Telefunken W 258 HiFi (PE 3060) mit seltsamem Diodenstecker

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich oben genannten Dreher erstanden. Nach anfänglichen Problemen mit der Justierung habe ich jetzt gute Klangqualität aus dem schönen Stück kitzeln können. Problem ist nur, dass der Sound immer nur über einen Kanal kommt. Dies gilt für die Boxen, als auch für Kopfhörer. Der Diodenstecker der aus dem Spieler kommt hat nur 4 Pole. Ich habe schon mehrere Dioden- zu Cinch-Adapter ausprobiert, ohne Erfolg. Ich habe es sowohl mit 5 Poligen DIN auf 2er Cinch und 5 polig auf 4er Cinch probiert, jeweils ohne Erdung. Mit rauschen habe ich keine Probleme. Der Kanal der sendet, sendet sauber und laut. Jetzt bin ich ziemlich ratlos was ich noch tun kann. Hat jemand einen heißen Tipp? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    So sieht der Diodenstecker des PE aus:


    Einmal editiert, zuletzt von MdT ()

  • Tag,
    Leuchte doch mal direkt in den Stecker. Das sieht aus wie einfach ein normaler DIN-Stecker mit fehlendem (vermutlich abgebrochenen?) Pin- eben dem für den rechten Kanal (4). Der linke Kanal dürfte dann auch wie du sagst problemlos und rauschfrei laufen, da sowohl der Pin für das Signal als auch für die Masse von eben diesem vorhanden ist.


    Wenn dem so ist- Stecker mit einem richtigen 5-pol DIN-Stecker ersetzen.


    LG
    Simon

  • Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe noch mal genau nachgesehen und ein besseres Bild aufgenommen. Es gibt kein Anzeichen dafür, dass ein Pin abgebrochen ist!


  • Hallo!


    Bei meinem PE3060/ Telefunken W258 sieht das ganze genauso aus - und der spielt problemlos auf beiden Kanälen brummfrei an einem Telefunken TR350.
    Der DIN-Stecker muss nicht voll belegt sein; die Schirmmasse funktioniert über den "Mantel", die Kanäle sind auf 3 und 5 "heiß", die Masse über 2 zusammengeführt:


    http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/3060/revox02.jpg



    Kann mir jemand sagen, was mit dem Anleitungsserver los ist? Wieso krieg ich da ein "Revox" reingemogelt?

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Information! Kann ich also davon ausgehen, dass nicht der Stecker selber das Problem ist, sondern eventuell das Kabel einen Bruch oder Wackelkontakt hat?

  • Hast du schonmal den Tonkopfschlitten rausgezogen, und die Kontakte gereinigt?
    Nadel raus und in Sicherheit bringen...
    Die Demontage ist recht simpel: Tonarm verriegeln, ganz vorne am Tonkopf an der Riffelung packen und nach vorne ziehen.
    Der Einbau ist etwas fummelig, aber machbar,


    http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/3060/revox04.jpg


    Hast du ein Messgerät? Kannst du dir eins leihen? Das wäre für die näachsten Schritte sinnvoll:


    Wenn man den Tonkopf schon draußen hat, kann man mal die Leitungen (vom Tonkopf bis Stecker) durchmessen oder per Schraubenziehertest auf Durchgang prüfen (Verstärker nicht zu weit aufdrehen...)


    Was man auch nicht auschließen kann: das System hat einen Treffer. Dazu mal die zugehörigen Pins (rot und grün, weiß und blau) durchmessen, sollten so was um die 600 Ohm rauskommen. 0 oder unentlich wären schlecht.


    Ansonsten kann auch noch der Tonkopfschlitten bzw. dessen Kabel einen ab haben; dazu mal die Kabel durchmessen.


    Danach weiß man eigentlich, woran es liegt.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Dank Deiner tollen Tipps konnte ich die Kontakte reinigen und die Verkabelung optisch kontrollieren. Alles an Ort und Stelle. Leider habe ich kein Meßgerät, werde mir demnächst aber eins borgen. Nun habe ich es erstmal grob gereiningt und nochmal bei etwas höherer Lautstärke geprüft. Es scheint, als würde der zweite Kanal mit Ton versorgt, aber wesentlich leiser als der erste. Deutet das auf einen typischen Defekt hin?

    Einmal editiert, zuletzt von MdT ()

  • Das kann auch ein Übersprechen vom anderen Kanal sein. Tausch doch mal am Tonkopf die Kabel aus - Rot gegen weiß, grün gegen blau.


