Lautstärkepoti für CV 1450

  • Hallo Jungs.


    Ich habe hier einen CV 1450, dem das Lautstärkepoti fehlt.


    Auf der Suche nach dem passenden Poti fand ich nicht einen einzigen Treffer.


    Es handelt sich bei dem Poti um ein 2x4-Pins-Teil, also 8 Anschlüsse.


    Was kann ich machen???


    Hier eine vereinfachte Skizze:
    o o o o


    o o o o
    IIII
    IIII
    IIII
    IIII


    Anschlußwert ist 50kOhm log.


    Edit: Die I´s stehen mittig, nicht wie hier linksbündig und sollen die Achse symbolisieren.

    Gruß
    Markus

  • Nun, Markus, das fehlende Poti ist ganz sicher ein Problem, aber eigentlich eher eines mechan. Art, weniger ein elektrisches!


    Vom Schaltbild her ist es ein sog. Doppelpoti 50kOhm mit positiv logarithm. Kennlinie und einer zusätzlichen Anzapfung der Kohlebahn für eine gehörrichtige Lautstärkereglung, hier als Loudness bezeichnet und mittels Schalter wählbar.
    Die 4 Pins sind also Anfang/Scheifer/Ende und Anzapfung und das 2x.


    Am ehesten wirst Du Ersatz unter den konventionellen Doppelpotis (kann auch eines mit "nur" 47kOhm sein) finden, also einer Nicht-Print-Ausführung, notfalls auch ohne der Anzapfung.


    Das einfachste Poti wäre dies -> http://www.reichelt.de/6mm-Pot…SHOW=1&START=0&OFFSET=16&


    Gruß
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Moin Ingo.


    Ja, die Loudness-Funktion...ich weiss...


    Wie löse ich denn die Loudness-Anzapfung und wie schließe ichs an???


    Versteht mich bitte ned falsch, ich hab bis jetzt Potis immer 1:1 getauscht.... :whistling:

    Gruß
    Markus

  • Ganz einfach, Markus, unter Verzicht auf die Loudnessfkt. das neue Poti einlöten.




    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Okay, Ingo, danke Dir. :thumbup:


    Mal was Anderes: kann ich die Loudness-Funktion separat regeln, also mit einem entsprechenden Poti?
    Ich denke zum Beispiel daran, die Funktion weiterhin per Schalter ausführen zu können.


    Um also einen festen Ludness-Wert zu erreichen, müsste ich dort, wo die beiden Lötaugen frei bleiben, einen festen Widerstand einlöten.


    Leider fehlt mir auch da etwas ganz Elementares, nämlich zum Beispiel der Wert des Widerstandes bei 9 Uhr (meine bevorzugte Hörlautstärke).
    Ich würds ja ausrechnen, leider kenne ich die Basis nicht (2,e,...) :S

    Gruß
    Markus

  • Hm, wenn Du eine bevorzugte Lautstärke hast, dann sollte die sich auf das neue, noch einzubauende Poti beziehen und nicht willkürlich von einem anderen Gerät übernommen werden.
    Aber lass Dir gesagt sein, dass sich dieser Aufwand sicher nicht lohnt und die Bedeutung der Loudness-Fkt. sich sowieso nicht auf Dauer durchgesetzt hat, und das menschliche Ohr auch nicht immer gleich reagiert, wenn leise Töne im Frequenzspektrum schmaler erhört werden.


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.