Stroboskoplampe: Möglicher Ersatz

  • Hallo allerseits,


    vor kurzem habe ich von einem Board-Mitglied freundlicherweise eine Glimmlampe erhalten, mit der Bitte, die einmal auszuprobieren, ob sie als Stroboskoplampen-Ersatz taugt.


    Es ist eine ziemlich große Glimmlampe mit den Maßen (Durchmesser x Länge) 6 x 25 mm.
    In meinem Dual 1229 tat bis dato eine kleine Standard-Glimmlampe ihren Dienst, wie man sie beim Elektronikversender problemlos bekommen kann. Allerdings waren damit die Stroboskopmarkierunge im "Bullauge" recht unscharf, kein Vergleich zur Original-Strobolampe.


    Diese Lampe hier ist um einiges größer und passt genau zwischen die Fassungen der Originallampe. Allerdings besitzt sie zwei Anschlussdrähte, die müssen also an die Fassungen angelötet werden - für einen, der mit dem Lötkolben halbwegs umgehen kann, aber keine schwierige Übung. Das nächste Bild zeigt die eingebaute Glimmlampe, zusätzlich unterlegt mit einem Stückchen weißen Papiers (um die Lichtausbeute evtl. noch zu verbessern).



    Die Bauform der Lampe ist nicht ganz ideal, sodass das Licht hier nur teilweise durch's "Fenster" scheinen kann:



    Das ist aber nicht weiter schlimm. Die Lampe hat trotzdem ausreichende Helligkeit, um das Stroboskop zu erkennen. Außerdem sind die Striche recht scharf, nur etwas unschärfer als mit der Originallampe. Wesentlich besser zu meiner vorherigen Glimmlampe.
    Die nächsten beiden Bilder zeigen den Blick in's Bullauge, wobei die Striche im Original noch etwas schärfer sind. Sie erscheinen hier leicht unscharf, weil sie immer etwas hin- und herpendeln, was dann natürlich unscharf auf dem Foto wird.




    Wer also an solche Glimmlampen herankommen kann und es kein Problem darstellt, diese einzulöten, bekommt einen ausreichend guten Ersatz zur Originallampe. Die Lampe kann direkt an die Fassung angelötet werden, da Vorwiderstand etc. bereits in der Stroboskopschaltung enthalten sind.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Die Dinger geistern doch für 9,90 € auf Hood und Ebay immer wieder mal herum, nicht?
    Das kann ich unterstreichen, die sind vom Original fast nicht zu unterscheiden.


    Knallfrosch


    P.S. Ich hab vor ca. 3 Jahren, als sie noch nicht so bekannt für die Duals waren, 10 St. für 20 € bekommen, kurz danach wurden sie hier im Board als passender Ersatz breit bekanntgemacht, und der Preis verfünffachte sich schlagartig:-(

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hallo Knallfrosch,


    ja, ich glaube, das Teil ist von Hood.
    Wenn die wirklich 10€ kosten, kann man ja hier auf LED-Ersatz vom Board zurückgreifen, falls mal wieder 'ne Serie aufgelegt wird.


    Zitat

    P.S. Ich hab vor ca. 3 Jahren, als sie noch nicht so bekannt für die Duals waren, 10 St. für 20 € bekommen, kurz danach wurden sie hier im Board als passender Ersatz breit bekanntgemacht, und der Preis verfünffachte sich schlagartig:-(

    DAS will ich mit diesem Thread natürlich nicht erreichen :wacko:
    Dachte nur, das wäre evtl. eine preiswerte Alternative zur Originallampe. Ich kannte die Glimmlampen noch nicht.



    Edit: Nachtrag.
    Die Teile gibt's bei Hood und kosten tatsächlich 10€. Billig ist das nicht, aber dennoch eine Alternative.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

    Einmal editiert, zuletzt von Bepone ()

  • Jungs, wartet doch, ich denke, Alfred wird uns schon nicht im Stich lassen. :rolleyes:


    Seine Lampen sind die beste Alternative: kein Löten, einfach einstecken und alles ist richtig justiert... :thumbup:




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Sagen wir so: Wer eine eventuelle (!!) neue Serie von Alfred nicht erwarten kann, für den sind sie ein guter und zahlbarer Ersatz.
    Wer warten kann, ist wahrscheinlich mit Alfreds Super-Lampe wahrschinlich etwas besser bedient (keine Lötarbeit, Haltbarkeit). Falls (!!!) er überhaupt noch eine Serie auflegt.


    Aber ich finde es super, dass Benjamin diese Möglichkeit hier aufzeigt und so ordentlich dokumentiert. Danke! Hat ja nicht jeder einen Vorrat im Kasten liegen.


    Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Hallo ihr beiden,


    dieser Argumentation kann ich mich natürlich nicht verschließen :thumbup:


    Wer günstig an die hier gezeigten Glimmlampen rankommen kann, der kann dennoch bedenkenlos zuschlagen ;)
    Und Freude beim Löten hat er dann auch noch. Is doch auch mal was, endlich mal wieder den Lötkolben anstecken, oder? Und wenn das Ding dann auch noch leuchtet, hat man selbst 'was dafür getan... :D



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Wollte Dir nicht auf die Füsse treten, Benjamin!


    Ich finde es richtig klasse, wenn sich Leute wie Du um eine Lösung kümmern.


    Allerdings finde ich die momentane Resonanz komisch, denn Alfred wäre bald auf Teilen seiner Lampen sitzengeblieben, weil monatelang kaum einer welche haben wollte, plötzlich, er hat keine Lampen mehr, kommen alle aus den Löchern....als wenn es nie Ersatzlampen gegeben hätte...


    Na ja, egal!


    Was meinst Du, kann man die Anzeigeschärfe denn noch verbessern?




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,


    ich fühle mich keineswegs auf die Füße getreten :)
    Deine und Knallfrosch's Argumente sind völlig in Ordnung!


    Warum plötzlich so eine Anfragenflut auf Alfred's Lampen steigt, kann ich dir auch nicht sagen. Wahrscheinlich sind wieder etliche Duals mit defekten Stroboskoplampen in Umlauf gekommen ;)



    Ich persönlich hatte mir schon überlegt, Alfred's Schaltung nachzubauen (natürlich nur ausschließlich für meinen Gebrauch). Aber die Glimmlampe, die ich hier vorgestellt habe, ist ein guter Ersatz zur Originallampe und mit wenigen Handgriffen problemlos eingelötet.


    Zitat

    Was meinst Du, kann man die Anzeigeschärfe denn noch verbessern?

    Meinst du von dieser hier gezeigten Lampe? Die Schärfe wird sich kaum verbessern lassen, ist aber schon richtig gut. Auf alle Fälle besser als auf dem Foto. Ich bin zufrieden damit.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.