Dual 714Q - Pitching defekt!

  • Dual 714Q - Pitching defekt / ohne Funktion!

    Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit meinem Dual 714Q den ich gebraucht gekauft habe.
    Leider lässt sich der PS nicht pitchen, also überhaupt keine Reaktion auf das ein oder ausschalten des Pitching oder dem drehen an den Potis, egal ob bei 33 oder 45 U/min. Den Mircoschalter und die Potis habe ich schon geprüft (Messgerät) und die sind O.K.
    Alle Stecker gereinigt und die Platine auf kalte Lötstellen untersucht - Nixe alles I.O.
    ?(


    Hat jemand von euch eine Idee, vielleicht ein durchgebranntes Bauteil oder irgend ein Geber?
    Sonst läuft der PS ohne Probleme. (Keine Gleichlaufschwankungen oder wandern der Stroboskobmarkierung).


    Wäre um jede Inspiration sehr dankbar :)


    Gruß joe

  • Hi Joe !

    Wäre um jede Inspiration sehr dankbar :)

    Klar. Wer nicht ? :D


    Leider kenne ich die "neumodischen" Modelle nicht besonders gut, und leider gibt es von dem Modell auch kein Service Manual im Forum. Aber wenn ich mich recht erinnere, ist das auch schon ein quarz-stabilisierter Antrieb mit etwas CMOS-Elektronik. Wenn der Antrieb als solches rund läuft, nicht eiert und auf beiden Drehzahlen stabil läuft, ist die Grundfunktion von der Störung nicht betroffen.


    Bei den größeren Modellen regeln sie die Drehzahl über eine phasenstarre Schleife (PLL) mit einem IC aus der 4000er Serie.
    Als Referenz "zum gucken" bietet sich z.B. der 741 oder der 728 an.
    Das Pitching wird über eine Art Hilfsschaltung ausgekoppelt. Wenn überhaupt nichts geht und sich die Drehzahl auch nicht ändert, würde ich vermuten, daß dieser gesamte Schaltungsteil nicht funktioniert. Der "Pitch"-Schalter schaltet dabei nicht wirklich was um, sondern liefert zunächst mal nur Logikpegel an bestimmten Bausteinen (Gatter) und dann ein variables Referenzsignal.
    Das läßt widerum die Vermutung zu, daß von den Gattern eins abgelebt ist und das Signal nicht weitergibt.


    Des weiteren sind in der Schaltung verbaute Tantal-Elkos oft für Überraschungen gut. Ich hatte beides (Logikgatter-Defekt und verrottete Tantals) in einem Braun PS550. Nach einem Rundumschlag, bei dem ich alle CMOS-ICs und alle Tantals ersetzt habe, läuft das Ding wieder.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter!


    Danke für deine Hilfe.


    Hatte schon so eine Vermutung das wohl eines oder mehrere Bauteile den Geist aufgeben haben.
    Werde mal versuchen ob ich die ICs noch im Internet bestellen kann. Während der Bastel- Stunde
    fliegen dann gleich noch die Elkos.
    Sollte noch jemand einen "Geistesblitz" zum Thema haben immer her damit!!! :D


    Danke!


    Gruß joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.