dual cl 185

  • Hallo Dual-Gemeinde,



    bin neu hier, 42 Jahre alt und komme aus Mannheim. Bin seit Jahren begeisterter 70er Jahre Hifi-Fan und habe nun sehr guenstig ein paar Dual CL 185 Lautsprecherboxen erworben. Das Problem: ein Hochtoener funktioniert nicht. Wer weiß, wo ich einen solchen herbekommen kann. Fuer Tips (außer ebay) waere ich Euch sehr dankbar.



    Freundliche Gruesse, Gerrit

  • die Mittel- und Hochtöner der CL185 sind identisch mit den Systemen aus der Box CL172/173/174 sowie CL180/181 und der CL190.


    Die kleine Dreiwegebox CL172/173 oder 174 gibt es noch häufig und günstig bei Ebay oder auf dem Trödel. Ich würde nach einer optisch ramponierten aber technisch einwandfreien CL174 suchen - bei mir dient so ein Lautsprecherpaar, das optisch unrettbar defekt ist, als Teilespender für einen CL190-Nachbau.


    Bei allen sonstigen Fragen kannst Du Dir bei Wegavision die Servicemappe für die CL185 runterladen - es ist eine Sammelmappe, wo auch alle anderen LS-Typen beschrieben sind. Gleichteile erkennst Du an den Ersatzteilnummern - gleiche Nummern = identische Teile.


    Prinzipiell stammen die Kalotten von Heco - es gibt aber leider so viele verschiedene optisch identische Ausführungen dieser Kalottenlautsprecher, dass es kaum möglich ist, die richtigen zu finden.


    Die letzte Möglichkeit wäre noch, den defekten Hochtöner von einem Lautsprecherspezi aufarbeiten zu lassen. Kostenmäßig wird dies allerdings die teuerste Lösung werden.


    Gruß Frank


    Edit: Hier ist noch der Link: Servicemappe Lautsprecher

    Einmal editiert, zuletzt von fnerstheimer ()

  • Hallo Frank,



    vielen vielen Dank für die wertvollen Informationen !!



    Werde auf jeden Fall erst mal Ausschau halten nach entsprechenden Schlachtboxen - die wegavision-Seite ist einfach Klasse.



    So long,



    Gerrit

  • ... es ist ungewöhnlich, wenn ein Hochtöner gar nicht mehr funktioniert - Defekte äußern sich eher an kratzender oder zu leiser Wiedergabe.


    Bevor Du auf Ersatzteilsuche gehst, würde ich erstmal checken, ob es nicht an der Verkabelung oder der Weiche liegt. Ich würde die beiden Hochtöner mal kreuzweise tauschen, dann merkst Du es schnell, ob es am Lautsprecher oder am Rest der Box liegt.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,



    vielleicht hast Du recht und der Hochtöner ist nicht defekt, sondern vielmehr die Verkabelung / Frequenzweiche. Zwecks Überprüfung habe ich also gerade eben mal versucht, die Box zu öffnen, also die Schrauben an der Hinterseite gelöst. Problem: ich krieg das sch... Teil nicht auf, bombenfest, obwohl alle Schrauben an der Hinterseite rausgedreht sind. Die Rückwand ist immer noch genauso fest wie vorher.


    Bin ich zu blöd oder ist die Rückseite möglicherweise auch noch verleimt oder gibt es etwa einen Trick?


    Ich versuch's mal weiter, kann mir jemand helfen?


    Grüße, Gerrit

  • Hallo Gerrit.



    Schraub den LS-Terminal ab, fasse durch das Loch und ziehe die Rückwand ab, ruhig mit Kraft, denn zwischen Rückwand und Gehäuse wurde eine Art Schaumstoffdichtung verwendet, die klebt wie Schmitz Katze.


    Vorher müssen aber alle Schrauben nähe Kante raus sein.


    Fest sein sollten noch die 4 Schrauben über dem LS-Terminal.


    Sollte da noch eine Schraube zusätzlich sitzen, diese bitte lösen!




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    was soll ich sagen, getan, wie von Dir vorgeschlagen (Terminal Loch als Kraft- / Hebelwirkung benutzt), und es hat geklappt!!! So, jetzt ist also die Rückwand weg! Vielen Dank für den entscheidenden Tip!!! Optisch scheint innen alles in Ordnung, alle Kabel sind scheinbar ordnungsgemäß verbunden und auch bei der Frequenzweiche sehe ich zumindest optisch keine Fehler.


    Morgen muss ich mein Soehnchen nicht zum Kindergarten bringen, soll heißen, dass der Kofferraum frei von Laufrädern oder Buggis ist. Da kommt jetzt die Dual Cl 185 rein zu meinem Vater, der mal messen soll, ob der Hochtöner oder die Verkabelung / Frequenzweiche verantwortlich für den dumpfen Klang ist


    Grüße, Gerrit

  • Moin Gerrit.


    Um zu sehen, ob der HT elektrisch in Ordnung ist, einen Anschluss am HT ablöten/abziehen und mit Ohmmeter messen.


    Wenn 0 Ohm, dann Kurzschluss (glaube ich nicht)
    Wenn Wert ca 4 Ohm, dann okay
    Wenn Wert unendlich, dann ist der HT fürs Erste mal defekt (weitere Fehlersuche am HT)


    Sollte das Multimeter einen Wert so um die 4 Ohm haben, ist etwas in der Weiche nicht in Ordnung.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,



    habe nun den Hochtöner gemessen. Es zeigt unendlich an, der Hochtöner ist also defekt. Bei ebay laufen in ein paar Stunden zwei Hochtönerauktionen ab, da werde ich zuschlagen.


    Gruß, Gerrit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.