(Mit oder ohne Haube) Dual 1218 Tonarm fährt sofort nach dem anschalten wieder zur Stütze zurück (gelöst)

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe ein Problem mit einem Dual 1218.


    Die Mechanik scheint zu funktionieren und trifft auch die Platte richtig nur fährt der Tonarm leider nachdem er aufgesetzt hat sofort wieder zur Tonarmstütze zurück. Am Steuerpimpel kann es nicht liegen den habe ich gewechselt und auch das Metallteil darüber gründlich gereinigt und angerauht.


    Freue mich über Hilfe!


    Euer Pane

    2 Mal editiert, zuletzt von Pane ()

  • Moin Pane.


    Ich denke, die Mechanik ist verharzt und muß gereinigt werden.


    Dazu alle Teile die mit Schmiermitteln in Verbindung sind penibel reinigen und anschließend laut Serviceanleitung neu abschmieren.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Moin Pane,


    ich hatte mit meinem im Januar erworbenen SABA/1219 ein ähnliches Problem, da war die Problematik im Bereich des Kurvenrads/Abstellers zu finden. Nach dem Auslösen des Startvorgangs ging der Tonarm normal zum Plattenteller, senkte sich, ging gleich wieder hoch, kehrte zur Tonarmstütze zurück und dann unermüdlich auf und ab.
    Mit Hilfe dieses ausgezeichneten Forums und der Suchfunktion konnte ich mir aber behelfen. :thumbup:


    Bei mir ließ sich das Problem letztlich dadurch beheben, dass ich den Plattenteller abgenommen und dann von oben den Abstellhebel am Kurvenrad gereinigt habe, danach leicht mit Vaseline gefettet und seitdem funktioniert die Automatik einwandfrei.


    Ist vielleicht eine Anregung, ich bin ansonsten aber leider auch nicht besonders fit in diesen Dingen.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Sven :)

  • So!


    Erst einmal vielen Dank für die Tipps!
    Der 1218 läuft jetzt wieder. Alles geht wie es soll !
    Das Problem war das Anschaltgestänge und die Abschaltautomatik (Kurvenrad). Offensichtlich hat jemand das ganze Gerät auseinandergebaut und neu gefettet und dabei das Gestänge falsch eingebaut und etwas verbogen, so dass der Dual nicht wusste dass er schon angeschaltet war uns sich deshalb immer wieder angeschaltet hat.


    Bin froh dass jetzt alles wieder funktioniert und werde jetzt Dual 1218 mit Shure M75 Type D gegen Dual 604 mit AT120E geeinander antreteten lassen. Der Dreher der mir besser gefällt bleibt bei mir und den anderen bekommt mein Vater.


    Frage: Was ist besser ? Platte hören mit Abdeckhaube oder ohne?


    Schönen Gruss!


    Euer Pane!

  • Hallo Pane.

    Frage: Was ist besser ? Platte hören mit Abdeckhaube oder ohne?

    Meinst Du das ernst? 8|


    Bei Lautstärken die eine Unterhaltung im Raum zulassen, sollte es absolut keine Auswirkungen geben! ^^


    Erst wenn Du geräuschmäßig die Sau rauslässt, dann kann der Decken evtl. anfangen böse zu schwingen. :S


    Selbst das sollte kein größeres Problem darstellen, denn das Chassis filtert die Vibrationen dann weitestgehend wieder raus... :rolleyes:


    Es gibt aber ein paar praktische Gründe, warum die Haube beim Hören geschlossen sein sollte:
    -Staubschutz
    -Schutz gegen versehentliches Berühren oder Anstoßen des Tonarms! :thumbup:




    Gruß
    Markus




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus!


    Die Frage war schon ernst gemeint!
    Hatte neulich ein Gespräch in dem jemand behauptete ohne Haube klingen die Duals besser, weil die Hauben wahnsinnig resonieren würden.
    Ich konnte mir das auch nicht so recht vorstellen und der neue 1218 hat keine Haube klingt aber auch am zweiten Tag noch sehr toll.
    Wenn also jemand eine Haube für nen 1218 über hat. Immer her damit!


    Vielen Dank für eure Kommentare!


    Pane


    PS: Wenn jemand weiss wie man diesen Beitrag in die Quatschecke verschieben kann, darf er das gerne tun.
    Das ursprüngliche Problem mit dem Plattenwechsler ist gelöst.

  • Hatte neulich ein Gespräch in dem jemand behauptete ohne Haube klingen die Duals besser, weil die Hauben wahnsinnig resonieren würden.


    Jaja, die lieben Gerüchte.....ich hatte mir schon sowas gedacht :whistling:


    Wenn ich ner Plexiglashaube nicht gerade 120 db verpasse, sagt sie nicht viel..... ^^


    Also in diesem Sinne: Entwarnung! :thumbup:




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • ...na weiss nicht das
    sehe ich ganz anders....Das ist ein schönes Luftvolumen was da
    schwingt. Ihr könnt euch ja mal aus Spass mit Omas altem
    Einmachkochtopf über der Rübe in ein laut spielendes Setup begeben,
    dann wisst ihr wie sich der arme Tonarm darunter anfühlen muss. Also
    eine offene Haube neigt im Normallfall wesentlich weniger zu
    Rückopplung und Resonanz als eine geschlossene. Das manche Arme und
    Systeme so windig gebaut das sie nichts von alledem vertragen gibt es
    aber auch. Da hilft nur in einen anderen raum auslagern....




    Grüsse Lutz




    PS: Aber das Bild von euch stell ich dann auf jeden Fall bei youtube rein.... :thumbup:




    I

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.