PE REX A Kondensatorwerte

  • Hallo, hab hier meinen ersten PE REX A auf dem Tisch. Das Gerät hab ich soweit fertig bis auf die Kondensatoren. Diese Kondensatoren möchte ich auf Grund der Bauform (Typ Teer) austauschen. Das es 0,75µF leider nicht mehr gibt, habe ich in diesem Forum Beispiele gefunden wie man verschiedene Kondensatoren zusammenschaltet um die 0,75µF zu erhalten. Meine Frage nun: Muß man exakt 0,75µF haben? Würde der Motor auch mit 0,68µF oder 0,47µF laufen? Ich hab zwar schon mal Drehfeldmotoren instand gesetzt, aber dabei hatte ich Glück daß diese 0,4µF hatten und mit 4 x 0,1µF exakt den alten Wert bekomen haben. Die 0,75µF bekommt man nicht so exakt hin.


    Zweite Frage: Welchen Wert hat der kleine Wima Kondensator am Netzschalter; man kann leider nur noch 000pF lesen. Ich vermute mal einen 5000pF Entsörkondensator; liege ich da richtig?


    Viele Grüße Frank

  • Hallo Whizzy


    Für den Phasenschieber kannst Du 0,33 und 0,47 uF parallel schalten.
    Der Wert muss nicht 100 % genau sein, außerdem haben auch neue Kondensatoren auch Toleranzen.


    Bei mir kam ich so auf 0,77 uF - das funktioniert gut.


    Der Kond. am Netzschalter hat, glaube ich 50000 pF.



    Gruß


    Andreas

  • Hallo Frank,


    der Entstörkondi am Netzschalter hat 25 nF (25 000 pF) in Reihe mit 50 Ohm. Der Wert ist aber unkritisch, du kannst genausogut statt 22 nF auch 15 oder 33 nehmen. Für die Phasenschieber mit 0,75 µF habe ich 0,68 und 0,1 µF parallel geschaltet. Läuft jetzt schon seit einigen Jahren.
    Hier der Schaltplan. Nach kurzer Suche wirst du auch das Entstörglied gefunden haben ;) !


    Gruß Holgi



    P.S.: Falls du Interesse am Servicemanual hast, kann ich dir ein Exemplar für 10 Euro zuschicken. Erstklassige Qualität, vom Original gescannt und geheftet!

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Vielen Dank für die Infos! Dankeschön auch an Holgi; der Schaltplan klärt alles auf! :) Der Rex A-Motor ist genauso geschaltet wie der Motor bei einer Saba- Automatik! Da kenn ich mich aus; hab schon zwei zerlegt überholt und wieder zusammengebaut. (Eine Spule war durchgebrannt) Dann macht eine minimale Abweichung der Kapazität nichts aus. Den Saba-Motor hatte ich mangels passender Kondensatoren vorrübergehend mit 0,47µF laufen lasssen statt der originalen 0,4µF; hat problemlos funktioniert. Für den Rex probier ich mal aus ob der mit 0,68µF Kondensatoren läuft; wenn nicht häng ich noch einen kleinen dran. Theoretisch muß nur das Drehfeld für den Motor vorhanden sein; wenn die Drehzahl vom Rex stimmt, kann man es so lassen. Für den kleinen Kondensator nehm ich dann einen 4700pF Entstörkondensator mit Selbstheilung. Bin mal gespannt wie der Rex sich anhört. Der ursprünglich verbaute Rex war defekt (Tonkopf abgebrochen); da auf die schnelle kein Rex aufzutreiben war hatte ich vorrübergehend einen Dual 1005 drin. Nun ist die Tonfunk Truhe wieder im Originalzustand.


    Viele Grüße


    Frank


    P.S: Für den Rex hatte ich Unterlagen außer dem Schaltplan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.