Wega 3202L + Dual 1210


  • Hallo!


    Ich bin günstig zu obiger "Kompakt"anlage gekommen. Sieht nach Arbeit aus. Jetzt hätte ich ein paar Fragen...


    Der Plattenspieler spielt. Wenn ich den Hebel auf "Stop" schiebe, fährt der Tonarm zurück, der Plattenteller dreht aber gemütlich weiter ohne zu stoppen. Erst wenn ich die Anlage ausschalte, hört er ebenfalls auf sich zu drehen. Was könnte hier defekt sein?


    Meine zweite Frage bezieht sich nicht mehr auf den Dual, sondern auf das Radio..vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen: Die Skalenbeleuchtung ist leider defekt. Ursache ist denke ich eine durchgebrannte - ja, was eben. Wie heißt so ein Teil und bekommt man das heute noch irgendwo? Drauf steht: Philips S102T (wobei es auch 8102T heißen könnte) 7V 0.3A




    Danke schon mal!


    Andreas

  • Hi! Für die Birnen kannst du normale 6V aus dem Autozubehör nehmen,hab ich auch schon öfters gemacht(ich habe ca.6Stck von solchen Wega Anlagen) Für die Endabschaltung wird wohl verhartzes Fett an der Rilllenachse verantwortlich sein,also auseinandernehmen und neu schmieren! Gruß Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Besten Dank für die schnelle Info!


    Hab eben mal in der Bucht danach gesucht. Hier gibts welche mit 5W, 10W, 15W - welche sollte man da nehmen?


    Bezüglich dem 1210er werd ich mich mal an die Arbeit machen.


    Nochwas: Das Radio funktioniert soweit, allerdings beim Verstellen der Sender geht der Drehknopf in die eine Richtung relativ schwerfällig. In die andre Richtung dreht das Einstellrad fast durch; das Seil bzw die daran befestigte Frequenzanzeige bewegt sich fast nicht. Kennst du zufällig auch eine Lösung für dieses Problem?

  • Nimm die 5W,die sind hell genug! Wegen der Schwergängigkeit wird wohl der Drehkondensator verharzt sein (das dicke Ding mit den vielen Scheiben drin). mal etwas WD 40 an die Achsen träufeln und ganz oft drehen,irgendwann löst sich das alte Fett und geht wieder leicht!

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • So, jetzt hab ich die neuen Lampen eingebaut, den Plattenspieler gereinigt und alles schön sauber gemacht. Läuft wie am Schnürchen und schaut toll aus! Danke nochmal für die Tipps!

  • Hallo Andreas und Klaus,
    diese länglichen Birnchen heißen Soffitten. Das Problem beim Austausch könnte sein, daß die originale mit 7V / 0.3A nur eine Leistungsaufnahme von 2.1 W aufweist, die Ersatztype mit 5W mehr als das doppelte. Wenn es auf Dauer zu heiß hinter der Skala bzw. im Gehäuse wird, solltest Du über Umrüstung auf eine normale Skalenlampe mit E10 - Schraubfassung nachdenken, oder Du lötest über diese E10-Lampe geschickt einen "Bügel", so daß sie in die Soffitten-Fassung passt (wenn ich das Bild noch mal finde, liefere ich es nach). Sicher ließe sich auch etwas mit LED´s stricken. Damit läßt sich sehr hell ausleuchten ohne Wärmeprobleme - und das Thema Lebensdauer ist für immer abgehakt.


    Gruß Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.