System Upgrade für Dual CS 628

  • Hallo Forum,


    ich habe mir nun nach reiflichen Überlegen und Lesen in diversen Foren einen gebrauchten Plattenspieler gekauft. Das Modell ist ein Dual CS 628. Soweit funktioniert auch alles richtig gut. Nur ist die Nadel noch die Originalnadel, d.h. schon ziemlich alt. Jetzt würde ich gerne eine Austausch vornehmen und um mich klanglich gleich etwas zu verbessern, würde ich vielleicht das ganze System wechseln wollen. Das installierte System ist ein TKS 52E. Geplant ist eine Investition um die 100 Euro. Was schlagt ihr vor? Nur die Nadel tauschen oder bekomm ich für das Geld schon ein brauchbares System (ist da eine neue Nadel gleich mit dabei?)? Ist der Austausch technisch anspruchsvoll? Würde der Ortofon OMB 20 Tonabnehmer ohne weiteres passen? Da ich wenig Kenntnisse habe, würde ich solche Dinge wie Adapter und Justage gerne vermeiden, quasi Plug&Play.
    Dann ist mir noch der SHURE M97xE aufgefallen. Wie sieht es da mit der Kompatibiltät aus?


    Danke!

  • Hallo Mika.


    Die Dreher der 1982er und 1983er-Serie (505, 508, 528, 607, 608, 627, 628, 728, 741) können nur die Systeme mit TKS-Halterung aufnehmen.


    Das sind Systeme von Ortofon.


    1/2"-Systeme können nur mit speziellen Adaptern (kaum zu bekommen) zur Mitarbeit überredet werden.


    Das TKS 52 E ist kein schlechtes System, eine Originalnadel kostet bei Thakker 33 Euro und damit solltest Du schon gut Musik hören können.


    Viel mehr würde ich nicht machen!




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Die Originalnadel wäre dann die DN152E. Kann ich auch die DN160E einfach auf das TKS52E drauf machen oder brauch ich dafür ein TKS60E?


    Grüße

  • Da hab ich in einem früheren Test Bauklötze gestaunt, als herauskam, dass die DN 160 (original alt) nicht passen soll.


    Laut Aussagen im Thread sollen die neuen Originalnadeln wohl gehen, aber soo groß soll der Unterschied wohl nicht sein, dass er die höheren Kosten rechtfertigt...


    Ich würde sagen, bei der DN 155E sollte Schluss sein.....




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.