PE Hifi Studio 20

  • Hifi Kompaktanlage mit 2 x 30Watt Verstärker, 5 Band-tuner mit Festsenderspeicher, PE3060 Multimatwechsler
    Baujahr ab 1972 - BHT 690x200x340mm - 14,6kg Gewicht


    Arrondi-Design (Holzzarge) in schleicflack oder nußbaum erhältlich


    dazugehörige Boxen sind hier die LB25AF (30Watt/4Ohm), 2 Tieftöner, 1 Hochtöner - Flachbauweise BHT 290x495x95mm - 6kg


    Neupreis (ca) :
    Anlage -> 1200DM
    Boxen -> 300DM

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier im Forum und recht unbedarft in technischer Hinsicht. Mein Vater wird mir in kürze sein PE Studio 20 in Nussbaum überlassen, was mich insofern besonders freut, als ich darauf meine ersten Platten gehört habe.


    Ungeachtet der doch recht unterschiedlichen Ansichten über den PE 3060 habe ich aber den Eindruck, dass dessen Überholung für einen Neuling nicht so ganz ohne ist.


    Damit ich mögliche Gelegenheiten für einen Teileträger wahrnehmen kann, wollte ich mal fragen, ob jemand weiss, unter welchen Bezeichungen der PE 3060 noch verbaut wurde. Es gibt ihn glaube ich in einer Siemens- und einer Blaupunkt-Zarge und ist im Telefunken W258 eingebaut.


    Freue mich über jedwede Antwort und wünsche Euch ein gutes Jahr 2011.


    Viele Grüße
    Eric


    P.S. Fotos folgen sobald ich ihn habe.....

  • Hi, der 3060 ist schon ein hervorragendes Laufwerk - er ist ähnlich dem Dual 1218 anzusiedeln ( welcher durchweg positiv beurteilt wird) und darüber hinaus noch einige Feinheiten zu bieten hat, welche der 1218 nicht hat (Diamatic) . Kritische Beliebäugelung erfährt er eher von der eingefleischten PE Fraktion, da er schon als "halber Dual" gesehen werden kann (was nicht unbedingt schlecht sein muß) -


    -> auf der negativen Seite steht auch hier der PE Zinkfraß : Diverse Zinkgußteile zersetzen sich aufgrund schlechter Qualität, je nach Lagerung! Ansonsten das übliche Programm, Schmierung der mechanik, ersetzen von Lift+Steuerpimpel sowie ggf. abschleifen des Treibrades und dann sollte es eigentlich gut laufen ...

  • Hallo Denis,


    vielen Dank für Deine Einschätzung. Jetzt habe ich das gute Stück bekommen - allerdings noch ohne Boxen und die Rauchglasabdeckung fehlt. Wenn irgendjemand ein PE-Studio mit Haube abzugeben hat, bin ich für eine Nachricht dankbar.


    Werde mich jetzt mal technisch mit dem Gerät beschäftigen. Radiobeleuchtung geht, Teller dreht, aber der Arm setzt nicht auf....


    Es würde mich interessieren, welche Boxen Ihr für die Anlage empfehlen würdet? Ich stehe auf ein eher wärmeres Klangbild, möchte aber keine Unsummen ausgeben....


    Besten Dank vorab & viele Grüße


    Eric

  • Hallo,
    Haube und Originalboxen wird wohl eher etwas schwieriger, da es halt nicht so oft anzutreffen ist. Alternativ aus der Epoche die Dual CL142 oder CL172 bzw. bauähnliche - die dürften dem gewünschten entgegenkommen und sind günstig zu bekommen.


    Am PE kann man sich auch dem Steuerpimpel und der Liftkappe widmen, die zerbröseln genauso wie diverse Gußteile (Drehzahlbock) - die Automatik (Tonarm einschwenken) funktioniert übrigens nur bei aufgelegter Platte -> Diamatic!

  • Hi,


    was die Boxen betrifft: es müssen keine PE sein.....


    Platte habe ich aufliegen - aber der Arm beweg sich nicht nach oben und zuckt sogar etwas nach rechts. Wenn ich ihn manuel anhebe, dann fährt er nach links ca. 3 cm vom Plattenrand, setzt auf und schrammt dann bis in die Mitte. Werde wohl um das zerlegen nichr drum rumkommen. Gibt es hier im Fprum so eine Art Generalanleitung. Pimpel entplumpsen und so habe ich schon gesehn - aber für den 3060 speziell habe ich noch keine Anfänger-Anleitung gesehen. Dei Explosionszeichnungen reichen mir leider nicht...


    Danke & viele Grüße


    Eric

  • Der 3060 ist einem Dual nicht ganz unähnlich, auch wenn viele Dinge noch auf PE zurückführen. Zerlegen wirst du das Gerät so oder so müßen!


    Schalte den Dreher mal (ohne Strom) ein (Starknopf) und drehe den Teller mit der Hand so 3 Umdrehungen, das sollte den Punkt erreichen wo der Tonarm von der Mechanik angehoben ist. Danach schwenke ihn in den Leerraum zwischen Teller und Stützen und justiere mal an der Stellhülse am Tonarmlift. Ist es damit möglich die Höhe anzupassen ?

  • So, das habe ich versucht. Wenn ich den Automatikhebel auf Start stelle und dann drehe, klackt es nach 1 Umdrehung und der Tonarm bewegt sich ein kaum wahrnehmbares Stück nach oben (das Gegengewicht habe ich recht weit hinten positioniert), jedoch nicht in richtung Plattenteller. Bewegt man den Tonarm vorsichtig etwas in diese Richtung, schwenkt er zurück in die Ausgangsposition, also nach rechts. Die Stop-Mechanik klingt jedenfalls wie früher.


    Wenn ich es manuell versuche, dann lässt sich die Höhe des Tonarms mit dem Lifthebel bzw. der Einstellschraube "6" verändern.


    Dann werde ich mal den Versuch machen, das ganze Ding zu zerlegen und die Mechanik zu verstehen......


    Danke Dir & viele Grüße


    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.