Dual P55 Phonokoffer Brummen und Rauschen

  • Hallo,


    ich habe einen Dual P55 Kofferspieler und dieser bereitet mir etwas Sorgen.


    Es treten folgende Probleme auf: Wenn ich das Gerät einstecke und einschalte, vernehme ich ein Brummen und starkes Rauschen aus dem Lautsprecher. Wenn ich die Abdeckung vorne abnehme, sodass ich freie Sicht auf die Potentiometer von außen habe und mich diesen nähere wird das eben genannte Brummen und Rauschen immer stärker.
    Darüber hinaus habe ich das Problem, dass der Lautsprecher und das Rauschen weiterläuft, wenn ich das Gerät ausschalte. Es verschwindet erst nach einer gewissen Zeit, so wie wenn sich noch ein Kondensator entläd. Bei meinem P51 ist mir ein derartiges Brummen und Verhalten nicht aufgefallen.
    Des Weiteren habe ich nach Abnahme des Plattenspielers die Eingangsspannung des Verstärkers gemessen und habe 19,75 V erhalten. Es kann sein, dass mein Messgerät defekt ist, aber das scheint mir etwas hoch zu sein, wenn die Kondensatoren nur für 20V ausgelegt sind.


    Da ich mitbekommen habe, dass die Mitglieder schon anderen mit ähnlichen Problemen geholfen haben, hoffe ich, dass sie mir vielleicht auch helfen können. Ich bedanke mich im Vorraus für alle Versuche, mein Problem zu lösen.


    Alles Gute,


    Guesswho


    Edit: Nochmal nachgemessen, sind nun 18,9 V. Das kann natürlich auch einfach daherrühren, dass das Gerät für 220V ausgelegt ist und nun an 230V betrieben wird. Wenn ich die Metallbodenplatte im Inneren berühre, dann ist das Brummen weg. Habe leider zu wenig Erfahrung, um aus diesen Sachen die richtigen Schlüsse zu ziehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Guesswho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.