Tonarm 704 - Antiskating 0 - schwenkt trotzdem zur Tonarmstütze

  • Hallo zusammen,


    wenn ich an meinen 704 ein System tausche nehme ich den Plattenteller ab, stelle Antiskating und Gewichtseinstellung auf Null und trotzdem bleibt der Tonarm nicht in der Mitte der Platine stehen, wenn ich ihn mit dem neuen TK ausbalancieren will sondern er schwenkt jedesmal bis kurz vor die Tonarmstütze zurück. Dort hat er dann wegen dem Rillenfinder nur einen kleinen Bereich in dem er frei nach oben und unten pendeln kann.


    Ist das bei allen Duals so und an was liegt das Problem? Zu straff gespannte Tonarmverkabelung?


    Viele Grüße,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von schlombose ()

  • Das AS kann man abgleichen und zwar befindet sich hinter der AS Scheibe in Richtung Armbasis eine ominöse Öffnung im Chassis. Darunter befindet sich der Einstell excenter. Laut SA muss der Arm in der Mitte der bespielten Fläche einer LP bei AS "0" zur Ruhe kommen. Mit dem Excenter kann man das sowohl in die eine als auch andere Richtung verstellen. Klingt ein bisschen merkwürdig, steht aber genau so in der SA des 704/21
    Grüsse Lutz

  • Hallo Lutz,


    vielen Dank! Genau die Schraube war das schnell und einfach zu lösende Problem. Nachdem ich die Exenterschraube in Richtung Plattentellermitte gedreht hatte, blieb der Tonarm auch sauber in der Mitte der Platine stehen. Nach Einstellen des Antiskatingreglers auf 0,5 bewegt sich der Arm brav in Richtung Stütze. :)


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,
    :thumbup: Schön das alles wieder geht !
    Grüsse Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.