• Hallo Freunde guter Musik.


    Wollte mich mal kurz vorstellen


    und darauf hinweisen, dass ich durch Zufall auf einen wie neuén DUAL cs 1214 Vollautomat gestossen bin.


    Habe eine geile Plattensammlung geerbt und versuche diese nun mit möglichst viel Respekt und Sound auszuschöpfen und zu geniessen!


    Hätte ich doch nur ahnen können wie klasse Plattenmusik ist, wäre ich viel früher drauf gekommen.


    Ich habe extra ein Regal um die Anlage rum gebaut ( unter anderem damit die KINDER NICHT MIT DEM Plspieler spielen...) die schwarzen Scheiben rennen im Moment den ganzen Tag rauf und runter, ich geh kaputt..!


    Bräuchte noch eine Bedienungsanleitung für den Spieler und einen Wechselstab um die Vollautomatik des Wechslers auszuschöpfen!


    Kann mir da jemand helfen?


    Frohes neues Jahr!


    Soulpirat

  • Danke für die schnelle Antwort!

  • Hi auf dem Spieler steht DUAL1214 drauf. Ich denke dan eben kein HIFI oder ?

  • Den 1214 hifi erkennst Du daran, dass sich links neben dem Tonarmlager ein mit "HiFi" beschrifteter Aufkleber befindet.


    Ansonsten sind die Platinen beider Versionen optisch gleich.


    Technischer Unterschied: Die hifi-Version besitzt den höherwertigen Vierpol-Motor, daher ist der Spieler für Magnetsysteme ausgelegt. Der "normale" 1214 hat nur den Zweipol-Motor und wurde daher serienmäßig mit Keramiksystem ausgestattet. Magnetsysteme gehen natürlich auch, aber es besteht die Gefahr von Brummeinstreuungen durch den Motor. Recht unkritisch soll hier das Shure M75 sein.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Habe auch ein 1214 der ist schon in Ordnung aber wen du wirklich den " Sound ausschöpfen " willst muss du dir unbedingt was mit Magnetsystem holen.


    Wenn es kein Hifi ist nehme ich mal an das du dann ein Kristall oder Keramik System hat.



    Hab vor drei tagen einen 1218 mit einem Shure M91 bekommen.


    Das sind wirklich unterschiede in der Sound Quali!!



    Benutzte meinen 1214 aber noch für Schellack´s. Weil ich keine Nadel für meinen 1218 habe.


    mfg


    TheInkSpots

  • Ihr seit ja fix Jungens
    Habe leider keinen HIFI aber dafür für lau, ist ja auch nicht schlecht, oder!?
    Habe aber noch einen ( und ich hoffe ,dass ich dass hier im DUAL-forum erzählen darf) einen TRANSCRIPTOR SATURN BJ.1968 am Start.! Der ist aber auch ein wenig lediert und muss noch modifiziert und repariert werden ( ist nicht so einfach). Wenn ich dann so weit bin habe ich, glaube ich, die Möglichkeit viele Songs stressfrei und HI-end oder so zu geniessen!?
    Wir geben Gas und es kocht im Kühler, oder?
    Soulpirat

  • ... ist ein saumäßiger Plattenspieler, ich wäre aber so nett, und würde ihn Dir sofort abnehmen (Scherzmodus aus ).


    Auch in Hinblick darauf, dass Du Deine Platten sicher noch mit dem Transcriptor abspielen willst - schau bitte nach, ob Dein 1214 mit einem MM-Abtaster bestückt ist, oder ob er so eine Plattensäge namens CDS650 mit roter Umklappnadel eingebaut hat. In letzterem Fall würde ich mir ernsthaft überlegen, nur Platten abzuspielen, die sowieso schon etwas versaut sind.


    Der 1214 ist so ziemlich das Gegenteil vom Transcriptor - es war das Einstiegsmodell, das als Zweipoler nicht mal die wenig anspruchsvolle HiFi-Norm erfüllte. Mit einem Shure M75 klingt er zwar ganz nett, für bessere Systeme als die der 20 Euro-Klasse ist der Tonarm aber nicht geeignet. Wenn Du diese Art Plattenspieler magst, würde ich mir einen 1218 suchen. Der sieht vom Grundsatz her genauso aus wie der 1214, hat aber einen schwereren Plattenteller und einen superguten Tonarm. Ausserdem sitzen die 1218 fast immer in großen Zargen, wo eine LP unter die Haube passt. Wenn Du auf 78 verzichten kannst, ist auch das Nachfolgemodell 1228 zu empfehlen. Sowohl 1218 als auch 1228 bekommt man mit etwas Glück für unter 50 Euro.


    Allerdings muss ich Dir ehrlich sagen - wenn ich einen Transcriptor zuhause hätte, würde ich mir über Dual erstmal keine Gedanken mehr machen, und schnell zusehen, dass der High-End-Dreher wieder ans Laufen kommt.


    bis dahin


    Gruß Frank

  • Allerdings muss ich Dir ehrlich sagen - wenn ich einen Transcriptor zuhause hätte, würde ich mir über Dual erstmal keine Gedanken mehr machen, und schnell zusehen, dass der High-End-Dreher wieder ans Laufen kommt.


    Jo, Danke für die Tips! Den Transcriptor krieg ich auf jeden Fall wieder ans laufen.
    Allein schon deswegen, weil die Firma inkl. Ersatzteilversorgung wieder neu eröffnet wurde!!


    Zu der Nadel muss ich sagen, dass ich jetzt eine Diamant... drauf habe. Da das System defekt war!!
    Hat mir ein guter Kumpel repariert!! Glück im Unglück, oder!
    Bis später!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.