Elac Miracord 630

  • Guten Abend die Damen und Herren


    Ein Freund von mir hat einen Elac Miracord 630 von seinen Eltern geerbt. Er hat mich nun gebeten, das Gerät mal durchzusehen. Das Brummen konnte ich ihm durch das Reinigen der Kontakte schon mal abgewöhnen. Die Automatik scheint nach einem schnellen Check auch zu funktionieren. ABER: Die Einstellung des Antiskating hat irgendein Problem - wenn ich das Antiskating mit dem Ring an der Tonarmbasis einstellen will, dann springt der Ring immer wieder zurück auf 0. Das muss irgendwie mit der Feder zusammenhängen, die die Mechanik steuert. Mir ist aber nicht klar wie... Eine Explosions-Zeichnung des 630 und eine vollständige Teileliste würde mir vielleicht auch schon helfen. Die Suche im Forum und ein Blick in der Service-Anleitung haben mir nicht geholfen.


    Hat jemand Tipps für mich?


    Viele Grüsse
    Marius

  • Vielen Dank schon mal, das ist ja peinlich! Ich hatte die Explosions-Zeichnung schlicht übersehen, weil ich zu wenig weit runtergescrollt habe...

  • So, noch bin ich nicht weitergekommen. Hat noch jemand eine Idee, warum das Antiskating-Rad am Tonarm immer wieder zurückschnellt auf 0? Wo sollte ich mal nachschauen? Wo könnte etwas im Argen liegen?
    Vielen Dank für Euer Mitdenken
    Marius grüsst

  • Hi, hab auch grad nen 630 am laufen. Hab ihn noch gar nicht durchgesehen, doch er hat das Problem, dasß das AS auf den letzten Rillen überhand nimmt. Geh am Wochenende mal dran, wahrscheinlich ist dein Problem verwandt, und dann sehen wir weiter...
    Ansonsten - ich hab da jetzt nen Shure 75-65 dran -hat mich der Kleine echt aus den Puschen gehauen.
    Ich meld mich...

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

  • Hallo Zastafari


    Wie sieht es denn aus bei Dir? Hattest Du den 630er schon offen und Dir das AS angeschaut? Meld Dich doch, wenn Du einen Tipp für mein Problem hast.


    Vielen Dank
    Marius

  • Ich meld mich morgen. Bei meinem ist jetzt alles wieder in Ordnung, und irgendwie hab ich auch das Bauteil, daß muckt gefunden... Allein, ich weiß nicht warum...? Die kleinen Elacs sind doch etwas kompakter als nen 50H oder nen Dual...

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

  • So, es scheint bei dir die AS-Einrichtung zu klemmen. Nimm den Dreher mal aus dem Gehäuse und schau dir die Tonarmbasis von hinten an. Der Einstellring wirkt auf eine Zahnstange(90) die rechterhand eine Zahnscheibe(81) bewegt, die wiederum eine Feder(83)spannt mit der ein Blechhebel(93) den Gegendruck auf den Tonarm ausübt. Dieser Hebel muß leichtgängig sein, und darf in Nullstellung nur so gerade eben(oder eben nicht) den Tonarm berühren. Den Druck kannst du verändern, indem du die Feder in eine andere Nut in der Hebelaufnahme steckst.
    Dreht sich dennoch der Einstellring wieder zurück, hat er zu wenig Reibung. Dann könnte der Tonarm falsch zusammengebaut sein oder so... Ich würd erstmal das Federsystem überprüfen...

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

    Einmal editiert, zuletzt von zastafari ()

  • Hallo Zastafari, danke für Deine Bemühungen


    Ich hatte den Dreher bereits umgedreht auf dem Tisch und alles funktioniert soweit wie in der Bedienungsanleitung und von Dir beschrieben. Ich habe auch schon versucht, die Feder umzustecken, das hat das Problem aber nicht gelöst. Der AS-Einstellring am Tonarm federt immer wieder zurück. Seltsam.


    Viele Grüsse
    Marius

  • Irgendwo muß diese Rückstellkraft ja herkommen. Stell die Feder doch mal negativ ein, um auszuschließen das es diese Feder ist.

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

  • ...und? ...bist'e weitergekommen?

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.