1249: Schmiere gesucht

  • Hallo,


    mein 1249 quietscht beim Betätigen der Automatik, also dem Start des Plattentellers und dem Einschwenken des Arms jämmerlich. Der Vorbesitzer hat es mit entfettendem Spray versucht...besonders, wenn der Stift durch die Rillen des großen goldfarbenen Plastikrades fährt...oje. Meine Frage: welches Schmiermittel ist hier zu empfehlen? Hat jemand evtl. was Original von Dual, das ich ihm abkaufen könnte?


    Danke & Grüße
    Ralf

  • Moin Ralf,


    Du wirst unterschiedliche Tipps erhalten. Irgendwie scheinen aber mehrere Varianten zu funktionieren.
    Ich habe mich zwischen all´den Tipps entschieden für das Kurvenrad (Plastikrad) technische Vaseline zu nehmen.
    Ansonsten empfehle ich Dir die Suchfunktion und den obigen link zu den Anleitungen/Serviceanleitungen für Dual.
    Ich bin allerdings noch Newbie - die alten Hasen werden Dir sicherlich weitergehende Infos geben.

    Einmal editiert, zuletzt von audioslave ()

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Ich nehme das liqui moly lm 47 Langzeitfett. Das bekommst
    du fast überall vor Ort. OBI oder andere Baumärkte oder ATU usw.


  • Von Dual ist original Shell Alvania Nr. 2 vorgeschrieben. Bezugsmöglichkeit siehe diesen Thread (klick mich, ich bin ein link).


    Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten! Ich habe das Kurvenrad bereits mit Vaseline versorgt, aber es quietscht immer noch. Wahrscheinlich ist mein Fehler, dass ich es nicht ausgebaut und die Achse geschmiert habe.


    Knallfrosch: vielen Dank für den Link, werde mir gleich was bestellen und den 1249 hoffentlich wieder quietschfrei machen!


    Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    bei einem meiner Duals (ich meine, es ist der 1219), war die Schmierung mit techn. Vaseline am Kurvenrad auch nicht sehr erfolgreich.
    Habe ihn dann mit Mehrzweckfett ruhig bekommen. Der Kunststoff des Kurvenrades sollte das aushalten, zumal in einigen Serviceanleitungen auch die Anwendung von Fetten auf Mineralölbasis empfohlen wird.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.