PE 3015 leiert

  • Hallo ihr Lieben!


    Mein Mann ist über Weihnachten über unsere alten Beatles Platten gestolpert und um sie abzuspielen haben wir bei meinen Eltern einen alten PE 3015 ausgegraben, ist wohl für Blaupunkt gebaut worden. Dieser Stand seit mindestens 25 Jahren unbenutzt in einer Truhe herum und wir haben ihn jetzt angeschlossen.


    Wundersamerweise funktioniert der Plattenspieler noch, nur haben wir folgendes Problem: also zum einen muss man den Arm zu Beginn ein wenig anheben, irgendwie schafft er den Sprung nicht aus der Halterung, dann fährt er Automatisch weiter...
    (das ist noch nicht ganz so schlimm)


    dann macht das Schätzchen beim abspielen einen Heidenlärm als würde da irgendwas schaben, ich hab ein bisschen gegoogelt, kann das Verharzung sein???
    Naja und dann hab ich den Eindruck, dass er die Geschwindigkeit nicht 100%ig hält, es klingt als wäre er einen ganz kleinen Tacken zu langsam...zwischendurch klingt es irgendwie leierig, dann geht es wieder...


    sooo... jetzt hab ich von sowas natürlich absolut keinen Plan und wollte eigentlich nur mal fragen ob man da irgendwas machen kann oder nicht?? Irgendwie würde es mich ja schon reizen das Teilchen wieder flott zu kriegen...


    ansonsten hätten wir noch einen Dual 1225, der ist an ein Mischpult eingebaut... theoretisch könnte man den vielleicht auch ausbauen und in das Gehäuse umbauen... der dreht und funktioniert einwandfrei, nur scheint da vielleicht der Tonabnehmer hin zu sein, denn man hört nicht wirklich mehr was....


    wäre toll wenn mir hier jemand tipps geben würde!!!

  • Hallo Svenja,


    nach 25 Jahren sollten mal ein paar grundlegende Arbeiten duchgeführt werden.
    - Lager gängig machen (altes Öl verharzt und sperrt die Lager)
    - Gummi des Reibrades ist evtl. hart geworden
    - Motorlager schmieren
    - evtl haben sich Gußteile aufgerlöst


    Das nur in Kürze.
    Mehr über solche Instandsetzungen wurde hier schon mehrfach beschrieben.


    Grüße Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • also, geölt haben wir das Schätzchen, hat zunächst nichts gebracht, aber nach Dauerbetrieb ist das knarrende Geräusch jetzt endlich weg.....
    nur das leichte leiern ist leider immer noch da... es klingt als ob der Plattenspieler zu langsam ist.. die Musik wird ca. einen halben Ton zu tief abgespielt...

  • geölt haben wir das Schätzchen


    Was genau wurde denn geölt?


    Auch das Motorlager?


    Bei der Wiederbelebung nach so langer Standzeit ist schon einiges zu machen, z.B. lässt sich der träge Tonarm nur duch einen neuen Steuerpimpel zuverlässig steuern. Matthias hat's schon geschrieben: Einfach die einschlägigen Restaurationsthreads wälzen.


    die Musik wird ca. einen halben Ton zu tief abgespielt]


    Das wäre schon arg viel. Unbedingt auch eine Stroboskopscheibe anschaffen/herunterladen für die Feinjustierung!


    Viel Erfolg!
    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.