linker Kanal weg

  • Hall PE Gemeinde


    Nun ist zwar die Automatic i.O. und das mit der Anti-Skating EInstellung behoben bzw. justiert..


    Dafür ist der linke Kanal nur noch schwach und tief


    Habe übrigens mehrmals in den letzten Tagen(natürlich sehr vorsichtig) den Abnehemr abgehabt. Und zwar jedes mal wenn ich am Plattenspieler gearbeitet habe


    Was habe ich denn nun angestellt ? Die Kabel sind hinten noch alle drann


    verbogen habe ich auch nichts


    Bitte um Hilfe was es sein könnte


    VG

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • kontrollier mal alle kabelverbindungen und taste mal bei eingeschaltetem verstärker die +pole des systems. wenn brumm, dann keitung o.k. kontrollier mal die kontakte des einschubs auf oxyd und kontakt..


    es ist sinnvoller, bei einer reparatur den tonarm zu sichern (sperre) als das system auszubauen.


    hoffentlich hast dus nich kaputtrepariert :D

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo,
    ich würde versuchen, die Kontakte an Systemträger und Headshell zu reinigen (sind oft schwarz -> Sulfat!) Ich nehme dazu meist ein kleines gefaltetes Stück feines Sandpapier. Etwas Kontaktspray zusätzlich kann auch nicht schaden. Auch die kleinen Kabelschuhe und die Anschlüsse am System sind oft betroffen. Die Kabelschuhe lassen sich vortrefflich mit einer Bürste für Zahnzwischenräume reinigen (wie winzige Flaschenbürste).
    Viel Erfolg
    Marc


    Edit: @ Matthias: Überschneider :D Übrigens, ich nehme beim Hantieren mit dem Laufwerk auch grundsätzlich das System bzw. den Systemträger ab (Tonarm arretieren sowieso). Außerdem entferne ich das Balancegewicht.

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Hallo


    Wenn ich ganz links im abnehmer mit dem schraubenzieher dranngehe brummt es rechts im Lautsprecher



    An den anderen Metallstreifen passiert nichts



    Hoffentlich habe ich nichts kaputt gemacht


    Gruss Bernd

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Nachtrag


    Hatte auch das Gewicht das system incl. Nadel abgemacht und natürlich den Tonarm fixiert


    Hoffentlich ahbe ich nicht putt gemacht :(


    VG

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Zitat

    Original von Plattenwechsler


    Edit: @ Matthias: Überschneider :D Übrigens, ich nehme beim Hantieren mit dem Laufwerk auch grundsätzlich das System bzw. den Systemträger ab (Tonarm arretieren sowieso). Außerdem entferne ich das Balancegewicht.



    das balancegewicht o.k., aber das system? wenn der tonarm fixiert ist??? naja, man weiß nie ;) sicher ist sicher :D


    Marc: habe das tatzengewicht mit originalsystem extrem reduziert durch nachstellen der feder am tonarm.

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • ...versuch mal, obs netzbrummen kommt, wenn du unten am plattenspieler die kontakte zum verstärker berührst. ists dann auch nur auf einem kanal zu hörn, liegts an der leitung zu verstärker

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo
    Also hinten am Abnehmer ist es ordentlich schwarz auch teilweise an den Pins die am Kopf des Abnhemers hinten rauskommen.


    Die sind sogar gefedert gelagert (respekt)


    Werde morgen die beiden gelb und roten Verbindungen unterm Platti berühren..mal sehen ob es da brummt


    Kabelbruch hätte ich nichts dagegen weil ich wollte eh ein Chinch Kabel anlöten. Wobei bei mir 2 männliche stecker sitzen


    Ist da alles aufregend !


    Grüsse Bernd

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Hallo PE-Gemeinde & Friends


    Habe eben den roten Kontakt unterm Plattenspieler mt dem Schraubenzieher berührt...brummt aus der rechten Box


    berühre ich den gelben Kontakt passiert nichts !


    Wie geht es weiter ?


    Gruss Bernd

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • F1 ist rumm aufwachen <gg>


    Habe eben ein schönes Chinch kabel angelötet da wo vorher das Din Kabel sass.


    Nun brummen wieder beide Kanäle


    Ist das nun i.O. ??




    War wohl irgendwo in dem ollen Kabel ein Bruch ?


    jetzt "simmt" auch mein Verstärker nicht mehr so hart wenn ich ihn ohne Musik hochdrehe



    Ein frisches Kabel macht zwar noch keinen guten SOmmer aber es ist halt einfach nicht 30 Jahre alt und verknöchert :D


    VG Bernd


    PS: Wer löten kann und verzinnen und keine Angst hat am Platti zu schrauben sollte ein CHinch Kabel anlöten

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Hallo


    Will das Thema anlöten vom Chinch Kabel (bei PE) noch mal kurz anreissen, da ich beim PE die 2 Massekabel von den Kanälen zusammen an einen Anschluss (den oberen Grund-anschluss) angelötet habe


    Eine Querverbindung der Massestifte wie z.B. beim 1224 ist hier nicht vorhanden


    Sollte ich hier das Kabel nochmals ablöten die Masse trennen und einzeln anlöten? Ist das sinnvoll ? Bringt das was ?


    Bisher dachte ich immer das Masse Masse ist aber wenn 2 Massestifte vorliegen, sollten auch 2 Massepunkte belegt werden.Warum wurde beim DIN Anschluss auch nur ein Stift belegt? Es muss sich ja der Hersteller irgendetwas dabei gedacht haben oder nicht ?


    Was meint IhrVG Platti

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Hi,


    Bloß nicht mit Schmirgelpapier an die Kontakte gehen: Das wäre das Ende der hauchdünnen Silberschicht. Wenn's unbedingt sein muß, ein Radiergummi!! Und Finger weg von Kontaktspray, weil oft Reste von Säure drin sind. Besser ist ein Hauch (!) Vaseline. Richtig gelesen!! Nur das gute alte Siemens-Wählerfett war besser. Aber das gibt es seit Jahren nicht mehr zu kaufen, seitdem alle Telefon-Fernmeldeämter elektronisch arbeiten.


    Gruß
    Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.