nur 100pF einsetzen, was dann auch eine angemessene Phonokabellänge zuläßt.
    Das würde ich mal experimentell ermitteln, je nach verwendetem Dreher und Tonabnehmer. Für ein ohnehin etwas "rockiger" klingendes Shure würde ich auf 100p runtergehen, für ein etwas obertonreicheres Audio Technica (z.B. DMS200) auf 180p.
    Aber das ist Geschmackssache.


    Ansonsten: viel Spaß & viel Erfolg beim OPA-Schießen und Kondis tauschen. Wenn Du da hinter Dir hast, dürfte der Amp ein dankbarer Mitspieler sein. Meiner ist es auf jeden Fall und der muß sich praktisch im täglichen Einsatz bewähren. Vielleicht entbrumme ich den Trafo doch nochmal, aber dazu muß ich alles wieder von dem erhöhten Regalboden in 2 Meter Höhe runterkramen ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Kostengünstig ist gut :) ......son Müll hab ich seinerzeit nichtmal in meine Modellflieger eingebaut, nur war ich damals Schüler und mein taschengeld war durchaus limitiert. Ich werd das Ding ausbauen und warscheinlich ne umsteckbare Brücke reinmachen. Dann muss ich zwar zm Anpassen das Gehäuse aufmachen, ist aber nicht schlimm, wenns eimal zum Dreher passt ists gut. Kann mir nicht vorstellen, das meine Tochter irgendwann mal zum rumexperimentieren anfängt.


    Das Gesamtkunstwerk besteht übrigens aus nem CS 607 , CT 1250 , CV 1250 und C824 dazu .........ich schäme mich ganz tierisch ein DENON CD Player......ich find einfach keinen CD130 zum normalen Preis. Boxen werden Jamo Power 330S also auch 80`s. Zwar nicht High end , dafür kannste mit den Dingern richtig Party machen:-) Hab bei denen vor ein paar Wochen neue Sicken reingemacht , seitdem rumsts wieder.


    Ich werd wohl berufsbedingt erst wieder über die Feiertage zum löten kommen , ich melde mich dann und berichte


    Gruss Marc

  • Nabend Leute,
    So, nachdem ich meine Anlage fertig hab, hab ich mich gestern mal wieder dem 1250er zugewandt. Wider erwarten wurde ne extrem schnelle Aktion draus. Nachdem ich , wie Garlock schon seinerzeit empfohlen hat, die Operationsverstärker getauscht hab, lief Er wieder! Kein Schrummeln, kein Temperaturproblem mehr. Hab heute noch alle Elkos durch ELNA Silmic 2 ersetzt. Ausserdem im Phonoeingang alle Widerstände durch Takman 1%. Das Teil läuft im Probeaufbau völlig problemlos und mit erstaunlich viel Rums für die paar Watt.
    Einer mehr, der wieder unter den Lebenden weilt!
    Gruss
    Marc

  • Hi Marc !

    Das Teil läuft im Probeaufbau völlig problemlos und mit erstaunlich viel Rums für die paar Watt.

    Siehste. Geht doch.
    Mein 1250 brüllt in der Bastelecke in ein Paar wandhängende JBL Control One, die nicht gerade Discoboxen sind und ich halte aufgrund der geringen Entfernung den Pegel auch meistens im unteren bis mittleren Bereich. Aber trotzdem kommt die Kiste ganz gut. Dann steckt noch ein Sennheiser HD420 drin, wenn ich mal irgendwo
    "genauer reinhören" muß. Obendrauf steht ein einigermaßen passender
    Tuner (CT1260) und der Computer hängt mit seiner Soundkarte auch noch dran, damit man Testsignale z.B. für Recorder-Justagen einspielen kann.
    Das schlanke Format war mir von Anfang an sympatisch ... :)

    Einer mehr, der wieder unter den Lebenden weilt!

    :thumbup:


    Sehr gut. Ich möchte mal behaupten, daß das Teil immer noch besser ist, als was man heutzutage in der Kommerz-Ecke an reinen Stereoverstärkern kaufen kann - außer man gibt schon eine deutliche Summe aus. Wer "nur" Stereo braucht und auf den ganzen Dolby-Surround-Krempel verzichten kann, der ist mit so einem Gerät bestens bedient.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter,


    drum bekommt den auch meine Tochter, zusammen mit ein paar andere DUAL Sachen.


    Im bezahlbaren Bereich ists Stereo heute tatsächlich schwer. Ich hab ein garnichtmal so bezahlbares Nubert 5.1 System an nem Denon AVR und ein OPPO Blueray Player.......klar, wenn ich nen Film schau ists wie im Kino aber ne CD rein und Musik hören!!!!!!??????? Da weich ich dann leiber auf DUAL aus.



    Gruss


    Marc

  • Schönen guten Abend und guten Rutsch,


    ich sitz gerade über besagten CV1250, nachdem Er ja nun funktioniert, bin ich dabei einige Sachen auszutauschen, damit Er das auch ohne Ausfälle möglichst lang tut. Dabei ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen; Elko C 1800 soll lt.Schaltplan ein 220yF sein, ist Er bei mir auch, aber c1800`ist ein 470yF????? Die Platine lässt keine Eingriffe nach Auslieferung erkennen. Hat das Jemand von euch in seinem 1250er auch schonmal beobachtet. Ich tendiere dazu es so zu lassen , da der Verstärker ja einwandfrei funktioniert hat. Oder soll ichs ändern?


    Gruss


    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.