Dual 1004 Aufsetzpunkt

  • Hallo!


    ich habe eine SABA Schwarzwald 100 Stereo Musiktruhe mit einem Dual 1004 Stereo oben drin. Leider hat der Dual immer Probleme mit dem Aufsetzpunkt. Er funktioniert ansonsten einwandfrei mit einem TOP Sound!


    Folgendes ist dazu zu sagen:


    Wenn ich z.B. eine LP Auflege und er die Größe abtastet setzt der Arm nicht richtig auf rutscht dann aber nach Links ins Lied.... bzw. das Lied startet bevor die Automatik fertig ist.


    Was mich nur wundert... beim Dual 1003 habe ich das Problem nicht denn da wird der Arm so lange fest gehalten bis die Automatik fertig ist. Ist das beim 1004 nicht mehr oder hat meiner noch einen Defekt ? ?(


    Kevin 8)

  • Hallo,
    soweit ich es verstanden habe, schwingt der Tonarm, nachdem er am Ende der LP (außen) angekommen ist, einige Zentimeter wieder rein.
    Wenn es das ist, klinkt sich der Tonarm nicht komplett aus der Automatik aus. Dann dürfte er aber auch nur relativ schwer bewegbar sein in diesem Zustand.


    Du kannst die Automatik von Hand prüfen: Auf Start drücken, kurz nachdem der Tonarm innen aufgesetzt hat, von Hand anheben und das Gummirädchen berühren, sodass es wieder einrastet. Im Moment des Einrastens sollte der Tonarm wieder ausgekoppelt sein und keiner weiteren Bewegung unterliegen (bis zum kompletten Ablauf der Automatik (wenige Sekunden später) ist er dann aber noch minimal arretiert,)

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Naja,


    wenn die Lp einen erhöhten Rand hat könnte das dazu führen das die Nadel schon frei gesetzt wird. check das mal ab
    Soweit ich weiß bestimmt hier die Freisetzung der Nadel wann der Tonarm aufhört über die Platte zu laufen


    Thommi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.