Papst-Aussenläufer am Elac 50H relativ laut!

  • Hallo alle zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich mich erst seit relativ kurzer Zeit mit Elac-Plattenspielern auseinandersetze.
    Die letzten 20 Jahre habe ich mich ausschließlich mit diversen Riementrieblern beschäftigt (VPI Aries, Thorens 320, 3001, TR Iron, usw.). Nun bin ich über den 50H gestolpert und mußte feststellen, wie gut er sich im Vergleich mit deutlich teureren Drehern schlägt. Bei Bekannten hielt er auch den Vergleich mit Geräten der gleichen Gattung (Reibradler) wie z.B. Garrard 301 und Thorens 124 stand. Vorausstetzung hierfür war eine ausführliche Wartung (Reibrad, Tellerlager, neue massive Zarge, neue Kabel und eben auch der Motor, der zumindest von oben und unten neues Öl bekam. Das Tellerlager ist sehr leise, das Reibrad ebenfalls, doch der Papst-Aussenläufer macht die einzigen vernehmbaren Laufgeräusche (Rauschen). Ich hatte vermutet, daß ein Motor dieser Güte nahezu geräuschlos laufen sollte.Wie laut ist normal? Sollte ich ihn zerlegen und gibt es dafür eine Anleitung? Besten Dank im voraus...


    LG Stephan

  • Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich besagtes Rauschen vom Motor aus ca. 1-2 m Entfernung bei Stille im Raum vernehmen kann. Der Motor läuft weder unrund noch hat er klopfende Laufgeräusche. Ich finde es ist zu laut oder ist es das normale Betriebsgeräusch?


    LG Stephan

  • Moin,
    also da ist er hin, sag ich mal. Wenn du ihn schon geölt hast, sind die Lager wohl fertig. Den Motor kann man nur in unmittelbarer Nähe quasi mit dem Ohr am Dreher hören normalerweise. Eventuell lässt sich der untere Lagerspiegel nochmal bearbeiten.

  • Danke Lutz, für die Info. Jetzt habe ich wenigstens einen Vergleichswert, was die Geräuschkulisse angeht. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine Revision des Motors durchzuführen. Gibt es dafür aus Erfahrung eine besondere Vorgehensweise, Tipps, Tricks...?


    Grüsse Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich besitze zwei Miracord 50H (aus verschiedenen Produktionsreihen, erkennbar an den unterschiedlichen Tellerbremsen) und beide Motoren verursachen das von Dir beschriebene Rauschen, es klingt ein bisschen wie "Fahrtwind" des Außenläufers. Das Geräusch ließ sich auch durch Auseinanderbauen und Ölen des Motors nicht beheben. Es überträgt sich bei mir aber nicht auf die Nadel - sobald die Musi spielt, ist es nicht mehr vernehmbar. Daher habe ich mich angesichts der übrigen Vorzüge des 50H damit abgefunden.


    Analoge Grüße
    Malle

  • Hallo Malle, das habe ich mir fast gedacht. Der Motor läuft auch bei mir ohne irgendwelches "Schmirgeln". Das Lager ist weder trocken noch verunreinigt. Mittlerweile hatte ich den Motor ausgebaut, gereinigt und nochmals geölt. Wie du bereits beschrieben hast, brachte das nichts. Auch eine weichere Abkopplung der Motoraufhängung durch Gummis führte zu keinem besseren Ergebnis. Lediglich das Bekleben des Zargenbodens mit Filzmatten dämpfte das Rauschen ein wenig. Ein Bekannter besitzt einen 124er mit dem Papst-Aussenläufer; ich habe mir die Mühe gemacht und bin bei ihm gewesen, um das Laufgeräusch seines Thorens zu überprüfen und... Rauschen, sogar noch lauter. Er war sogar der Meinung, daß der alte Thorens E50-Motor leiser sei.
    Übrigens wird das Vibrieren des Motors beim Elac auf die recht dünne Originalzarge übertragen ( also -> Zarge versteifen und dämmen oder neue massivere Zarge bauen). Aus den Lautsprechern ist davon tatsächlich nichts zu hören, darum kann/ muss man sich halt an das Rauschen des Motors gewöhnen
    Andererseits hat z. B. Lutz bessere Erfahrungen gemacht ("Den Motor kann man nur in unmittelbarer Nähe quasi mit dem Ohr am Dreher hören normalerweise.")


    LG Stephan

  • So, für euch noch mal extra eine Hörprobe : Bei absoluter Stille höre ich das auch noch in 1m Entfernung mit einiger Anstrengung meiner alten Ohren, aber das ist wirklich Haarspalterei. Das sind vielleicht 5dBA. So leise ist nicht mal die kleinste Stufe meines Verstärkungsstellers. 8| Rauschen geht dann auch schnell im rauschen unter.... :thumbup:


    ....wollt ihr Musik hören ? Oder der einträchtigen Stille eurer Geräte lauschen ? ;)

  • Hallo Lutz, so gesehen hast du natürlich Recht. Wie Malle ja bereits sagte, "daher habe ich mich angesichts der übrigen Vorzüge des 50H damit abgefunden." Er klingt wirklich mit 103R fantastisch, aber dieses Laufgeräusch hatte mich sehr verwundert. Ich hatte mehr Geräuschkulisse vom Reibrad und nicht vom Motor erwartet; wie schon erwähnt, hatte ich bisher nur Riementriebler und die sind allesamt still.


    LG Stephan

  • Ist ja auch so ziemlich der mächtigste Motor den man damals so verbaut hat....und das hört man ja auch :thumbup: Das ist schon eine Hausnummer !

  • Stimmt, der Motor ist sehr kräftig. Eine Plattenbürste bremst ihn nicht im geringsten. Ich schätze durch die offene Flywheel-Konstruktion ist das Rauschen normal...


    LG Stephan

  • Man schafftt es nicht mal mit Fingerdruck am Tellerrand.... :thumbup: Wie es sich für einen guten Syncronmotor gehört. Der hält die Drehzahl eben relativ Lastunabhängig.

  • Hallo Stephan,


    danke für den Tipp mit den Filzmatten - ich hatte auch schon an eine Bedämpfung der Zarge gedacht, aber bisher nicht die Muße gehabt, mir etwas derartiges zurechtzubasteln. Zum Glück ist ja bald Weihnachten...


    Analoge Grüße
    Malle

  • Hallo Malle,
    die Filzmatten beruhigen die Sache tatsächlich ein wenig. Du kannst auch anderes Dämmmaterial (Matten) benutzen, um die Zarge zu füllen, solange die Mechanik nicht berührt wird und der Motor noch Luft hat. Experimente bei anderen Drehern mit ausgelagertem Papst-Motor in einer entsprechenden Motordose mit weicher Gummiabkopplung waren deutlich stiller, aber diese Möglichkeit entfällt ja beim 50H. Nichtsdestotrotz bin ich begeistert vom Klang...


    LG Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.