    Damit könnte man zumindest rausfinden, ob es am System oder am Kabel liegt.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Tausch Rot/Weiß und Grün/Blau hat ergeben, dass immernoch nur ein Kanal reagiert. Hierbei nun der andere als vor dem Tausch. Dann kann es am System schonmal nicht liegen, sehe ich das richtig? Also, nach einer weiteren Überprüfung hat sich ergeben, dass bei dem Tausch der Kabel der linke Kanal fiunktioniert und der rechte Stumm bleibt. Da habe ich gestern wohl einen Denkfehler gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von MdT () aus folgendem Grund: Fehler

  • Den Schraubenziehertest habe ich jetzt auch gemacht. Auf beiden Kanalen höre ich ein Brummen, aber nur rechts wirklich laut! Was sagt mir das alles nun? Ich bin verwirrt, wie kann ich weitermachen?

  • Hierbei nun der andere als vor dem Tausch. Dann kann es am System schonmal nicht liegen, sehe ich das richtig?

    Das deutet darauf hin, daß das System zumindest in Ordnung ist. Als nächstes sollte man mit Messgerät bewaffnet die Strippen durchmessen. Vom Headshell zum Kurzschließer, und von da zum Stecker. Irgendwo liegt der Hund begraben.


    Nicht gleich verzwotzeln, der PE dankt dir es irgendwann, wenn er auf beiden Kanälen arbeitet...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Danke für Deine Geduld, Stefan. Da der eine Kanal schon wirklich guten Sound liefert, bin ich fest entschlossen das Problem zu beheben. Ich glaube an dem guten Stück kann ich noch lange meine Freude haben.


    Also, wie oben korrigiert, habe ich alle Tests wiederholt. Dabei kam raus, dass bei Kabeltausch immer der gleich Kanal stumm bleibt, der rechte. Dann habe ich den Schraubenziehertest an den Kontakten zwischen Tonkopf und Tonarm gemacht. Da kam raus, dass ich ein lautes und deutliches Signal über den linken Kanal bekomme und ein leiseres Brummen über den rechten. Ich habe mal ein Bild gemacht.


    Also muss das Problem zwischen dem Eingang Tonarm und dem Ausgang des DIN-Steckers zu suchen sein?

  • Darauf würde ich auch tippen.


    Man kann auf Verdacht den DIN-Stecker tauschen, da Kabelbrüche im Tonarmrohr ehr selten sind.
    Es kann sich auch die Kontaktplatte verschoben haben, die in der Service-Anleitung die Nr. 58 hat.
    An der Ecke mal gefühlvoll "rumfummeln", vielleicht liegt es ja daran.


    Mit Messgerät macht's natürlich mehr Spass, den Fehler einzugrenzen...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Nabend. Ich habe mir jetzt ein Multimeter besorgt. Damit ich nichts kaputt mache, möchte ich mich lieber genau erkundigen.
    Bei einer Messung im Bereich 2000 Ohm sollte das System keine Schäden davontragen, richtig? Dann noch dazu wie ich am besten messe: Messung an Plus/Minus nebeneinander machen, oder an beiden Enden des Kabels messen? Zuerst messe ich vom Tonarm zum Diodenstecker. Wenn wie erwartet dort ein Fehler auftaucht, wie grenze ich weiter ein? Nehmen wir an ich möchte den Fehler zwischen "Kurzschließer" und Diodenstecker suchen, wie komme ich da ran?


    Beste Grüße,


    Manuel

  • Hallo Manuel!


    Bei 2000 Ohm passiert dem System nix; da der Fehler aber nicht mitwandert, kann man das ehr ausschließen.


    Edit: falls der Kanalausfall mitwandert, sollte man da ein besonderes Augenmerk drauf haben.


    Das Messen von Tonkopf zu Stecker dürfte einfach sein - die Messpitzen an den jeweiligen Kanal und Gucken...


    Damit weiß man dann, dass irgendwo der Durchgang gestört ist, aber nicht wo.


    Dazu sollte man am Kurzschließer messen; der ist unter der Platine, dazu muss der Dreher raus aus der Zarge.


    System ab, Gewicht ab, und dann wie hier gezeigt vorgehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=CpuH-PTXzPk


    Der PE ist ja schon ein halber Dual, da sind die Unterschiede nicht so groß.


