Probleme mit Zicke C839

  • Hallo,
    heute melde ich mich mit einem Problem mit einem C839.
    Ich habe kürzlich in der Bucht ein wunderschönes C839 ersteigert. Es ist auch wohlbehalten, Kompliment an den Verkäufer, bei mir angekommen. Beim ersten Test zeigten sich die Hauptfunktionen ansatzweise aktiv, ließen aber auf Riemenprobleme schließen. Vorausschauend hatte ich zeitgleich welche bestellt. Der Wechsel der Riemen ist je eher einfacher als beim C844.
    Nach dem ersten Test war es so, dass die Wiedergabe funktionierte, aber Vor- und Rücklauf nicht. Ich erkannte dann schon, dass die kleinen Mitnehmerfedern, die beim Laufrichtungswechsel ein- und ausgeklinkt werden, nicht so recht wollten. Also nochmal raus, alles nochmal etwas gangbar gemacht und wieder eingebaut.
    Nächster Test: Vor- und Rücklauf sind jetzt erste Sahne, aber bei Wiedergabe schaltet das Laufwerk in beiden Laufrichtungen sofort wieder ab. Die Magnete bewegen sich, der Schlitten geht hoch, die Kapstan-Wellen drehen sich kurz, aber so wie's aussieht liegt's an den Transportrollen, die laufen nur kurz an, dann schaltet das Laufwerk ab, aber wie gesagt, bei Vor- und Rücklauf arbeiten sie problemlos. Was kann da noch sein ?(

    Home is where my recordplayer is.

  • Hallo,
    bei meinem C828 hatte ich die gleiche Erscheinung, aber da war der Riemen zum Bandzählwerk runtergesprungen...


    Ingo

  • Zählwerkriemen ist drauf und läuft auch ganz kurz mit.

    Home is where my recordplayer is.

  • Hahaaaa!! Habe den 'Fehler' gerade rausgefunden: Die Abgleichposition R4524 eingestellt und das Ding läuft!!

    Home is where my recordplayer is.

  • Hallole,


    R4524 ist doch der Bandzug. Hast da was verstellt? Poti oxidert gewesen? ich hatte mal etwas ähnliches - da war der Poti defekt - das Teilchen vorne (Spitze) welches den Kontakt herstellt war weg.


    Nobtus

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Ich habe ihn zuerst mit Tuner 600 gereinigt und dann etwas verstellt.

    Home is where my recordplayer is.

  • Hallo Saabfahrer,


    danke.


    Gruss Nobtus

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Ich hab mir halt gedacht, was soll ich am Bandzug über einen Poti regeln, als die Zugkraft? Also habe ich ihn mal probeweise im Uhrzeigersinn verstellt und dann zog das Ding auch.

    Home is where my recordplayer is.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.