• Hi Karl,


    du meinst die Abdeckung 91(Explosionszeichnung)?


    Wenn du Dir die Zeichnung ansiehst, siehst du das die Platte zwei, ich nenne sie mal "Widerhaken", besitzt, die musst du auf der Unterseite des Spielers leicht nach oben drücken und da ist auch noch eine kleine Schraube, die du ebenfalls lösen musst. Dann habe ich von oben mit einem Schlitz-Schraubendreher die Abdeckung vorsichtig gelöst. Einfach zwischen Abdeckung und Chassi vorsichtig aushebeln.


    Bei dem Pimpel bin ich mir garnicht mehr sicher....dieser liegt genau unter dem Lift(Nummer 61), musst du mal ausprobieren ob du da so hinkommst, ich habe ihn ausgewechselt als alles demontiert war...


    Vielleicht solltest du Dir sogar die Mühe machen ihn komplett zu demontieren und gleich alles sauber zu machen. Kann ich nur empfehlen. :thumbup: Auch das schwarze Zahnrad mal richtig säubern, war bei mir total verklebt...ist garnicht so kompliziert, musst Dir nur merken wie alles war! :D


    Gerade eben hat meiner wieder tadelos gestartet...mal sehen wie lange es anhält... :wacko:


    Gruß Daniel

    Dual CS 630Q

  • Hallo Daniel,


    du machst mir ja Mut. Ich möchte trotzdem nochmal fragen, ob dieser Widerhaken nur an der Frontseite vorhanden sin, oder auch auf der Seite des Tonarms, das zeigt die Explosionszeichnung leider nicht. Hast du dann mit dem Indexfinger unter die Abdeckung gelangt, um die Haken nach hinten zu biegen?


    Und wo sitzt die Schrtaube, die noch zu lösen ist (außer jener in meinem Kopf;))?


    Erst mal Danke für deine Antwort. Zugegebenerweise arbeite ich nur noch ungern an elektrischen Gerätschaften, habe einerseits durch deftiges "Schielen" (im HiFiBereich), aber auch durch naives Hantieren (PC Speicher) einiges verbockt und irgendwelche Schäden kann ich gar nicht gebrauchen.


    Aber ich muss glücklicherweise sagen, dass der Spieler innen recht "sauber wirkt, verharzte und verhärtete Öle habe ich bei diesem 620 nicht gesichtet.


    Danke für deine Antwort und viel Spaß und Erfolg mit deinem 630 wünscht Karl

  • Hi Karl,


    das bekommst du schon hin! :thumbup:


    Ja, die Widerhaken sind nur an der Frontseite, von unten mit einem Schraubenzieher nach oben drücken und dann zwischen der Abdeckplatte und dem Chassi aushebeln. Dort wo auch die Tasten sind, also oben drüber, musst du aushebeln. Die Schraube liegt im unteren Drittel, wenn unten da ist wo die Tasten sind. Vielleicht ist sie auch nicht mehr vorhanden aber es ist die einzigste Schraube die so offen zu sehen ist, glaub ich! :D Kleine Kreuzschlitz-Schraube...


    Is garnicht so einfach das zu beschreiben...ich hab da mal was vorbereitet! :D Siehe Bild:



    Hoffe das hilft weiter...


    Danke und Dir auch noch viel Spaß damit!


    Gruß Daniel

    Dual CS 630Q

  • Hallo!


    Da er nun wieder läuft hab ich mal noch einige Fragen und hoffe das ich dazu keinen neuen Thread aufmachen muss...


    Zur Zeit betreibe ich den Plattenspieler mit einem Vorverstärker von Hama an einem Yamaha RX-V 557. Was könnt ihr dazu sagen, bzw könnt ihr mir bessere empfehlen(Vorverstärker), weil ich die Anlage schon ziemlich laut stellen muss, um richtig laut zu hören, im Vergleich zum CD-Betrieb. Wenn die Anlage auf -20db steht und ich Musik über CD oder über den PC höre, ist das kaum noch erträglich und beim Plattenspieler, ich sag mal, normal laut. :D Möchte da noch ein bisschen mehr rausholen. Hab auch das Gefühl, dass manche Platten leiser und manche lauter sind, kann das sein? Ausserdem läuft der Vorverstärker mit einer 9Volt Batterie, weil es mit Netzteil brummt!? Woran könnte das liegen?


    Dann müsste ich noch wissen ob es eine bessere Nadel als die DN165 gibt, oder ob sich das üerhaupt lohnt daran was zu ändern?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Gruß Daniel

    Dual CS 630Q

  • Hallo Daniel,


    heißen Dank für die Zeichnung.


    Ich bin für dein Problem kein Experte, dass einzige was ich aus meiner Erfahrung weiß, du musst das Erdungskabel richtig bombenfest anschrauben, ich habe meine billigen Vivanos extra an einer Gehäuse-Schraube von der Farbe befreit. Machmal hilft es auch, wenn man die Netzstecker einfach verdreht.


    Danke und viel Glück Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.