Klangunterschied 701 und 731Q

  • Das Benz wirkte dagegen kalt, leblos und auf eine Art analytisch dass gerade längeres Höheren angestrengt wirkte.

    Ich meine auch nicht, dass das Shure eine eingebaute Loudness im strengen Sinn hat, sondern, dass es eben wärmer, gemütlicher abgestimmt ist als das Benz, dessen Charakter du vermutlich zutreffend beschreibst.


    Ich habe seit längerem ein Benz Micro Gold, dessen Eigenschaften ich lange auch so beschrieben hätte. Bis ich es mal in anderen Umständen ;) gehört habe. Nämlich an einem EAR-Röhrenphonpre, preislich für Dualisten im allgemeinen völlig indiskutabel. Da meinte ich, ein völlig anderes System vor Ohren zu haben. Fein durchzeichnend, schöne Klangfarben, Raum - alles da, was normalerweise vermisst wurde.


    Was dem Benz übrigens auch vergleichsweise gut bekommen ist, war bei mir ein Clearaudio Smartphono, da aber nicht mittels hauseigenem MC-Zug verstärkt, sondern mit ein paar billigen Steckerübertragern angedockt. Dann ging's weiter an einen Dynavox-Röhrenverstärker. Die Kombination machte auch schon richtig Spaß. Da spielte das Benz ganz anders als in einer reinen Transistorkombination. Krank, das alles - aber was wäre sonst ein Hobby. ;)


    Ach ja, Eindrücke eines Klassikhörers - was die rockige Fraktion dazu gesagt hätte, kann ich nicht beurteilen.

    Viele Grüße


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.