Tonarm 714Q Frage zur Stellhülse/Lift

  • Hallo,


    seufz, nachdem die Potis mit Erfolg gewechselt waren tat sich gestern Abend beim Probelauf leider eine alte Baustelle wieder neu auf:
    Der Lift! Ich hatte die Mechanik und den Liftschalter gereinigt. Im Probelauf senkte und hob er sich auch brav. Nach der gestrigen
    "Wiederinbetriebnahme" tat sich eins der Probleme wieder auf : Der Lift bewegte sich zwar prinzipiell, hob den Arm aber nicht hoch genug, die Nadel behielt den Kontakt zur Platte. Bis dahin glaubte ich, die Höhenverstellung erfolge durch Drehung des Stellhülsenpimpels am 714 (mangels anderer Möglichkeit) - aber nix passierte.


    Im Service Manual entdeckte ich ein Rändelrad zur Höhenverstellung, auf dem (bei HifiWiki gefundenen) Foto eines 731 (s. Foto) entdeckte ich es auch.
    Handelt es sich in der Zeichnung des 714 und im Foto des 731 um das gleiche Teil?
    Mein 714 hat das definitiv nicht (mehr?)


    Gehört diese Rändelschraube zur Höhenverstellung genauso an den 714 wie an den 731?
    Wenn ja, hat jemand zufällig ein Rändelrad übrig oder passt es von einem anderen Dual evtl. auch?


    Hät ich das Teil bloß stehen gelassen ... ;(


    VG Clemenzzz

  • Hi,


    auch auf die Gefahr hin, ein wenig zu nerven:
    Im Anhang ein Foto der Stellhülse meines 714.
    Vielleicht kann das einer von den 714 Besitzern einmal vergleichen und ein feedback geben, danke i.v.!


    VG Clemenz

  • Hallo Clemenz,


    das mit den Rändelschrauben passt so. Der 731 hat auf der Rändelschraube einen "Pimpel" sitzen. Das Gewinde zum heben/senken ist dabei in der Rändelschraube (nicht im /am Pimpel, der auf der Spitze aufgesteckt ist). Bei dem 714 gibt es keinen Pimpel auf der Rändelschraube. Dabei sind die Rändelschraube und der Pimpel ein Bauteil (dadurch, wohl die "Raketenform"), wobei das Gewinde zum heben/sebken direkt dort drin ist.
    Hattest du denn schonmal die komplette Mechanik zum Lift kontrolliert, ob nicht irgendwas verbogen ist?
    Könnte auch sein, das der Lift so verharzt ist, das er festklebt.



    Nachtrag: Oder hast du mal das Gewinde von der Rändelschraube überprüft? Geht diese beim drehen nach rechts und links, rauf und runter?
    Ups, du schriebst ja, das es im Probelauf funktioniert hatte. Dann wirst du wahrscheinlich den Lift reinigen, und mit neuem Silikonöl befüllen müssen. Hört sich nach verharzung an.
    LG
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    Einmal editiert, zuletzt von vinylkiller ()

  • Dabei sind die Rändelschraube und der Pimpel ein Bauteil (dadurch, wohl die "Raketenform"), wobei das Gewinde zum heben/sebken direkt dort drin ist.

    Das ist der entscheidende Hinweis! Der Raketenpimpel liess sich drehen, aber es veränderte nicht wirklich die Position.
    Der Lift funktionierte nach der ersten Aktion zwar prinzipiell, hob den Arm aber nicht ausreichend hoch und es war für mich
    nicht verständlich, warum sich durch das Drehen des "Raketenpimpels" nichts ändert. Daher die Vermutung eines fehlenden Bauteils.
    Auch die Absenkgeschwindigkeit selbst war kein Problem, es war kein Plumpslift. Und die kurzfristige Funktion ergab sich
    vermutlich durch das Anheben des gesamten Bolzens beim Drehversuch am "Liftpimpel".


    Aber: bei nochmaliger genauer Betrachtung drehte sich der "Raketenpimpel" mit der gesamten Stellhülsenachse.
    Also doch zu wenig Silikonöl! Nach der Demontage reinigte ich das eigentliche Gewinde (das ich vorher gar nicht gesehen habe, da der Lift so tief eingestellt war) der Höhenverstellung (Raketenpimpel) und fettete die Achse/Stellhülse mit 300.000er SÖ.


    Und siehe da: das frische Silikonöl in ausreichende Menge hemmt die Drehbewegung der Achse, somit lässt sich per "Raketenpimpel"
    die Höhe auf der eigenen Achse wieder frei einstellen. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass die Liftgeschwindigkeit wesentlich deutlicher zu verstellen ist. Und das funktioniert nun auch nicht nur einmalig im Probebetrieb ;)


    Voilà und danke für den Hinweis!


    VG Clemenzzz

    Einmal editiert, zuletzt von groove ()

  • Hi,

    Und siehe da: das frische Silikonöl in ausreichende Menge hemmt die Drehbewegung der Achse, somit lässt sich per "Raketenpimpel"
    die Höhe auf der eigenen Achse wieder frei einstellen. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass die Liftgeschwindigkeit wesentlich deutlicher zu verstellen ist. Und das funktioniert nun auch nicht nur einmalig im Probebetrieb ;)


    Ist doch bestens, wenn alles wieder läuft :thumbup:


    LG
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Vielen Dank für die vorigen Tipps,


    nach Restauration meines zweiten 731 war die Liftfunktion das einzige, was nicht paßte. Beim "Lifting" schwenkte der Tonarm
    beim Abheben nach außen (fast Span-abhebend). 1/8 Drehung gegen den Uhrzeigersinn am Lift, und schon klappt´s.


    Nochmals vielen Dank


    Grüße Frank

    <X wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.