Elac compact 1000

  • Hallo,
    hat jemand technische Unterlagen zur ELAC compact 1000?
    Welchger Phonovorverstärker ist dort erbaut?
    da mein 650er wegen des dejustierten Bremsmechanismus zur Zeit nicht läuft, wollte ich den 660er aus der compact 1000 für meine LPs benutzen, möglichst ohne das gerät zu öffnen, also habe ich meine verstärker an den TB-Ausgang gehängt.
    Das Ergebnis ist jedoch sehr denkwürdig, Verzerrungen und Fremdspannung sind sehr gut, aber der Pegel scheint sehr niedrig zu sein, ich muß die lautstärke des Verstärkers maximal aufdrehen um einigermaßen Zimmerlautstärke zu erhalten (mit dem 650er am Phonoeingang reichen 20%).
    Deshalb such ich nach der Beschaltung der Buchsen der compact 1000.


    MfG
    Florianska

  • Hallo Florian,
    der TB Ausgang nach Din hat nur maximal 200mV wenn ich mich nicht irre. Da wirds nicht viel lauter werden. Eventuell hast du Glück und es sind direkt an der Buchse ein paar Vorwiderstände zu finden. Weil es den Elac mit Glück für den Export auch mit Cinch gab ???


    Grüsse Lutz

  • Hallo lucky,
    könnte es sein, daß in der Compact 1000 der Verstärker und Vorverstärker vom 3401 verbaut ist?
    Das sind die rauschärmsten Transistoren,die es damals gab.


    MfG


    Florianska

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.