1249 kein Ton, trotz Nadel i.O und Vorverstärker

  • Hallo liebe Dual-Gemeinde:D


    Echt toll, dass es solch ein Forum hier gibt! hoffe mir kann geholfen werden:P


    Ich hab schon seit längerem einen 1249er und n paar platten in meinem Zimmer stehen... eher als Deko (man möge mich Steinigen)
    benutzt wurde er zuletzt wohl vor ca 10 Jahren. Eines Tages dacht ich mir...hmm...
    hörste doch ma n paar alte scheiben und besorgste dir ma n paar neue aus dem geilen laden im nächsten Ort...
    Gedacht getan...


    erstmal alles auf Vordermann bringen... Riemen checken, Schmierteile checken, usw... bisschen sauber gemacht und ab gehts!


    Am Spieler hingen schon 2 Chinch Stecker raus, also dachte ich mir, dass ich sie grad wie gewohnt in die AUX eingänge meines kleinen Decoders (ähnlich) stecke... ok kommt nichts.
    Ein bisschen Google zeigte schnell, dass ich einen Vorverstärker benötigte... also schnell ne Übergangslösung besorgt.


    Angekabelt, immer noch nichts.... hmm Nadel? nee alles i.O (wurde glaub ich erst gewechselt)


    Vermutung1: Die Chinchkabel bringen kein Signal mehr... Aufgemacht, aber die verlötung war noch echt top in schuss, ncihts angelaufen oder so... berührt man den Tonarm, gibt es einen kleinen leisen plop in den Lautsprechern, folglich wird auch ein Signal übertragen... (ob das so gut ist, ist fraglich:D)


    Vermutung 2: Tonabnehmer? Nadel? die nadel ist noch nicht stumpf o.ä und wenn alles leise ist hört man auch das schöne leise spielen der Musik von der Nadel... alles schön klar.
    vllt ein Kontaktproblem? nadel rausgenommen wieder reingenommen... hmm nichts


    an meiner komischen Decoderstation liegts auch nicht hab's schon versucht an einen anderen Verstärker zu klemmen..immer noch kein Ton...


    das ärgert mich gewaltig! wisst ihr was da vllt falsch/kaputt sein kann? alles richtig verkabelt...


    hoffentlich kann mir jemand helfen!


    Viele Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian,


    herzlich willkommen im Forum! :)



    Eventuell sind durch die lange Standzeit die Kontakte in Headshell und am TK angelaufen und lassen nun nichts mehr durch. Reinige die einmal am besten mit einem Glasfaserradierer. Oder mit einem mit Isopropanol oder Kontaktspray befeuchteten Wattestäbchen o.ä.





    Möglich wäre auch, dass der Kurzschließer nicht mehr ordnungsgemäß öffnet, aber zuerst solltest du diese Konkakte überprüfen.
    Schau auch, ob die Kontakte hinten am Tonabnehmer sowie die Steckerchen i.O. sauber und fest sind, ansonsten auch reinigen und wieder fest aufstecken.



    P.S. Der Dynavox bekommt des öfteren ganz ordentliche Kritiken. Sollte für den Anfang völlig ausreichen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hab mir die Kontakte angeschaut, bevor ich die Antwort gelesen hatte:D und schwupps hats Funktioniert! boah is das schööön:)


    Zitat

    P.S. Der Dynavox bekommt des öfteren ganz ordentliche Kritiken. Sollte für den Anfang völlig ausreichen.


    das Netzteil brummt verdammt laut... aber trenne mein Audio krams eh immer vom netz, wenn ich es nicht benötige.


    naja Hauptsache es geht jetzt:D Super sache das Forum hier! werde versuchem mein Input hier weiter einzubringen!


    Alles libe und vielen Daaaank,
    Julian

  • Super! :thumbup:


    Viel Spaß mit dem tollen 1249. Wenn er irgendwelche Zicken macht, weißt du ja, wo du Hilfe bekommst ;)




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.