Passt jedes TK und jeden Dual Dreher?

  • Hallo,


    ich habe mal eine - vielleicht ja ganz dämliche - Frage: ?(
    Kann ich jeden TK-Träger unter jeden Dual Dreher schrauben, oder sind die unterschiedlich?
    Ich vermute mal, das es da Unterschiede zwischen den älteren und neueren Typen gibt. Ist das so?


    Ich suche gerade ein TK-24 (bzw. TK-136 - dann wohl mit System) für einen DUAL CS-704. Und jetzt stellt sich die Frage, ob ich genau so eins benötige oder ob auch ein anderer Typ passt. Vielleicht gibt es ja eine Vergleichsliste oder so was an der man sich orientieren kann...


    Danke für die Hilfe und VG


    Jonas

  • Gibt keine dämlichen Fragen, nur dumme Antworten! :D


    Antwort: nöp.


    Ein TK für einen alten 101x hat andere "Anschlüße" als ein TK für einen "modernen" 121x...
    und meines Wissens passen die TK der ULM-Reihe auch nicht an die "älteren" Dreher...


    aber darüber gibt's schon einen Fred:


    TK-Systematik



    Für Dein Shure M97xe passt aber jeder "Abkömmling" eines TK24...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hi Jonas,


    hier eine Übersicht mit Fotos: Tonkopfeinschübe // Übersicht


    Die TKs auf dem rechten Bild kann man prinzipiell auf den Drehern verwenden die zu Beginn das TK14 drauf hatten. Wobei ein TK15 mit VTA-Verstellung zwar auch auf den 704 passt aber dort eigentlich nichts verloren hat. Die beiden TK11 und 12 passen auf die früheren Reibradmodelle wie z.B. 1019.


    Für Dich kommen TK14 und TK24 in Frage, der Unterschied besteht nur in den runtergezogenen Flanken des TK14 während das TK24 gerade Flanken aufweist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.