    Zum weiteren Vorgehen:


    http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/3060s/pe3060-09.jpg


    der Kurzschließer sitzt am Kurvenrad, und da gehen verschiedene Strippen ab. Einmal die Leitungen zum Tonarm, von dort zum Tonkopf messen.


    Liegt da eine Durchgangsstörung vor, ist das weniger gut. Dann haben schlimmsten Falls die Tonarmkabel einen Treffer und müssen getauscht werden.


    Und dann nochmal in die andere Richtung, vom Kurzschließer zum Stecker.


    Zur besseren Verdeutlichung das Schaltschema vom dahingehend ähnlichen Dual 1228:


    http://dual.pytalhost.eu/1228s/1228Service-02.jpg


    Warum PE/Dual für den 3060 kein Schaltschema beigelegt hat, wissen die Hifi-Götter...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Danke! An das auseinanderbauen werde ich mich aber erst wagen, wenn ich das messen richtig kapiert habe. Deshalb noch eine Nachfrage für ganz dumme (also für mich): Welchen Wert muss ich denn vom Gerät ablesen können? Wenn ich beide Messkontakte vom Multimeter an das angeschlossene Ende der Cinchadapter halte, schwankt die Anzeige total. Immer zwischen 0 und 500 auf beiden Kanälen. Oben am Tonarm kann ich nicht messen, weil die Messkontakte zu dick für die schmalen Tonarmkontakte sind. Da komme ich also nicht gut dran. Alternativ kann ich noch den Durchgang messen, also von Ende zu Ende, aber was bringt mir das?


    Die Messung der Kontakte in der Headshell hat übrigens für beide um die 300 Ohm ergeben, aber ebenfalls schwankend.

  • Hm...Ideal wären Durchgangswiderstände (vorne bis hinten) von 0,2-2 Ohm.


    Man könnte ja auch vom Anschluß des Tonabnehmers - an der Stelle, an dem die Headshellkabel angeschlossen werden - bis zum Ende am DIN-Stecker messen.


    Was man auch noch gut auf Durchgang messen kann ist der Tonkopfschlitten - die Kabel zum jeweiligen Kontakt durchmessen. Nicht, daß da der Übeltäter steckt.
    Falls der in Ordnung ist, kann man den wieder einbauen und von da aus prüfen.


    Wenn ich morgen dazu komme, schnappe ich mir meinen 3060 und teile die Werte mit. Vorher fliegt noch ein Weißheitszahn raus.
    Mal sehen, wie es mir danach geht... :S

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ich glaube ich habe den Bogen jetzt raus. TKS ist komplett durchgängig. Der linke Kanal ab Arm auch, der recht ist tot. Messung zeigt immer nur 1 an. Morgen baue ich den Dreher ab, dann gehts los mit der Prüfung der Kabel am Kurzschließer. Viel Erfolg bei deiner Zahn-OP!

  • Update: Hab den Dreher aufgemacht und den Kurzschließer freigelegt. Das Problem liegt wohl im Diodenkabel. Zwischen dem Kurzschließer und dem Ende des DIN-Kabels im rechten Kanal kein Durchgang. Ich werde das Kabel demnächst gegen ein 10 m - Cinch tauschen. Habe hier noch ein circa 8 Jahre altes rumliegen. Frage: Das gebrauchte nehmen oder ein ganz neues kaufen? Qualitätsunterschiede feststellbar?


    Habe ziemlich geschwitzt, zumal mir aus versehen das Hubsegment abgegangen ist beim öffnen. Habe es wieder dranmontiet, ich hoffe richtig. Spieler läuft auch noch astrein, wenn er auch etwas schwergängiger anfährt als vorher (kann auch Einbildung sein). Was könnte den ein fehlerhaft montiertes Hubsegment auslösen?


    Stefan, hast du Deinen Eingriff gut überstanden?

  • Hehe...der Zahn ist noch drin. Morgen wird wohl unter Vollnarkose "gesprengt". Und oben fliegt auch noch ein Weißheitszahn raus, wenn man den Patienten schon so schön ruhig hat...


    Bin heute nur von der Kieferchirurgie zu Anästhesie gerannt - konnte mich leider nicht um PE-Probleme kümmern...welches Hubelement meinst du?


    Was aber angemerkt sei: 10m sind ein klein wenig viel. Man sollte als grobe Faustregel eigentlich nicht über 2m gehen, da ansonsten arge Klangeinbußen drohen.
    Oder man klemmt einen Vorverstärker zwischen; dann ist das ganze nicht so dramatisch.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

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