Dual HS 130 Ton nur auf rechtem Kanal

  • wäre es dann nicht von Vorteil einfach die von dir genannten Bauteile zu wechseln? Wir reden da ja über Centbeträge wenn ich mir die Preise so ansehe... ;)

  • Hi !

    wäre es dann nicht von Vorteil einfach die von dir genannten Bauteile zu wechseln? Wir reden da ja über Centbeträge wenn ich mir die Preise so ansehe...

    Ja - und zwar für beide Kanäle.
    Sonst hast Du in ein paar Tagen den gleichen Zirkus wieder, nur auf der anderen Seite.


    Elkos sind sehr alterungsempfindlich und bei unspezifizierten Fehlern in Verstärkern gucke ich mir als erstes die Kondensatoren an. Finde ich in der Schaltung rote oder orange "ROE"-Elkos, tausche ich die ohne lange zu fragen aus. In den meisten Fällen war es das schon. Ab und zu hat es mal andere Bauteile mit in den Abgrund gerissen, aber das rauszufisseln, wenn man nicht weiß, ob die Elkos noch was taugen, ist Roulettespiel und nicht zu empfehlen. Man kann sich den Tag auch anders ruinieren.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Steht auf den roten Elkos der Wert drauf? Bin in der Arbeit kann erst heut abend mich davor setzen?


    Werd mal aufschreiben was ich alles brauch. Du hattest auch einen Widerstand erwähnt. Den auch tauschen oder nur die Elkos?

  • Hi !

    Steht auf den roten Elkos der Wert drauf? Bin in der Arbeit kann erst heut abend mich davor setzen?

    Sollte draufstehen. Das werden die 100µF C84 und C85 sein. Spannung sollte über 25V sein.
    Die anderen sind 220µF (C82) und 470µF (C83) - auch über 25V. Meistens haben die Bastelläden ihr Sortiment bereinigt und bieten nur noch 40V-Typen an. Kein Problem, nur drunter sollten sie nicht sein. Die Betriebsspannung des Verstärker beträgt ja rund 18V Volt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also, auf den roten Elkos steht 100/16 drauf, dann hab ich zwei kleine schwarze mit 220 und 10V und zwei große schwarze mit 1000 und 16V

  • Hi !

    Also, auf den roten Elkos steht 100/16 drauf, dann hab ich zwei kleine schwarze mit 220 und 10V und zwei große schwarze mit 1000 und 16V

    Siehste.
    Die 1000er sind entweder schon mal als Ersatz für zerfetzte 470er Ausgangs-Elkos reingekommen oder im Zuge der "Modellpflege" von Dual verbaut worden. Damit läßt sich doch was anfangen. Dein Elektronikhändler wird Dir sicher was passendes - vielleicht mit 40 Volt Nennspannung - verkaufen können. Die "krummen" Maße sind im Zuge der Harmonisierung zum Teil weggefallen. Bei einigen kriegt man was für 25 oder 30 Volt, das geht auch problemlos.


    Also 4 x 100µF, 2 x 220µF und 2 x 1000µF. Dann umlöten und die Daumen drücken. Neue Sicherungen nicht vergessen.
    Mit Glück hat das Endstufen-IC nichts abgekriegt und nachher geht die Kiste wieder.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Jau.
    Sieht gut aus. Die Bilder dabei sind nur Symbolbilder. "In Wirklichkeit" werden die Dinger vielleicht etwas anders aussehen, aber da kommts ja nicht drauf an. Nachher kommt sowieso wieder der Deckel drauf und ab dafür.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • gut, Samstag bin ich eh in München, dann werd ich mal beim großen C vorbeischauen.


    Meld mich sobald was vorangegangen is. Aber da brauch ich Ruhe dazu. Am besten schick ich meine Frau zum Shoppen :D

  • Hi !

    gut, Samstag bin ich eh in München, dann werd ich mal beim großen C vorbeischauen.

    Sicherungen nicht vergessen, falls keine mehr da sind.

    Meld mich sobald was vorangegangen is. Aber da brauch ich Ruhe dazu. Am besten schick ich meine Frau zum Shoppen

    Hmmm.
    Das birgt das Risiko, daß das Projekt "Wiedererweckung" eventuell den Kostenrahmen deutlich überschreitet ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • so alles is jetzt neu drin, aber der eine Kanal (Links) bleibt immer noch stumm. :(


    Hatte gestern aber keine Zeit mehr die Spannungen zu messen am IC.


