Miracord 50

  • Hallo zusammen,


    an meinem 22H (gleicher Arm wie an den 50ern) hängt ein Vinyl Master Red von Ortofon. Das paßt prima, sowohl von den Daten als auch vom Klang.


    Thomas

    Elac Miraphon 22H mit Ortofon Vinyl Master Red
    Thorens TD 320 mit Elac STS 444 und Jico D655D4
    derzeit nicht in Betrieb: Elac Miracord 770H; Elac 625

  • Hallo Thomas, man sagte mir die Ortofons sollen so empfindlich empfindlich auf Einstreuungen reagieren, weil
    der Motor ja direkt unter dem Chassis sitzt. Für das red hatte ich mich auch mal interessiert.
    Die Nagaokas sollen auch sehr gut sein.
    Schade das man die Teile nicht vor dem Kauf testen kann. Ist ja nicht wenig Kohle was da weg geht.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,


    die Einstreuungen kann ich nicht bestätigen, der Motor ist nicht zu hören (und das, obwohl ich im Gehäuse einen Datums-Stempel von 1967 gefunden habe).


    Bei meinem derzeit nicht in Betrieb befindlichen 770H (der gleiche Arm wie bei den 50ern und dem 22H) hört man den Motor etwas, aber unabhängig vom verwendeten System. Dies liegt daran, dass eines der beiden Gummilager, mit denen der Motor am Chassis hängt, hart und spröde geworden ist, sodass der Motor nicht mehr richtig entkoppelt ist. Leider habe ich noch keinen passenden Ersatz gefunden, da das Gummi sehr weich ist; es ist genau auf das Gewicht des Motors abgestimmt.


    Thomas

    Elac Miraphon 22H mit Ortofon Vinyl Master Red
    Thorens TD 320 mit Elac STS 444 und Jico D655D4
    derzeit nicht in Betrieb: Elac Miracord 770H; Elac 625

  • Hallo Steppenwolf,



    Vielleicht hat jemand zufällig ein ausgebautes STS 455 oder 355 und legt es mal auf seine Goldwaage.Steppenwolf



    ich habe das STS 455 mit Nadel auf meiner Feinwaage liegen. Zum ausbalancieren muss ich auf die andere Waagschale 6,1 g legen.




    Vielleicht hilft es beim rechnen.



    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.