    Da wird wohl doch das IC den Geist aufgegeben haben......gibts da überhaupt noch Ersatz :S

  • hier noch die Messwerte, im Bild hab ich nummeriert. Wo keine Ziffer steht einfach weiter zählen.


    Messewerte:


    Platinenseite links:


    1 - 8,18 V
    2 - 16,73 V
    3 - 0,00 V
    4 - 8,18 V
    5 - 0,00 V
    6 - 8,18 V
    7 - 0,00 V
    8 - 16,26 V
    9 - 0,01 V
    10 - 0,74 V
    11 - 8,53 V
    12 - 1,32 V


    Platinenseite rechts:


    1 - 3,40 V
    2 - 16,74 V
    3 - 8,34 V
    4 - 3,40 V
    5 - 0,00 V
    6 - 3,40 V
    7 - 0,00 V
    8 - 16,72 V
    9 - 0,00 V
    10 - 0,77 V
    11 - 8,38 V
    12 - 1,22 V

  • Hi !

    Da IC hat ja nur 12 Pins!? Wie kann das den sein?

    Die Nummerierung der Beinchen läuft auch etwas anders und die Kühlfahnen werden mitgezählt.


    Edit: Die Pins 4 und 11 sind im Datenblatt als "NC = Not Connected" bezeichnet.


    Siehe
    http://dual.pytalhost.eu/hs130s/hs130-05.jpg


    An der Seite, wo die Pins 1 und 14 sind, ist auch noch eine Einkerbung oben im Gehäuse. Die Kühlfahnen entsprechen dann den Pins 4 und 11.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    3 Mal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Okay, Schande über mich.... aber wie gesagt ich stehe in diesem Bereich erst am Anfang.


    Ich werde heut abend nochmals korrekt die Werte messen.


    Gibts diese IC oder vergleichbare eigentlich noch?


    Sebastian

  • Hi Sebastian !

    Okay, Schande über mich.... aber wie gesagt ich stehe in diesem Bereich erst am Anfang.

    Macht nix. Kommt schon noch.

    Gibts diese IC oder vergleichbare eigentlich noch?

    Angeblich ja über spezialisierte Händler. Die allerdings ziemlich abenteuerliche Preise haben wollen.
    Vielleicht hat ja noch einer im Forum eine HS130-Schlachtplatte mit einem funktionierenden Verstärker.
    Könnte fallweise günstiger sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jetzt hab ich nochmal gemessen:


    Leiterbahnseite links:


    Pin 1 8,56 V
    Pin 6 0,00 V
    Pin 8 16,83 V
    Pin 10 8,23 V
    Pin 12 16,34 V
    Pin 14 1,33 V


    Leiterbahnseite rechts


    Pin 1 8,43 V
    Pin 6 8,43 V
    Pin 8 16,83 V
    Pin 10 3,43 V
    Pin 12 16,9 V
    Pin 14 1,22 V


    Passt aber auch nicht so ganz von den Werten, nur das die eine Seite funktioniert und die andere nicht :wacko:

  • Hi !


    Hmm. Das sieht alles irgendwie komisch aus.
    Könntest Du bitte mal gucken, was genau auf den ICs für Bezeichnungen draufstehen ?


    An sich sollte in dem Ding das TBA641-B12 verbaut sein - die 18V-Variante.
    Von der TBA641-Familie gibt es mindestens drei verschiedene Pinouts, eine Serie hat die Anschlüsse für den Kühlkörper oben und unten an den Schmalseiten, eine hat eine Metallfläche nach oben, auf die ein Ableitblech platt aufgelegt wird. Was da verbaut ist, sieht eher nach dem TBA810 aus.


    Ich bin auch erst drauf gekommen, als ich auf Deinem Foto die Leiterbahnen verfolgt habe. Die Sicherungen gehen an die von Dir mit "2" gekennzeichneten Pins. Das wäre an der Oberseite Pin 1 - beim -B11 geht die Betriebsspannung aber an Pin 14, also auf der anderen Seite.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.